Windows 10 - mehrere "Dieser PC" Explorerfenster öffnen?

gogoAustria

Enthusiast
Bin seit wenigen Tagen Win10 User. Es gibt eine Sache die mich beim Bedienen aber grob stört:
Früher gab "Computer", wo man schnell die Ansicht zu seinen Laufwerken bekommen hat, und einen Blick auf die wichtigen User Ordner.

Nun ist es aber so, dass ich "Dieser PC" immer nur einmal aufrufen kann. Win10 erlaubt es mir nicht, mehrere Fenster davon zu öffnen.
Auch wenn das nur eine Kleinigkeit sein mag, ich finde das sehr störend.

Gibts da irgendwie Abhilfe, kann ich mir vielleicht selber ein Verknüpfung zu "Dieser PC" basteln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutze halt sowas wie Multi Commander, ist Freeware, kann man öffnen so oft man will

Sobald du ein Laufwerk oder Ordner angewählt hast, kannst du wieder erneut "Dieser PC" aufrufen.
Alternativ mit Windows + E kannst du "Dieser PC" mehrfach aufrufen.

Wie rufst du denn den Ordner respektive Explorer auf?
Denn auch ich kann das Problemlos mehrfach machen. Entweder mache ich das über das Windows Logo links unten und dann Explorer oder eben über die seit sicher 20 Jahren funktionierende Tastenkombi.

Windows+d ist auch noch so eine Tastenkombi die es auch schon seit Windows gibt und sehr hilfreich sein kann.

Ganz einfach und ohne irgendeinen schei* zu installieren:

"Dieser PC" öffnen und dann unten in der Taskleiste mittlere Maustaste drauf klicken, das ist genauso wie im Browser im neuen Tab öffnen.

Das geht genauso gut um Excel in mehreren Fenstern (und dann die Dateien darin) zu öffnen anstatt das mehrere Dateien in einem Excel Fenster geöffnet werden.

windows + E angewöhnen

Alles schön und gut aber leider nicht was er wollte. Für dich als Gewohnheitstier kannst du dir selber eine Verknüpfung machen mit folgendem Inhalt:
%windir%\explorer.exe shell:mycomputerfolder
diese mit passendem Namen und Icon versehen hast du deine gewohnte Verknüpfung welche du in mehreren Instanzen öffnen kannst

Alles schön und gut aber leider nicht was er wollte. Für dich als Gewohnheitstier kannst du dir selber eine Verknüpfung machen mit folgendem Inhalt:
%windir%\explorer.exe shell:mycomputerfolder
diese mit passendem Namen und Icon versehen hast du deine gewohnte Verknüpfung welche du in mehreren Instanzen öffnen kannst

Danke!
So funktionierts wie gewünscht!
Schon erschreckend wie so ein kleines Detail den Workflow extrem stört

Aber ich werde mir wohl tatsächlich den Umgang mit dem mittleren Mausrad, sowie Windows + E angewöhnen.
Windows + Q flutscht auch schon ganz fix ;)

Ah,jetzt ist es keine Taste sondern ein Rad :-)
Aber selbst das bewirkt bei meinem Computer gar nichts. Liegt vielleicht daran wie ich die Maus über Logitech programmiert habe

Es ist und bleibt eine Maustaste. Ob man eine Plastikhaube oder ein Rad drückt ist egal. Und was du bei deinem PC verstellt hast tut hier mal nix zum Thema.

Doch sogar sehr. Denn du gehst davon aus das die mittlere Taste diese Funktion bei jedem auslöst, doch dem ist nicht so. Die Tastenkombination löst diese Funktion hingegen bei jedem aus.

Daher wollte ich lediglich darauf hinweisen das erstens nicht jeder eine mittlere Maustaste hat und zweitens nicht jeder sie so programmiert hat wie du sie hast. Denn sonst kommt noch jemand darauf einen Thread zu öffnen weil es bei ihm nicht geht und es ihm niemand gesagt hat das es eben nicht bei jedem so ist

Auf so eine Idee würdest wahrscheinlich nur du kommen. Und nein, es ist und bleibt die mittlere Maustaste. Du kannst dir auch bei einer Maus mit einer mittleren Maustaste nach deiner Definition die Taste umbelegen. Im Umkehrschuluss hat jede Maus in der Standardkonfiguration diese Funktion auf der mittleren Taste. Es ist also völlig Schnurz ob ich da auf 'ne Taste, 'nen Rad oder was weiss ich drücke. Aber hauptsache wieder versucht neunmal-klug und herablassend daher zu quatschen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh