Windows 10 Pro Installation auf Samsung Evo 960

laenae

Neuling
Hallo Community

Hab mir ein neuen PC zusammengebastelt mit nem Gigabyte z370 Aorus Ultra Gaming MB und ner Samung NVMe 960 EVO SSD.
Nun versuche ich erfolglos das Windows installieren zu können. Ich habe schon diverse Themen zu diesem Problem gefunden, doch komme dennoch nicht weiter.

Was ich schon versucht/erledigt habe:

- Bootstick erstellt (UEFI)
- BIOS Update habe ich durchgeführt
- M.2 SSD wird im BIOS erkannt
- Keine anderen SATA Geräte sind angeschlossen
- Partitionen erstellt/gelöscht
- CMS Support ist aktiviert
- Storage Boot Option Conrol ist auf UEFI

Und jedes mal wenn ich versuche Windows zu installieren kommt direkt nach dem *kopiere Dateien* ein Fehler und die Installation bricht ab.

Ich weis nicht mehr was ich noch unternehmen kann um das Problem zu beheben.
Leider bin ich nicht der Experte und hatte noch nie ne M.2 SSD, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, wäre sehr Dankbar

Besten Dank schon im voraus

Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ein normaler USB Stick und kein dubioser, günstiger Chinastick, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Malk abgesehen davon das der Stick vermutlich das Problem ist:
- Partitionen erstellt/gelöscht
- CMS Support ist aktiviert
- Storage Boot Option Conrol ist auf UEFI
CSM ist meist nicht gut für NVMe, da die UEFIs meist nur im UEFI Modus NVMe unterstützen. Außerdem muss man aufpassen, denn bei CSM muss die Bootplatte normalerweise nach MBR partitioniert sein und beim UEFI Modus nach GPT. Das Löschen der Partitionen ändert noch nichts im Partitonsstil, dazu muss man die Platte mit DISKPART und CLEAN löschen.

Es ist ein Kingstondatatravler, hat aber auch schon 3-4 jährchen, versuche es gleich noch mit ner DVD.

Zu Diskpart:
DISKPART -> Select disk 0 (Datenträger wrude ausgewählt) -> CLEAN -> Fehler in Diskpart: Unzulässige Fuktion.

Komplette Vorgägnge mit deaktivierten CMS duchgespielt -> selbe fehler. Was zur Hölle mach ich falsch :(

UPDATE:

Mit CD sieht es vielversprechend aus Daten sind zu 50% kopiert, so weit bin ich noch nie gekommen!

UPDATE 2:

Hat nun geklappt mit der CD, ich habe auch keine mehrPartition erstellt beim Setup sondern direkt auf weiter geklickt, könnte es auch an dem gelegen haben? oder war der Stick nicht in Ordnung?

Danke für die Antworten hat mir sehr geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
Teste den Stick einmal komplett mit h2testw. Dann würde ich auch mal einen RAM Test mit Memtest86 (oder Memtest86+) machen. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden sollen und während der Installation laufen, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei arbeiten. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Hi!
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war halt so, dass der Image immer fehlerhaft auf dem Stick erstellt wurde.
Ich habe mehrmals versucht und irgendwann klappte es. Ab jetzt habe ich ein USB Stick der nie formatiert wird und immer noch den funktionalen Image enthält.

Gruß.
Syndikat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh