Windows 10 OEM (Notebook) - Clean install möglich?

freak72

Neuling
Hi,

ich habe ein neues Asus Notebook auf dem Win 10 vorinstalliert ist. Dazu natürlich der übliche Werbemüll. Ich würde gerne Windows neu und sauber installieren. Im Netz habe ich dazu irgendwie nichts finden können. Ein Key ist auf der Hardware nicht zu finden (ist ja meines Wissens nach "irgendwie im UEFI oder so hinterlegt"). Kann ich nun eine saubere Installation vornehmen? Wenn ja, wie?

Vielen Dank schonmal!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Key müsste, wie von dir geschrieben, im Bios hinterlegt sein und wird bei der Clean Install automatisch ausgelesen. Mit dem Media Creation Tool kannst du dir Windows zur Installation auf einen USB-Stick runterladen. Bei der Installation musst du dann die Eingabe eines Keys überspringen.

ich glaube da kommt gar keine Key Abfrage und nichts zum überspringen.
Der Key wird automatisch ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mich mit meiner Frage gleich hier anhängen?

Ich habe ein HP Notebook OEM mit Windows 7 und würde ebenfalls gerne ein clean install von Windows 10 durchführen.
Bootfähiger USB-Stick ist vorhanden, die Frage ist nur:
Wird auch in diesem Fall automatisch der BIOS-Key ausgelesen?
Kann man die reservierten Partitionen von HP bedenkenlos löschen?

Danke!

Nein, hier wird kein Key ausgelesen, da 1. bei Windows 7 noch kein Key im Bios gespeichert wurde und 2. es auch kein Windows 10 Key ist.

Wenn du aber bereits Windows 10 über das Upgrade installiert hast, dann kannst du Clean installieren und die Key-Eingabe überspringen, weil durch das Upgrade ein Hardware-Hash generiert wurde und dein Laptop automatisch erkannt und aktiviert wird. Hast du noch kein Upgrade durchgeführt, dann kannst du auch Clean installieren und die Key-Eingabe überspringen, aber musst anschließend im Windows deinen Windows 7-Key zur Aktivierung eingeben (Voraussetzung Windows 10 mit November-Update).

Die Partitionen von HP kannst du meines Erachtens löschen.

Danke!
Also Windows 7 upgraden und danach clean install.

Bei meinem PC mit retail Windows 7 hats aber auf Anhieb geklappt:
Win 10 vom USB-Stick auf einer jungfräulichen SSD installiert und mit dem Windows 7 Key aktiviert.

Ja, das geht auch. Zweiter Absatz zweiter Satz von meinem Post ;)

Ich habe ein HP Notebook OEM mit Windows 7 und würde ebenfalls gerne ein clean install von Windows 10 durchführen.
Bootfähiger USB-Stick ist vorhanden, die Frage ist nur:
Wird auch in diesem Fall automatisch der BIOS-Key ausgelesen?
Kann man die reservierten Partitionen von HP bedenkenlos löschen?
wenn du es versuchen willst,
dann musst du aber den Win7 Key haben!
Im Bios ist doch nie ein Win7 Key gewesen.
Da muss unter dem Laptop, oder im Akku Fach ein Aufkleber sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Key bei OEM Notebooks im Bios hinterlegt ist, hab ich irgendwo gelesen...Aufkleber muss ich mal suchen ;)

ja, ab Windows 8.0 /8.1 und Windows 10

bei Windows 7 findest du beim auslesen höchstens Keys die nur für die OEM Hersteller sind, für die Vorinstallation, oder keine Ahnung Volumen Keys und was die so bekommen.
Beim auslesen wird mir da auch ein Key angezeigt als Bios Key (MSDM) bei meinem alten Laptop, das ist aber nicht der richtige Key nur für mein Laptop, der auf dem Aufkleber ist.

Solange Windows 7 noch drauf ist, kannst du den Win 7 Key ja aus der Registry auslesen.
Sollte hoffentlich dann der richtige angezeigt werden.

Ansonsten kannst du Upgraden und bei einer Clean Installation erkennt Microsoft den Laptop an der Hardware ID die ja jetzt hinterlegt wird auf dem Server.

Mainboard wechsel wirst du ja bei dem Teil wohl nicht mehr vornehmen denn dann wird der Laptop nicht mehr erkannt und du brauchst einen Key um wieder zu aktivieren.

Nicht das ich noch viel Ahnung von Win7 habe
aber hier, noch was altes gefunden im Web über win7 Key auslesen.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/so-lesen-sie-lizenzschluessel-aus-1334430.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh