Windows 10 - Netzwerkadapter zu langsam

H3ctor

Neuling
Hallo Leute,

ich habe zu Hause Ethernet 1GBit/s und habe heute das erste mal auf meinem neuen PC eine 40GB große Datei vom Server kopiert.
Dabei viel mir die langsam Übertragungsrate von 11MB/s auf.
Jetzt hab ich folgende Daten:
fehler_netzwerk.PNG

Ich war eigentlich immer der Meinung, dass die wirkliche mögliche Übertragungsrate vom Netzwerkadapter im Status steht. Hier steht ja 1 GBit, aber das kann ja net sein.

Meine Frage ist nun, wie finde ich den Fehler?

Der Server und die Karte dort sind mal ausgeschlossen, weil das hat immer ohne Probleme mit 1GBit funktioniert.

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches board?

cat 5e durchweg mindestens?^^

Ja alles cat6

Hab ein ASRock Z77 Extreme3...

Aber wenn die Verkabelung ein Problem hätte, dann müsste die Geschwindigkeit ja auf 100Mbit umspringen....

Was steht im Router am Port, als Geschwindigkeit.

Bei der Netzwerkkarte auf GBit Vollduplex gestellt? (auch beim Server)
Stromsparmodus deaktiviert bei der NIC?

Ich hab den Fehler gefunden!
Auf meinem Server HP Proliant Microserver N54L läuft die Verbindung auf einmal nur mehr mit 100Mbit!!!

Ich habe allerdings hier nie etwas umgestellt. Ebenso kann ich bei der manuellen Auswahl nur max. 100Mbit Vollduplex wählen.
Kann mir jemand erklären was hier passiert sein könnte?
Und noch viel wichtiger: Wie komme ich wieder zu meinem GBit???

Ich bin mir zu 100% sicher, dass der Server immer mit 1Gbit angebunden war und diese auch geliefert hat!!

edit:
Hab den Server neu gestartet und das Patchkabel neu eingesteckt und nun funktioniert es seltsamerweise wieder mit 1 Gbit....

Danke euch dennoch für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh