Windows 10 Neuinstallation richtig und clean

schefkoch89

Neuling
Hey,

Ich muss demnächst mein Windows 10 System neu aufsetzen und will diesmal alles richtig machen jn beachten & Ubuntu als dual boot...

Was für Tipps habt ihr für mich?
- Ich benötige cortona usw nicht und würde diese bloatware gleich mit entfernen.
- die richtigen Einstellungen im System machen, admin Regelung usw.
- das fertige Produkt direkt auf einen USB Stick bannen um es später so wiederzuinstallieren

Ich komme von win 7 und bin mit win 10 nie 100 Prozentig warm geworden... Kenne daher auch nicht alle Kniffe. Könnt ihr mir dabei helfen?

Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich handhabe es idR so, dass ich Win10 installiere und dann direkt alles nötige mit W10privacy "einstelle"

Ansonsten gibt es Windows 10 schon 3 Jahre, massenweise Anleitungen und auch Videos im Web.
Zigtausend Meinungen gibt es ja auch.
Was man nicht nutzen will, braucht man ja nicht anklicken.
Wenn man nur rumfummelt ist ruckzuck Windows zerstört und man wird wieder mal nur auf Windows 10 schimpfen.

Dein Dualboot mit Linux und dann noch im modernen Uefi GPT ist ja nun auch was spezielles.
Normal sind wir froh wenn wir hier Windows 10 im Uefi GPT Modus installiert bekommen auf der neuen Hardware.

Ich bin 68, bei mir kommt kein Linux drauf und es wird auch nichts deaktiviert und zerstört.
Ich nutze die tolle Cortana Suche, OneDrive und Microsoft wird auch nicht blockiert.
Seit Windows 8.0, 8,1 und die 3 Jahre Windows 10 habe ich noch nie ein Problem gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Als Amateur mit Leidenschaft aber ohne MCP oder MCSA bastle ich mir meine Win10-Images mit folgenden Tools zusammen:
NTLite Home (kostenpflichtig, prüft aber recht passabel die Abhängigkeiten, nette GUI)
Rufus (um das Image bootbar auf einen USB-Stick zu bringen)

Alternative Tools um Custom-Setups zu erstellen sind zum Beispiel DISM über DISM++

Wenn du sowas machst, solltest du dein Image aber zumindest in einer VM testen.
Und weil man es nicht oft genug sagen kann: Backups erstellen und sicherstellen, dass deine Backups auch funktionieren.

Entspricht das "Zurücksetzen von Win10 ohne Programme und Treiber einer vollständigen Neuinstallation?

Könnt ihr das so empfehlen wenn Board und CPU von Intel auf AMD gewechselt wurde?

Entschuldige wenn ich mich hier einfach dranhängen , aber kann ich meine Festplatten, auf denen keine Systemdaten sind einfach zwischen pcs wechseln? Denn ich muss mein System neu aufsetzen, möchte aber auf meinen anderen platten nicht nochmal alles Neu installieren müssen

..sofern die daten oder die programme keine bezüge zum systemlaufwerk oder dessen registry haben, ist das eigentlich problemlos möglich
will sagen, läuft zb. ein game autark mit seiner eigenen engine (zb. quake 3) auf einer anderen partition ohne vorher auf der systemplatte installiert zu sein,
müsste das eigentlich problemlos laufen
letztlich musst du das aber einfach mal vorher ausprobieren, was läuft, und was eventuell probleme macht
da, wenn du was installiert hast zb. auf D, dein programm aber darüber in C in der registry angemeldet wurde, dürfte es probleme geben
denn dann fehlen bei einem umzug auf ein neues system alle bezüge darauf und wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren

..sofern die daten oder die programme keine bezüge zum systemlaufwerk oder dessen registry haben, ist das eigentlich problemlos möglich
will sagen, läuft zb. ein game autark mit seiner eigenen engine (zb. quake 3) auf einer anderen partition ohne vorher auf der systemplatte installiert zu sein,
müsste das eigentlich problemlos laufen
letztlich musst du das aber einfach mal vorher ausprobieren, was läuft, und was eventuell probleme macht
da, wenn du was installiert hast zb. auf D, dein programm aber darüber in C in der registry angemeldet wurde, dürfte es probleme geben
denn dann fehlen bei einem umzug auf ein neues system alle bezüge darauf und wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren

Würde das auch Spiele betreffen ? Ich werde nachher auch mein System komplett umbauen, dann Win 10 auch neu installieren. Ich hab alle Battefield Games auf eine extra SSD installiert ... aber zum Spielen muss ich ja eh Origin wieder installieren, wenn ich da die Pfade korrekt angebe, sollten meiner Meinung nach ja die Games auch normal starten, oder liege ich da falsch ?

Würde das auch Spiele betreffen ? Ich werde nachher auch mein System komplett umbauen, dann Win 10 auch neu installieren. Ich hab alle Battefield Games auf eine extra SSD installiert ... aber zum Spielen muss ich ja eh Origin wieder installieren, wenn ich da die Pfade korrekt angebe, sollten meiner Meinung nach ja die Games auch normal starten, oder liege ich da falsch ?

Habe es getestet. Ging mit allen spielen außer die aus dem Bethesda Launcher und Origin. Also die Battlefield spiele musst du leider neu installieren

Habe es getestet. Ging mit allen spielen außer die aus dem Bethesda Launcher und Origin. Also die Battlefield spiele musst du leider neu installieren

Nein. Du musst in Origin und Bethesda Launcher nur die Pfade auf den Pfad anpassen wo die (alten) Installationen liegen und dann auf "Download" klicken. Die Launcher prüfen dann die Files (kann einige Minuten dauern!), laden evtl. noch ausstehende Updates und installieren bzw. registrieren das Spiel dann im OS. Da muss nichts neu runtergeladen werden. Das Spielchen hatte ich in den letzten 12 Monaten mit Sicherheit 5-6 mal weil ich W10 mehrfach neu ausetzen musste :fresse2:. Auch der Rockstar Launcher funktioniert im Übrigen so ... falls jemand mal hier danach suchen sollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK komisch hatte ja den Pfad angegeben und hat trotzdem die ganzen Sachen neu gedownloadet. Hatte dann im fallout76 Order alles doppelt

Jo, musste die Battlefieldteile dann doch komplett neu laden, obwohl der Pfad angegeben war ... aber bei meiner Leitung geht das relativ flott ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh