Es wird wohl wieder darauf hinauslaufen, das ich mir die OEM/SB Version
von Win 10 auf DVD kaufe, so wie alle vorigen Win Versionen auch.
Ich denke mal nur damit kann man sich dann sicher sein, das man es bei
Mainboardwechsel auch wirklich wieder Telefonisch aktivieren und weiter verwenden kann.
Und auch sonst nicht irgend welche anderen Nachteile hat.
Meckern hin oder her, ich trau der Sache mit dem "kostenlosen Update" einfach nicht...
liest man die threads durch, steht lediglich fest, dass wild spekuliert wird. MS war doch bei WIN 8 Pro auch großzügig, da haben sie für 14,90€ upgrade Lizenzen für WIN7 Notebooks (oder berechtigte Rechner) rausgeballert und es wurde nie ein Win7 key abgefragt. Im Prinzip kann man aus dieser Zeit sowohl Win7 als auch Win 8 Pro (mittlerweile Win 8.1 Pro) nutzen ohne irgend eine Bindung an Hardware.
Parallel dazu gab es für 29,90 die Boxen mit 32bit & 64bit DVD als Upgrade und letztlich konnte und kann man diese Versionen auch als
clean install nutzen, lizenztechnisch korrekt muss nur noch ein XP/Vista/ Win7 COA vorhanden sein.
Erst später, als der
"Hipe um Win 8/8.1" dann erkaltet war kosteten die Lizenzen mehr Geld.
Bei Win 10 mach ich mir keinen Kopf
1. ist genug Zeit abzuwarten was man im Netz zur Lizenzierung lesen kann
2. ein, zwei Win7 Pro COA-Aufkleber opfern für Win10 sehe ich völlig unspektakulär, ich benutze zwei Platinen (Systeme)/Notebooks zumeist drei bis 5 Jahre
3. die normalen DVDs à la OEM/ SB kauf ich mir auch mit, habe gerne immer was in der Hand und so teuer werden die nicht werden, für Pro/Ultimate habe ich jeweils auch 100/150 € bezahlt
erst mal abwarten, teurer werden sie sicher nicht, denn dann nutzen alle User
Win 7 bis Januar 2020 und Win 8.1 bis Januar 2023
und das möchten sie ja in Redmond vermeiden