Windows 10 Neuling hat Fragen...

Habsburger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2017
Beiträge
30
Moin,

ich habe mir heute Windows 10 auf den Lappi installiert und habe daher einige Fragen, weil mich bestimmte Aspekte verwirren. (vorher Windows 7)

1.) Bei der Installation habe ich meine Microsoft-Addy angegeben, d.h. mein Windows ist jetzt mit meinem Microsoft-Konto verbunden und ich melde mich beim Windows-Startup mit meinem Microsoft-Passwort an. Welche Vorteile hat diese Verknüpfung für mich? Klar, ich bin automatisch bei Microsoft-Diensten wie OneDrive, Outlook und Skype eingeloggt, aber letzten Endes nutze ich meistens sowieso das Web-Interface (Outlook.com) für Mail und Skype. Und einen synchronisierten OneDrive-Ordner brauche ich nicht, wozu auch!? Also wirkliche Vorteile sind das nicht für mich. Gibt es sonst Vorteile, von denen ich wissen müsste?

2.) Dieses Startmenü finde ich total unübersichtlich und grausam: :klick:. Die Tiles nehmen fast den gesamten Platz auf meinem Desktop ein und die alphabetische Sortierung Dutzender Programme ist kontraproduktiv. Ich suche mir da einen Wolf ab. Gibt es eine unkomplizierte nicht-frickelige Lösung um ein etwas klassischeres Startmenü zu erhalten? z.B. so in der Art: Klick1, Klick2, Klick3

3.) Ist Admin standardmäßig deaktiviert oder aktiviert? Wie setze ich ein Admin-Passwort? Und ist Admin-Passwort gleich Microsoftpasswort, wenn ich mein Microsoftkonto mit Windows verknüpft habe?

4.) Wie deinstalliere ich Edge ohne mir dabei Trojaner und Viren einzufangen? Es fliegt im Internet ja so ein ominöses Tool durch die Gegend, das wohl für die Edge-Deinstallation geeignet ist und nebenbei noch die Registry verändert, aber ich traue dem nicht...

soweit erstmal. Danke für alle Tipps und Antworten! Ich werde in den kommenden Tagen sicherlich noch Fragen haben ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 2: ja "startmenu" ist etwas gewöhnungsbedürftig. man kann sich in den einstellungen fürs startmenu aber zB noch pers. ordner anziegen lassen (downloads, pics etc). ich handhae das meist so, dass ich alles rausschmeisse (spielefirlefanz, kamera- app etc.) und die sachen die ich brauche mir dann reinziehe. defacto benutzt ich das startmenu aber auch nicht mehr, hab alles wichtige aufm desktop. praktisch ist das startmenu aber wenn man was sucht, bzw weiss welches prog man öffnen möchte. dann einfach start -> cmd -> enter. zack gehts los (bzw für andere programme genauso). naja oder du knallst dir diesen classic shell drauf, wenn du darauf bestehst.

man kann sich aber dran gewöhnen und sich das so zurechtbasteln wie man will, find ich.

zu 4: warum löschen ? lass den doch einfach drauf, aber benutz ihn nicht. firefox drauf und gut ist.
 
zu 2: ja "startmenu" ist etwas gewöhnungsbedürftig. man kann sich in den einstellungen fürs startmenu aber zB noch pers. ordner anziegen lassen (downloads, pics etc). ich handhae das meist so, dass ich alles rausschmeisse (spielefirlefanz, kamera- app etc.) und die sachen die ich brauche mir dann reinziehe. defacto benutzt ich das startmenu aber auch nicht mehr, hab alles wichtige aufm desktop. praktisch ist das startmenu aber wenn man was sucht, bzw weiss welches prog man öffnen möchte. dann einfach start -> cmd -> enter. zack gehts los (bzw für andere programme genauso). naja oder du knallst dir diesen classic shell drauf, wenn du darauf bestehst.
Ich habe mir jetzt probeweise Classic Shell raufgehauen. Gar nicht mal schlecht :cool:

zu 4: warum löschen ? lass den doch einfach drauf, aber benutz ihn nicht. firefox drauf und gut ist.
Auch wieder wahr....

- - - Updated - - -

Weiß jemand zu 1.) und 3.) Bescheid?

- - - Updated - - -

Danke :=)
Classic Shell ist ja mal geil :banana:
 
Oder einfach alles so Lassen wie es ist,man gewöhnt sich wirklich schnell daran,wenn man sich ein wenig damit Befasst. So schlech ist Win10 gar nicht,ich finde es eigentlich ziemlich gut. 😁
 
zu 2.: wenn du alle Tiles entfernst, ist es wieder ein übersichtliches Startmenü ...

tiles.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh