Windows 10 M.2 - M.2 SSD Migration auf mITX

Notting

Enthusiast
Mahlzeit in die Runde,

ich hätt‘ da mal ein Problem:

aktuell nutz ich in meinem mITX System das Windows 10 Pro auf ner M.2 SSD (Samsung 860) 1TB.
Würde gerne das System 1:1 auf ne neue M.2 SSD (Seagate Firecuda) 2TB umziehen.

Ich erinner mich drunkel daran, dass Windows sich selbst beschwert, wenn es sich urplötzlich auf ner neuen Festplatte wieder findet. Da war doch damals zum Start von win10 was mit neu registrieren per Telefon oder Systemconsole. Ist das heutzutage noch so?

Mit nur einem M.2 geht es natürlich nicht direkt auf‘m Board.
Ansonsten hätt ich die Möglichkeit, die neue M.2 in nen Thunderbolt/USB-C Gehäuse zu packen und zu clonen, so der initiale Gedanke.
Da ich mittlerweile allerdings eher im Mac Universum unterwegs bin, hab ich grad keinen Schimmer, wie ich das Clonen per Software auf Windoof umsetzen soll.

Hat da zufällig schon jemand Erfahrung, wie ich das am geschicktesten lösen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls mal jemand dieselbe Frage haben sollte und hierüber stößt:
hab’s jetzt mit Macrium Reflect Free Edition umgesetzt. Gratis App.

Easy Ablauf: alt auf neu gecloned, ‘Platte’ umgebaut und Windows hat nich gemurrt, bestehende Partition in der Datenträgerverwaltung erweitert und der (1TB mehr) Speicher war größer - kein Boot, nix nötig, direkt aktiv.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh