Windows 10 mit SSD startet langsam ...

Rally

Enthusiast
Ich habe seit einiger Zeit bemerkt, das mein Windows 10 Start aus mir unerklärlichen Gründen deutlich länger benötigt als früher.

Mittlerweile 1 Minute und 38 Sekunden gestoppt. SSD Ist eine Kingston 480GB SSD. Smart werte sind gut.
Ausser ein paar Spiele Clienten ( Steam usw. ) habe ich in letzter zeit auch nicht installiert. Windows ist auf dem neuesten Stand.

Avira Free Antivirus habe ich auch mal gelöscht , daran lag es aber auch nicht. Der Startvorgang unterscheidet sich in zwei Phasen, einmal nicht die Full HD Auflösung , danach wechselt er und die Darstellung schärfer. Bei beiden läuft dieser Pünktchen-Kreis als Ladevorgang.

Jemand de Idee ? Neuinstallation kommt gerade nicht in Frage, da das System für Home Office benötigt wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Standardtip mit ohne Garantie auf Erfolg: Eingabeaufforderung öffnen und sfc/scannow eintippen. Enter nicht vergessen...

Ich denke das im Autostart irgendein verwaister Treiber von einem deinstallierten Programm versucht wird zu laden. Müßtest Du mal in den Autostart schauen. Am Besten alle Windowsdienste ausblenden und dann siehst Du relativ schnell was es sein könnte.

Was heißt gut? Wieviele TB written? Wieviel Prozent Remaining Life. Crystal Disk Info Screenshot wäre gut.

Das ist im Autostart, die Programme sind alle noch installiert.

Anhänge

• kingston ssd c.jpg
    kingston ssd c.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 73
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    45 KB · Aufrufe: 68
Im Autostart sehe ich "Dropbox". Deaktiviere es mal vorübergehend. Das andere ist iCue von Corsair. Aber Du hast keine WaKü?

Nein, ICue steuert die RGB Effekte des Corsair RAMs.
Der scan hat folgendes gebracht: Mal schauen, ob es besser geworden ist.

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 58
Das "Start Command Center" würde ich deaktivieren, das Ding zog bei mir ziemlich und ist mMn völlig Sinnfrei :unsure:
Icue würde ich auch mal deaktivieren, wenn du es nicht brauchst (Ich kenne die Software nicht...) !

Grandios: Neustart und es braucht nur noch 29 Sekunden! Entweder war es der Scan oder das deaktivieren von Dropbox. Das muss ich nochmal herausfinden 1

Auch mit Dropbox startet er weiterhin so schnell!

Dann waren wohl doch die Systemdateien schuld und haben Windows in die Suppe gespuckt. Schön wenn´s wieder läuft....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh