Windows 10 Pro 3 PCs nach Upgrade gleiche Product Keys?

RealTigersClaw

Enthusiast
Moin Leute, ich habe ein merkwürdiges Problem:

ich habe 3 PCs, welche alle 3 mit separaten legalen Windows 8 Lizenzen liefen. Nun habe ich alle 3 PCs auf Windows 10 Pro upgegradet, und wollte die Product Keys auslesen, um eine Clean Install machen zu können. Entsprechende Programme zum Key auslesen zeigen nun auf allen 3 PCs den gleichen Key an. Ist das normal so, oder lesen die Programme falsch aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist der generische key. ja ist normal. aber ich weiß selber noch nicht wie der ablauf genau ist. sollte sich aber auf cb oder hier irgendwo zu finden sein

Ist vermutlich der Generic Key. Soweit ich weiß gibt es keine neu generierten Keys für Windows 10. ist wohl noch nicht ganz klar, wie das mit Neuinstallationen auf anderen Rechnern gehandhabt wird.

Aus dem Sammelpost Seite 1:

3.1.4 Clean Install
ACHTUNG: Vor einer sauberen Neuinstallation muss zwingend des Upgrade wie in Punkt 3.2 durchgeführt werden um den HW Hash und die damit verbundene Lizenz zu erhalten

1. Download der ISO wie in Punkt 3.3 beschrieben und vorbereiten eines Datenträgers (DVD oder besser USB Stick)
2. Booten über Installationsmedium und Windows Installation wie gewohnt (Key-Eingaben einfach überspringen, hier kann NICHT der Windows 7/8 Key eingegeben werden)
3. Windows 10 aktiviert sich automatisch durch Prüfung des HW Hashs (erfordert eine Internetverbindung). Als Key wird durch Windows nur ein generischer Produkt-Key hinterlegt der unter den Versionen bei allen Nutzern gleich ist.

3.1.5 Produkt-Key und HW Hash
Bei einem durchgeführten Upgrade wird, wie bereits oben erwähnt, ein HW-Hash eures Computers erzeugt. Die Aktivierung des installierten Windows 10 erfolgt ausschließlich über diesen Hash. Es wird kein dedizierter Produkt-Key erzeugt oder hinterlegt sondern ein für die jeweilige Produktversion festgelegter generischer Key in der Installation hinterlegt.
Anders verhält es sich mit neuen, gekauften Versionen von Windows 10. Hier ist wie bereits bei den vorangegangen Versionen ein Produkt-Key mitgeliefert welcher zur Aktivierung eingegeben werden muss.

Dankeschön sayer, das erklärt natürlich einiges ;-)

So soll es zumindest theoretisch laufen.
Seit Mittwoch kann mein normaler PC nicht aktiviert werden, der Telefonsupport ist auch komplett sinnlos, weil sie von nichts wissen.
(Mein Lappi hingegen funzt wunderbar).

Ich habe mir die ISO geladen und ein Clean Install gemacht. Jetzt habe ich das Aktivierungsproblem. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich folgendes tun:
- Wieder Windows 8 (oder 8.1???) installieren
- Das Notebook mit der ISO neu starten
- kein Clean install sondern "Alte Dateien behalten" wählen (oder muss ich das Upgrade im laufenden Windows 8(.1) machen?)
- Nach der Windows 10 Installation wird diese ja aktiviert
- Kann ich dann einen Clean Install machen? (und Format C:\)

Edit: Ich hätte vorher mal google fragen sollen^^
Ich habe die Lösung hier auf Hardwareluxx gefunden:

Upgrade auf Windows 10 reservieren und durchführen (!)
ISO-Datei auf CD brennen oder USB-Stick erstellen
Neuinstallation über vorher erstelltes Installationsmedium ohne Angabe eines CD-Keys durchführen
Aktivierung der Lizenz geschieht automatisch über die Microsoft-Server

Dann muss ich halt nochmal von vorne beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wird der Key dann bei Microsoft gespeichert? Ist dann ein Microsoft Konto zwingend notwendig?

Bei mir wie bei @RealTigersClaw, 2 PCs von 8.1 bzw 8>8.1 auf Win 10 geupdatet und jeweils den gleichen KEY ausgelesen.
Mal schauen was bei einer Neinstallation passiert, ob MS überhaupt bei sich einen anderen KEY speichert.
Hartwarebindung zu einer Software ist in der BRD eh nicht zulässig. Bis jetzt haben alle meine Win-SBV-Version mehrere Rechner-Generationen überdauert, vllt Win 10 auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wird der Key dann bei Microsoft gespeichert? Ist dann ein Microsoft Konto zwingend notwendig?

Der Hash wird bei den Aktivierungsservern vorgehalten. Aktuell braucht man kein Live Konto geht alles Ohne

Bei mir wie bei @RealTigersClaw, 2 PCs von 8.1 bzw 8>8.1 auf Win 10 geupdatet und jeweils den gleichen KEY ausgelesen.
Mal schauen was bei einer Neinstallation passiert, ob MS überhaupt bei sich einen anderen KEY speichert.
Hartwarebindung zu einer Software ist in der BRD eh nicht zulässig. Bis jetzt haben alle meine Win-SBV-Version mehrere Rechner-Generationen überdauert, vllt Win 10 auch.

Auch hier beachte den Post von mir weiter Oben / den Sammler. Durch das Upgrade wurde ein HW Hash für jeden deiner PCs erzeugt. Bei Clean Install wird automatisiert über diesen aktiviert. Keys gibt es beim Upgrade nicht

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist wenn ich meinen selbstgebauten Win 7 Desktop auf 10 Upgrade (alte System Builder Lizenz) und in einem halben Jahr die Hardware (Board, CPU, RAM, GraKa) gegen was Aktuelleres austausche und dann Clean Windows 10 installieren will?

-> Hardware Hash kann ja nicht funktionieren, weil völlige andere Hardware
-> Einen Windows 10 Key gibt's nicht/hab ich nicht
-> mit dem Windows 7 Key kann ich Windows 10 nicht aktivieren...

Muss ich dann erst Win 7 installieren, drei Tage lang Updates machen und dann auf 10 aktualisieren damit MS den neuen HW-Hash hat um dann eine cleane Win 10 Neuinstallation zu machen? Kann ich Windows 7 denn dann überhaupt noch mal upgraden?

Fragen über Fragen die ich gerne schnell beantwortet habe. Das sich eine nach EU-Recht übertragbare Win 7 Lizenz nach dem Update auf 10 evtl. gar nicht mehr übertragen lässt halte ich rechtlich für sehr fragwürdig...

Mfg Bimbo385

Fragen über Fragen die hier alle zwei Stunden erneut aufkommen ;)
Irgendeine Redaktion (CB oder PCGH) hatte da wohl auch gestern ein Gespräch mit dem MS Support wo eine Lösung wie sie unten vermutet wird indirekt bestätigt wurde.

Aus dem Sammler Seite 1:
3.1.7 HW Binding / Umziehen der Installation auf neue HW
Aktuell ist noch nicht bekannt ob und in welcher Form die durch Upgrades erhaltenen Windows 10 Lizenzen auf veränderte HW umgezogen werden können. Vor einiger Zeit standen bereits Bilder einer Windows App zur Verfügung welche die Lizenz eventuell an einen Live Account binden kann. Jedoch existieren hierzu aktuell keine Informationen seitens Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal an die c't geschrieben, habe da ein Abo. Halte euch hier auf dem Laufendem, falls ich eine Antwort bekomme.

Mfg Bimbo385

War ja klar, also wer noch ein übertragbares Windows hat, erstmal Finger weg von Windows 10, solange der Punkt nicht geklärt ist.

Mfg Bimbo385

Nach einem (falschen) Win10 Cleaninstall habe wieder Win8 installiert. Leider kann ich jetzt da Update nicht mehr durchführen. Jetzt habe ich erst mal 1,7GB Updates installiert. Jetzt kann ich erst Win8.1 installieren. Kann ich das nicht überspringen und Win10 direkt installieren? Das Update erzwingen hat auch nicht funktioniert.

War ja klar, also wer noch ein übertragbares Windows hat, erstmal Finger weg von Windows 10, solange der Punkt nicht geklärt ist.

Mfg Bimbo385
Tjo, ich dachte das wäre inzwischen geklärt, aber wie es aussieht ist immer noch nichts klar. Wer weiß ob MS nicht irgend ein Schlupfloch gefunden hat und man am Ende bei Hardware Tausch eben doch ohne Win10 Lizenz da steht. Ich will eben auch Ende des Jahres / Anfang nächstes Jahr Mainboard, CPU und RAM tauschen, nach 4 Jahren ist mal wieder ein Update nötig. Und ich würde daher ungern wegen 6 Monaten und wegen "Hardware Bindung ist nicht erlaubt!"-Usern (einige male schon in den letzten Monaten gehört) am Ende ohne Win10 Lizenz da stehen, zumal ich dann das Geld für eine gültige Win10 Lizenz erst mal haben müsste und da ich mit dem Upgrade Win 10 Pro hätte, würde es noch teurer werden...

Ich hoffe die Frage wird möglichst schnell geklärt, vielleicht probieren es ja auch mal welche aus was bei Mainboard Tausch passiert. Ich wollte ohnehin noch min. 2 Wochen mit dem Win10 Update warten.

Nach einem (falschen) Win10 Cleaninstall habe wieder Win8 installiert. Leider kann ich jetzt da Update nicht mehr durchführen. Jetzt habe ich erst mal 1,7GB Updates installiert. Jetzt kann ich erst Win8.1 installieren. Kann ich das nicht überspringen und Win10 direkt installieren? Das Update erzwingen hat auch nicht funktioniert.

Hi. Irgendwo stand, das man erst komplett alle Updates installiert haben muss um auf win10 Upgraden zu können

Aus dem Sammelpost Seite 1:

3.1.4 Clean Install
ACHTUNG: Vor einer sauberen Neuinstallation muss zwingend des Upgrade wie in Punkt 3.2 durchgeführt werden um den HW Hash und die damit verbundene Lizenz zu erhalten

1. Download der ISO wie in Punkt 3.3 beschrieben und vorbereiten eines Datenträgers (DVD oder besser USB Stick)
2. Booten über Installationsmedium und Windows Installation wie gewohnt (Key-Eingaben einfach überspringen, hier kann NICHT der Windows 7/8 Key eingegeben werden)
3. Windows 10 aktiviert sich automatisch durch Prüfung des HW Hashs (erfordert eine Internetverbindung). Als Key wird durch Windows nur ein generischer Produkt-Key hinterlegt der unter den Versionen bei allen Nutzern gleich ist.

3.1.5 Produkt-Key und HW Hash
Bei einem durchgeführten Upgrade wird, wie bereits oben erwähnt, ein HW-Hash eures Computers erzeugt. Die Aktivierung des installierten Windows 10 erfolgt ausschließlich über diesen Hash. Es wird kein dedizierter Produkt-Key erzeugt oder hinterlegt sondern ein für die jeweilige Produktversion festgelegter generischer Key in der Installation hinterlegt.
Anders verhält es sich mit neuen, gekauften Versionen von Windows 10. Hier ist wie bereits bei den vorangegangen Versionen ein Produkt-Key mitgeliefert welcher zur Aktivierung eingegeben werden muss.

Klappte bei meiner Frau so nicht. Ich hatte bei meiner Frau erst das Update von Win 8.1 auf 10 durchgeführt. Da war Win 10 aktiviert. Dann so wie du geschrieben hast, Win 10 komplett neu installiert. Nun ist es so das Windows 10 nicht aktiviert ist. Und in der Erweiterten Anzeige stecht das der Upgrade Key gesperrt ist. Nun lässt sich Windows 10 nicht aktivieren.

Jetzt Installiere ich Win 8.1 neu und hoffe das Windows 10 dann aktivierbar ist nach erneuten Update auf 10.
Krank das MS keine neuen Windows 10 Keys wie beim Update auf Win 8 rausgibt.
Dann hätte man diese Probleme nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh