Windows 10 Pro - Ordnergröße wird falsch angegeben

Es gibt Neuigkeiten:

Habe es nun auf nem völlig anderen PC (W10 (glaube Home) 64bit) getestet => kein Problem, hier geht alles wie erwartet.

Wo kann das Problem denn nun her kommen?

Auf genau diesem PC (habe den schon mit W10 so bekommen) habe ich W10 neu installiert, dieses mal jedoch eine "andere" ISO Datei genutzt. => Gleiches Problem wie immer!! Obwohl vorher mit der vorherigen W10 Version (die ich NICHT installiert habe) alles ging!

Was sagt mir das? Ich mache ggf. iwas beim Setup falsch?!

Ich lehne grundsätzlich alles was MS von mir wissen will ab (Standort, Spracherkennung usw., den typischen W10 Mist halt). Daran kann das doch eig. nicht liegen? :hmm:

Ich habe nun schon verschiedene ISOs durch, Home, Pro, Workstation, N Version.... überall der gleiche Mist.

Nachträgliche Auflösung:
Das ging auf der vorherigen W10 Version nur problemlos weil ich mangels Admin Rechte kein WinRar installieren konnte und das .rar Archiv mit ner 7zip portable Version entpackt habe, diese hat wohl die zu langen Ordner gar nicht erst entpackt.

Edit:
Ich glaube es liegt an zu langen Dateipfaden... habe einen Ordner gelöscht von dem ich weiß dass der lange Pfade hat => Ordnergröße wird korrekt angezeigt. W7 hatte/hat jedoch NIE ein Problem damit... auf keinem meiner PCs....

Was soll das? Und wie behebt man diesen Umstand (außer keine langen Dateipfade mehr verwenden :fresse:)

Edit2:

Unterordner mit zu langen Pfaden gelöscht = Problem behoben.
Einer der Hauptordner heißt z.B: "Ordnername", sobald ich diesen Ordner umbenenne in "Ordnername_fixed" ist der Fehler wieder vorhanden. Weil der Dateipfad/Ordnername o.ä. in der Summe wieder zu lang ist :wall: :stupid:
(zurück benannt in was kürzeres = Fehler wieder weg)

Große Klasse Microsoft :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spannend und Danke fürs Posten der Lösung!

Ich kenn Probleme mit zu langen Dateinamen eher in anderem Zusammenhang (lassen sich speichern/kopieren aber dann ggf nicht öffnen/bearbeiten) - das mit der Größe ist mir jedenfalls bisher noch nicht aufgefallen.

Ich hab' mir gerade den Thread durchgelesen, angefangen von "mit solch unqualifizierten Beiträgen ist der User nicht aufgefallen" ging es über "er scheint wirklich methodisch vorzugehen" zu deiner Lösung. Und da sitze ich gerade mit einem großen WTF... Vielleicht sollte Microsoft demnächst einfach Crossover & Suse kaufen und damit weitermachen, die strukturellen Probleme scheinen groß zu sein :hmm:

Hab noch nen bisle weiter recherchiert,

habe alle möglichen Registry Mods ("Enable NTFS long paths") durchgeführt, diese wurden auch übernommen, zeigen aber keine Wirkung.

Andere sing wohl auch von dem Problem betroffen:
Das Problem ist ziemlich tiefgreifender, als einfach nur "nicht länger als 256 Zeichen zu benutzen".

Ich werde mal ein paar wenige Problematiken auf Zeigen, wo ich noch keine Lösung gefunden habe.

Ausser dem Namen ist ja auch die Pfad länge mit entscheidend. Während der Namen noch kontrollierbar ist, ist es der Pfad nicht oder dann nur mit riesigem Aufwand möglich.
Es ist ganz offensichtlich möglich Dateien mit zu langen Dateinamen bzw. unter zu langen Pfaden anzulegen. Ohne Irgendwelche Hinweise oder Fehlermeldungen.
Das Problem ist bei mir erst ab der Windows-Version 8 aufgetaucht.
Sehr viele Daten welche ich seit vielen Jahren auf dem NSA, externen Speicherplatten, USB, CD oder DVD gespeichert habe, sind betroffen. Sie sind da, kann Sie lesen aber weder Kopieren, Verschieben oder Umbenennen.
Das Archivierung und ein Backup mit betroffenen Daten sind nicht mehr möglich.
Die Problematik und die Konsequenzen habe ich lange gar nicht erkannt bzw. auch nicht erkennen können.
Das schlimmst aber, dass es manchmal eine Fehlermeldung (Zielpfad zu lang) gibt und manchmal aber eben nicht.
Ohne diese Fehlermeldung, gibt es wieder zwei Möglichkeiten.
Der Befehl Kopieren, Verschieben usw., wird einfach ohne Hinweise abgebrochen bzw. einfach nicht ausgeführt, oder
beim Kopiervorgang werden einige der Daten kopiert und dann, ohne einen Hinweis dass nicht alle Daten kopiert wurden, den Kopiervorgang beendet.
Wann welches Ereignis eintrifft ist nicht zu erkennen.
Die Fehlermeldung hilft leider überhaupt nicht weiter. Es kann eine einzige oder viele Dateien betreffen.
Es gibt keine Möglichkeit solche Dateien im Systemordner zu suchen.
Ausseer jede einzelne Datei zu prüfen, in dem ich die Anzahl der Zeichen im Pfad und Dateiname zähle oder sie versuche zu verschieben. Tu das mal bei 100'000en von Dateien.
Mein meine bisherigen, tatsächlich Tagelangen Lösungsversuche zeigen meine Unbeholfenheit dieses Problems.

Eine suche bei Microsoft sind ein paar wenige Lösungsansätze für Windows ab Vista, bis Windows 8 oder Windows-Server 2012 zu finden, Bei Windwos 10 existiert das Problem bei Microsoft offensichtlich nicht. Leider konnte ich auch nicht eruieren, welche Hotfix-Datei möglicherweise auch für Windows 10 hilfreich wäre, ohne die Gefahr zu laufen das Win10 System zu zerstören.
In den Foren sind einige Lösungsansätze zu finden. Diese Lösungsansätze sind jeweils nur für das Handling mit ein paar wenigen einzelnen Dateien sinnvoll.
Ich arbeite seit 1985 mit Microsoft Produkten. Ein solch schwerwiegendes, fatales Problem habe ich bislang noch nicht vorgefunden. Und Microsoft hält es nicht wirklich für notwendig dieses Problem mal ernsthaft an zu gehen. Das finde ich äussert bedenklich und ...

... habe schon viel Zeit für die Lösungs-Suche verschwendet und noch schlimmer, bis zum erkennen des Problems, bereits viele Daten verloren. Zudem behindert es, bis zur Lösung das weitere Archivieren und Backupen.

Es scheint als müsste ich echt wieder auf W7 zurück gehen... (und Januar 2019 wars das dann schon mit W7 :heul: ) ich habe keinen Nerv dazu alle Ordner umzubenennen bzw. neu anzuordnen. Zumal es mir in Zukunft wieder passieren wird dass die Ordnerstrukturen zu lang für Windows werden und ich es erst merke wenn es schon lange zu spät ist.

Nach der fehlenden Setup Routine in Office 365 (es wird jeglicher Müll gleich mitinstalliert, keine Möglichkeit einzelne pakete auszuwählen [außer über Umwege mit viel Aufwand]) und nun dieser Geschichte bin ich echt sprachlos... das alles kann MS doch unmöglich ernst meinen :stupid:

Ist eig. nach den beiden Beta Versionen (8.1 und 10) noch ne Final geplant?

Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand nen Tipp hat...

Hier noch mal nen Screenshot, der Tooltip/Ordnerhinweis wird korrekt angezeigt, die Eigenschaften sind weiterhin falsch. Das muss doch irgendwie zu korrigieren sein?
Unbenannt.png

Super, dass ich diesen Post gefunden hab, war schon echt am Verzweifeln! Übel was sich MS da leistet. Da fühlt man sich direkt beruhigt, seine Daten auf so einem System gespeichert zu haben xD

Freut mich dir geholfen zu haben. Bei W10 muss man wirklich mit allem rechnen, als sei es der erste Versuch einer neuen Firma ein Betriebssystem zu bauen.

Der interne Foto Viewer ist auch klasse, wenn man die Bilder (nur paar kb groß) lang genug offen lässt, begeht der Task Amok und ballert teilweise 4-8gb in den Ram rein und Windows wird kaum mehr benutzbar (nicht wegen des RAM Verbrauchs, sondern weil sich der Prozess aufhängt, beenden ist dann meist auch nur noch übern Taskmanager möglich).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh