windows 10 lasst sich nicht installieren - freezes

paineone

Experte
hallo an alle,

ich habe folgendes problem:

ich habe auf meinem alten pc eine neue ssd angeschlossen (alte hdd abgemacht).
immer wenn ich versuche windows 10 zu installieren, gibt es bei der installation freezes.

wenn ich allerdings die ssd in meinem laptop einstecke und installiere,
diese dann danach in den pc zurück stecke, bootet er und ich kann updaten usw...

ursprünglich wollte ich die HDD auf die SSD via minitool klonen, aber nach dem vorbereitetem neustart, gab es freezes.
deswegen wollte ich testen ob ich win10 erstmal direkt auf die SSD installieren kann, was bisher immer im freeze endet zu unterschiedlichen % zahlen im fortschritt.
2 mal wurde die installationsroutine geschafft, aber dann beim booten, nach dem win10 logo, wo sich die punkte drehen, friert er immer ein...

wieso kann ich nicht direkt installieren?
ich habe es mit beiden ram riegeln versucht und nur mit einem auf slot1.
bei beiden bricht er ab und friert ein

mein PC:

MB: asus m5a78l-m le
CPU: AMD FX 8370e
RAM: 2x kingston hyperx hx318c10f/8 ddr3 8GB 1866mhz
BIOS: v1601 (neuste, sonst würde der fx 8370e nicht laufen)
Im BIOS ist auf den SATA - AHCI eingestellt. der rest bis auf die rams, auf auto

ich habe auf der alten HDD auch freezes bekommen nach unterschiedlichen zeiten, daraufhin hab ich den ram in bios auf 8-9-8 getaktet, da scheint es stabil zu sein und kein freeze nach 40 min ...

ich habe auch eine andere hdd getestet, da passiert das gleiche, gibt auch bei der install vorbereitung freezes.

ich kann mir das nicht erklären. habt ihr ein tipp für mich ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei zwei verschiedenen Speichermedien passiert, dann klingt es eher nach einem Hardwareproblem mit dem Board.

Als erstes würde ich die Default settings im bios laden.
Weiter ein anderes SATA-Kabel probieren und auch den SATA-Port wechseln. :wink:

ich habe grade festgestellt, das der pc wenn er die ssd bootet keine tastatur mehr annimmt. weder meine usb noch meine alte am runden stecker (im bios gehen beide)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Version willst du installieren?

gruß
hostile

ich habe v1802, v2004 versucht. die neuste macht zu viel probleme die will ich nicht

Wenn es bei zwei verschiedenen Speichermedien passiert, dann klingt es eher nach einem Hardwareproblem mit dem Board.

ich hatte vorher einen fx4100 und alten 1333 ram drauf, habe das nachgerüstet als die hdd noch drin war, da gab es ab und an auch freezes aber nicht oft.
mit den alten komponenten lief er zwar sehr langsam aber lief, denke nicht das es das board ist.

ich hatte die alte hdd vorhin dran und er lief 40min durch ohne freeze (nach dem die rams vorher bei 10-11-10 gefreezes sind und ich dann auf 8-9-8 umgestellt hab).
hab auch ein aida stresstest gemacht 5min lang auf cpu und ram.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst die W10 Installation schon mit nem W10 USB Stick?

Bei der W10 Installation jeweils nur ein RAM-Modul zu stecken ist da auch noch ne Option.

Als erstes würde ich die Default settings im bios laden.
Weiter ein anderes SATA-Kabel probieren und auch den SATA-Port wechseln. :wink:

defaults sind geladen, bis auf der ram da der anscheined bei zu hohen timings nicht ganz will, deswegen drossen ich diesen.

auf einem anderen SATA port mit anderem kabel das selbe, er freezed während der installation ein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich habe es mit beiden ram riegeln versucht und nur mit einem auf slot1.
bei beiden bricht er ab und friert ein

Du machst die W10 Installation schon mit nem W10 USB Stick?

Bei der W10 Installation jeweils nur ein RAM-Modul zu stecken ist da auch noch ne Option.

wie beschrieben hab ich es mit beiden und nur einem versucht
die installation mache ich mit einem rufus bootfähig gemachtem win iso stick. (ps: auch wie beschrieben klappte das als die platte in meinem lappi war. nur auf dem pc will es nicht)

Da windows 10 (was vom lappi auf SSD installiert wurde) nun zwar bootet, aber keine tastatur mehr annimmt (auch wenn ich diese im gerätemanager deinstalliere und neu einfüge)
wollte ich das system zurücksetzten. bei dem prozess ist es auch wieder gefreezed.

nun bootet er wieder von SSD, aber tastatur geht weiterhin nicht (code 19)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit dem FX4100 und anderem RAM das Problem ebenso bestand, dann weist das doch nur noch eher aufs Mainboard als Verursacher hin. Ist jetzt auch kein hochqualitatives Teil und hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. :wink:
Falls du noch ein SATA-Dvd Laufwerk hast, dann würde ich es Mal noch so probieren. Wenn die Installation damit klappt, dann könnte der USB-Controller einen weg haben. Würde auch die nicht funktionierende Tastatur erklären.

AM3+ Bretter kriegt man für 10-15€ mit Versand in der Bucht oder du schaust Mal im Marktplatz..

nein mit dem alten fx4100 und alren ram war er nur langsam. ging alles.
nein habe kein laufwerk. usb ports funktionieren, denn linux kann ich ohne probleme installieren.

Also wenn mal ein Mainboard oder eine CPU dabei ist, die mit Windows 10 Probleme macht, würde mich das nicht wundern.
Ab 1903 wurden die Hardwareanforderungen von Microsoft auch nochmal hochgeschraubt. Gerade das AMD-Zeug...

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh