[Gelöst] Windows 10 May 2020 Upgrade (Version 2004) / Apps starten verzögert

Fraglord

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit dem Upgrade auf Windows 10 May 2020 (Version 2004) kann ich mir zwischen Klick auf die App ("App ausführen") und gestarteter App einen Kaffee holen. Starte ich bspw. auf "Firefox" oder "VS Code" oder "Outlook" (oder ...), dauert es so unglaublich lange (5-10 sek) bis die App gestartet ist. Weiß jemand, woran das liegt? Ich habe eine Samsung SSD. Bis zum Upgrade funktionierte auch alles problemlos - mit dem Klick auf die App war sie auch schon da.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apps ist die Kurzform von Applikationen, was wiederum für Programme steht :)

Habe außer den Windows Defender und Microsoft Firewall nichts zusätzlich installiert. Den Windows Defender habe ich allerdings im Verdacht, da auch der Task-Manager diesen auch immer relativ weit oben listet, sobald ich ein „Programm“ starte :)

Mach den Defender doch mal kurz aus;dann siehste was Sache ist...

Hab ich bereits gemacht - inkl. Reboots. Leider ohne Erfolg :(

Schau doch mal im Taskmanager,ob es da Auffälligkeiten gibt.Datenträgerauslastung,CPU etc....

Den Task Manager habe ich parallel auch offen. Allerdings gibts da keine Auffälligkeiten. Die App wird irgendwann angezeigt in der Liste. Und Sekunden später ist die Applikation (das Programm) dann da. Auch bei der Auslastung gibt es keine Probleme. Mein i7-9700K und die 32 GB Arbeitsspeicher sowie die Samsung SSD 970 zucken da nicht wirklich.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass im Windows Ereignislog der Eintrag ESENT (ID 642) die Liste seit dem Upgrade füllt.
Bspw. haben wir hier
svchost (4816,D,22) SRUJet: Die Version der Datenbankformatfunktion 9120 (0x23a0) konnte wegen des aktuellen Datenbankformats 1568.20.0 nicht verwendet werden, das vom Parameter 0x410022D8 (8920 | JET_efvAllowHigherPersistedFormat) kontrolliert wird.
oder
DllHost (25260,D,12) Microsoft.Windows.Search_cw5n1h2txyewy_NOEDP_LEGACY_IDB: Die Version der Datenbankformatfunktion 9080 (0x2378) konnte wegen des aktuellen Datenbankformats 1568.20.0 nicht verwendet werden, das vom Parameter 0x410022D8 (8920 | JET_efvAllowHigherPersistedFormat) kontrolliert wird.

Wurde Dir das Upgrade schon per WU angeboten oder haste das einfach von Hand drübergebügelt?

In diesem Fall (leider) per Hand drübergebügelt...ich hab auch schon überlegt, ob ich zurücksetzen soll auf den Vorgängerbuild...aber weiß nicht, was für Auswirkungen das auf Installationen, etc hat.

Nachdem ich 2x zurück musste kann ich dir sagen, dass ich einfach den exakten Zustand wie vor dem Update wieder hatte. Einzig Virtual Desktop hatte seine Einstellungen vergessen.

Dann hat sich das wohl mit dem Wiederherstellen erledigt :d das seltsame ist...wenn die Programme mal "da sind", läuft alles schnell und ohne Probleme...

...das ich einfach den exakten Zustand wie vor dem Update wieder hatte.
So sollte es eigentlich auch sein....

@TE Das mit den Upgrades an sich funktioniert zwar für gewöhnlich,aber eine Garantie dafür gibt es nicht.Könnte also sein das es per sauberer Neuinstallation läuft;es sei denn es gibt Kompatibilitätsprobleme (weswegen Dir das Upgrade vllt noch nicht angeboten wurde).Schwierig einzuschätzen aus der Ferne...

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr machen an meiner Stelle:
- den verzögerten Start dulden bis es hoffentlich zeitnah ein Update/Fix gibt
- Wiederherstellen auf vor dem Upgrade
- Neuinstallation bzw. Zurücksetzen auf 0 von Windows 10

Wiederherstellen auf vor dem Upgrade
Damit funktioniert es vllt wieder aber ob es da einen Fix von MS gibt weiß kein Mensch;machen die auch nur wenn das auch dadurch verursacht wurde.Dulden würde zumindest ich das so nicht,aber das musste selber entscheiden.Setze das Gerät wieder auf die 1909 zurück und warte bis Dir die 2004 angeboten wird weil plattmachen und hoffen das es dann geht kann klappen,muss aber nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

während Du geschrieben hast, hab ich tatsächlich auch die Wiederherstellung initiiert, nachdem mich die Wartezeit heute Morgen schon wieder genervt hat.
Nun bin ich "back to the roots" und bei ca 3 Sekunden (statt mehr als dem dreifachen).

Das nach wie vor seltsame ist, dass Programme wie Firefox, VMWare Workstation, Discord und VS Code so lange benötigen - Steam, Outlook, Adobe Acrobat oder OneNote aber mit dem Klick schon da ist.

Das nach wie vor seltsame ist, dass Programme wie Firefox, VMWare Workstation, Discord und VS Code so lange benötigen - Steam, Outlook, Adobe Acrobat oder OneNote aber mit dem Klick schon da ist.
In der Tat komisch,aber warum das jetzt so ist...:unsure:

Vielleicht sollte ich doch einfach mal eine "Clean Installation" durchführen. Aber dazu fehlt mir doch irgendwie auch die Motivation :d
Danke möchte mich nochmals für die Unterstützung bedanken :)

Saubere Neuinstallation schadet bisweilen auch nicht aber das liegt in Users Händen.Freue Dich erstmal das es wieder läuft;alles andere kannste später entscheiden...

Ein Fix für dein Problem wird es bestimmt nicht geben da du vielleicht oder auch nicht , der einzige bist mit diesem Problem.Ich habe gestern zwei Computer das Update gemacht und der läuft astrein genauso wie vorher.

heute Nacht frisches Update mit vergleichbarer Hardware hab keine Probleme was den Programmstart angeht

Was normal immer funktioniert (sofern das Gerät denn kompatibel ist) wäre das aktuelle Windows zurückzusetzen und danach das 2004er drüberzubügeln.Es empfiehlt sich das Gerät dabei online zu lassen damit er nach aktuellen Treiber etc suchen kann.Ist natürlich einiges an Arbeit aber danach haste garantiert ein stabiles,fehlerfreies und schnelles System.Ist ja auch was wert....

Ich warte mal bis Microsoft mir das Upgrade offiziell über das Windows Update Center "ausrollt" und schaue mir danach das Systemverhalten an. Je nach dem mache ich mal eine Neuinstallation. Mit dem Zurücksetzen zur vorherigen Version waren die Erfahrungen durchaus positiv: alles tut wieder wie vorher.

Ich warte mal bis Microsoft mir das Upgrade offiziell über das Windows Update Center "ausrollt"
Gute Wahl aber es gibt derzeit massig Druckprobleme seit dem letzen Patchday;betroffen sind sämtliche Windows 10 Versionen.Falls Du Dich wunderst warum es nicht druckt....

Das Problem hatte ein Bekannter auch. Ihm habe ich den Druckertreiber gelöscht und neu installiert. Danach ging wieder alles.

Bei anderen Leuten half das leider nicht;er hat halt Glück gehabt....

Schade. Habe gehofft, direkt mit einer Lösung beisteuern zu können :(

gibt auch unterschiedliche Probleme. im Artikel ist es nen Problem und nen anderes Problem wurde auch bei früheren Windows Versionen über nen Windows Update ausgerollt

So...Windows hat mir nun das Update offiziell angeboten über Windows Update. Positiv gestimmt habe ich das Update geladen und installiert. Gleiches Problem. Hat jemand inzwischen mehr Informationen? Oder ist die Empfehlung wieder ein Rollback zu machen?

Oder ist die Empfehlung wieder ein Rollback zu machen?
Wenn Du mit dem Problem nicht leben kannst,ja.Oder Du willst auf biegen und brechen die 2004er;dann kannste auch eine saubere Neuinstallation machen aber ob das hilft weiß keiner.Mit den Upgrades ist das immer so eine Sache;kann funktionieren muss aber nicht...

Mir gingen die Wartezeiten jetzt so auf den Sack, dass ich mein System zurückgesetzt habe (Neuinstallation aus der Cloud). Treiber installiert, Applikationen installiert. Keine Verzögerung mehr. Eine Clean Installation hat also geholfen -> Für alle, die das Problem auch haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh