Windows 10 Neuinstallation bricht regelmässig ab

helmutzl

Neuling
Hallo,

ich bin hier neu, dies ist mein erstes posting, leider beginne ich mit einem Problem, zu dem ich selbst keine Lösung finde. Kurz zu meiner Person: ich habe früher, d. h. bis vor ca. 15 Jahren, im IT-Bereich gearbeitet, und im Laufe der Jahre auch die Pcs immer selbst zusammen gebaut uns installiert. Meinen letzten PC habe ich vor ca. 7 Jahren, auf Basis AMD Sockel 3, installiert. Bei der heutigen Hardware fehlt mir die Erfahrung, ausserdem fehlt mir mittlerweile die Infrastruktur, um Problemen systematisch auf den Grund gehen zu können.

Nun zum Problem: ich habe mir übers Internet folgende Hardware gekauft:

- Mobo Gigabyte Z270M-D3H LGA 1151

- CPU Core I7-7700 boxed mit Kühler Intel E97379-003 (Foxconn)

- 2 x 8 GB DDR4/2133 Crucial CT8G4DFS8213

- Samsung 960 EVO M.2 250 GB

Die Ram und die M.2 stehen in den Kompatibilitätslisten von Gigabyte, sollten also kein Problem sein. Als Netzteil benutze ich das ca. 7 Jahre alte Corsair TX 750W, Modell CMPSU-750-TX-C. Nach langem googeln sollte das Netzteil in diesem System funktionieren. Exakt auf dieser Hardware plus diesem Netzteil versuche ich, Windows 10 Pro 64bit, zu installieren. Ich installiere von einer frisch gebrannten DVD, habe dabei zwei verschiedene BR-Laufewerke ausprobiert, kann mir nicht vorstellen, dass beide gleichzeitig ihren Geist aufgegeben habe.

Jetzt das eigentliche Problem: Bei der Installation macht das System schon am Anfang immer an derselben Stelle einen Neustart und das Setup beginnt von vorne, und zwar nachdem ich die Eingabe des Keys übergangen und im nächsten Fenster das System Windows 10 pro zur Installation ausgewählt habe. Auch wenn man einen Key eingibt, passiert das.

An der M.2 sollte es nicht liegen, denn ich habe probiert, auf einer normalen SSD von Crucial zu installieren, mit demselben Resultat. Die Ram habe ich in allen möglichen Kombinationen probiert, keine Änderung
Im BIOS habe ich die Grundeinstellungen gelassen, die Hardware wird erkannt. Aber wie gesagt, mit der aktuellen Hardware kenne ich mich nicht so gut aus bzw. habe keine praktischen Erfahrungen.

Folgende Einstellungen habe ich aus dem BIOS ausgelesen:

CPU VCore: schwankt im "Leerlauf" zwischen 1.164 und 1.176

CPU VCCSA: 1.056

DRAM Channel A/B: 1.188

+3.3V: 3.363

+5V: 5.07

+12V: 12.168

CPU VAXG: 0.000, was mir komisch vorkommt, denn der Wert bezieht sich auf die interne Grafik, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich hoffe und bin zuversichtlich, dass es hier Spezialisten gibt, die mir dabei helfen können, das Problem einzugrenzen bzw. zu lösen. Vielen Dank dafür schonmal im Voraus.

LG

helmutzl

das nächste mal vorher fragen :) der z chipsatz ist relativ überflüssig für den nicht übertaktbaren 7700

ram sind 2400 unterstützt

die m2 bringt einem ottonormalverbraucher estmal recht wenig^^

Ich installiere von einer frisch gebrannten DVD, habe dabei zwei verschiedene BR-Laufewerke ausprobiert, kann mir nicht vorstellen, dass beide gleichzeitig ihren Geist aufgegeben habe.

nimm doch einfach einen usb stick. laufwerk ist out ;)

zu deinem problem.

vll könnte es dein netzteil sien, dass die stromsparfunktionen deiner neuen plattform nicht unterstützt..

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für Deine Antwort. Löst zwar mein Problem nicht, aber immerhin hast du ja Zeit geopfert, also vielen Dank nochmal. Achja, stimmt, ich bin 59 Jahre alt, da ist vieles "out", was man so tut an einem langen Tag. :heul:

wenn dein rechner einfach ausgeht und die einstellungen im bios standard sind dann ist das netzteil recht warscheinlich.

Jetzt das eigentliche Problem: Bei der Installation macht das System schon am Anfang immer an derselben Stelle einen Neustart und das Setup beginnt von vorne, und zwar nachdem ich die Eingabe des Keys übergangen und im nächsten Fenster das System Windows 10 pro zur Installation ausgewählt habe. Auch wenn man einen Key eingibt, passiert das.

bist du schon an der installation vorbei und er will einen neustart machen?`du darfst dannn natürlich nicht wieder vom boot laufwerk booten

wenn man windows installiert macht der ja am ende einen neustart. dort musst du dann entweder das bootmedium abstecken (cd raus) oder im bios die bootreihenfolge wieder ändern sofern du sie vorher auch geändert hattest.

aber man steckt eigentlich den stick rein bootet davon übner das boot menü, installiert und der rechner bootet dann alleine von C

Zuletzt bearbeitet:
C6/C7 State Support im Bios deaktivieren.
C8 State Support im Bios deaktivieren.

Bios auf F6 aktualisieren wenn noch nicht drauf.

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

ja, es liegt wohl doch am netzteil. habe mir gerade ein neues gekauft und das setup bricht nicht mehr ab. bios ist f4. ich installiere jetzt fertig und mache dann das bios-update. vielen dank für die schnellen reaktionen. und ich installiere jetzt auch vom usb-stick, weil ich mich ja schliesslich auch weiter entwickeln möchte. :-) vielen dank nochmal !!!!!

LG helmutzl

Nur um es klar zu stellen,
dein altes NT ist nicht defekt, es unterstützt nur nicht die aktuellen Stromsparrmodi (C6/7).

Ein neues zu kaufen war nach 7 Jahren trotzdem eine gute Idee (hoffentlich auf die schnelle kein Schrott...).

und nicht wieder übernimensioneirt?

ist eine dedizierte gpu vorhanden oder wird die igpu genutzt? falls letzteres hätten 300w gelangt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh