Windows 10 Neuinstallation UEFI

C0ldFl4me

Profi
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier thematisch in der korrekten Rubrik.

Ich wollte meinen PC neu aufsetzen und auf UEFI setzen.

Hierzu habe ich ein Backup meines Systems erstellt, damit ich das wichtigste direkt wiederhabe.

Anschließend habe ich mir das Microsoft Tool für die Erstellung eines Bootfähigen USB Sticks gezogen und den Stick erstellt.

Im BIOS habe ich CSM deaktiviert und UEFI aktiviert und anschließend die Bootreihenfolge auf den USB Stick geändert. Soweit sogut.

Wenn ich den PC jetzt aber neustarte und der PC vom USB Stick booten soll, passiert nichts. Erstmal bleibt der Bildschirm bei der Ansicht des Mainboards stehen und wird anschließend einfach nur blau und geht dann aus.

Was habe ich alles probiert:

Secure Boot an/aus
CSM/UEFI an/aus
Anderer USB Stick
Anderer USB Slot

Ideen?
Vielen Dank und viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich den PC jetzt aber neustarte und der PC vom USB Stick booten soll, passiert nichts. Erstmal bleibt der Bildschirm bei der Ansicht des Mainboards stehen und wird anschließend einfach nur blau und geht dann aus.
Hast du den Stick durch Bootemenütaste vom Stick booten lassen oder die Bootreihenfolge auch entsprechend angepasst ?

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ErP Ready sollte man aktivieren, wird dem UEFI-Setup booten aber nun nichts daran ändern ob er es tut oder eben nicht tut.

Gruss Dennis

versuch den USB Stick mal ohne UEFI zu booten. Hatte schonmal so einen Effekt. Deine HDD weiterhin aber auf UEFI lassen
Probiert, ändert nichts.
Hast du den Stick durch Bootemenütaste vom Stick booten lassen oder die Bootreihenfolge auch entsprechend angepasst ?

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ErP Ready sollte man aktivieren, wird dem UEFI-Setup booten aber nun nichts daran ändern ob er es tut oder eben nicht tut.

Gruss Dennis

Sowohl als auch, ändert nichts.
ErP Ready an/aus ändert auch nichts.

Anbei Bilder:
Bild 1: Auswahl beim Booten mit CSM/UEFI, wähle dann UEFI Generic Flash Disk.

Danach erscheint das Pro Series Bild für ca. 1 Minute, danach folgt Bild 2 für 30 Sekunden und dann geht der PC aus.

Anhänge

• Booten.jpeg
    Booten.jpeg
    152,3 KB · Aufrufe: 68
  • WhatsApp Image 2022-06-27 at 20.32.24.jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-27 at 20.32.24.jpeg
    47,7 KB · Aufrufe: 73
Ooookey, habe ihn jetzt einfach Mal spaßeshalber ein meinen Laptop gesteckt - gleiches Bild. Erst Mainboard Ansicht und dann Blauer Bildschirm und dann geht der Laptop aus.

Zeit für einen 3. USB Stick

Okey, hat soweit jetzt alles geklappt :).

Eine Frage bleibt allerdings:

Ich habe eine 2. SSD an den unteren PCI Slot angeschlossen, erreiche aber nur 1,5GB Lesen und Schreiben.
Laut HW Info ist sie doch aber mit genug Lanes angeschlossen oder sehe ich das dort nicht?

LG

EDIT: Mache dazu doch einen neuen Post, damit es thematisch abgeschlossen ist.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
@C0ldFl4me
Wenn da gut viel drauf ist, dann wäre das durchaus normal

Gruss Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh