[Kaufberatung] Windows 10 Pro Server - Zusatzsoftware

noxx2

Enthusiast
Hallo

ich habe gestern meinen Server/NAS von OMV auf Windows 10 Pro umgestellt.
Zukünftig soll dieser nicht nur Daten verwalten sondern auch als GameServer (Game Streaming)
dienen.

Mir fehlen nun noch ein paar Tools. Daher die Frage ob das richtige rausgesucht wurde,
oder obs bessere gibt:

Thema Energiesparen:
Lightsout 2.0
(19,95€)
Lights-Out PC Energieverwaltung | Green-IT

Thema Festplatten-Pooling:
StableBit DrivePool und StableBit Scanner
(55,00$)
StableBit - The home of StableBit CloudDrive, StableBit DrivePool and the StableBit Scanner
Wichtige Ordner sollen im Pool gespiegelt werden

Image Sicherung (System als bootfähiges Images sichern):
Komplett offen, früher war Acronis mein Favorit, scheinen
aber wohl nicht mehr empfehlenswert zu sein. Zudem auch teuer.
Gute Alternativen? Möchte auch nur ein Windows 1:1 auf DVD oder
Stick sichern und im Bedarfsfall über das Bootimage neu aufsetzen.
Im Moment habe ich den AOMEI Backupper im Visier.
AOMEI Windows Backup-Software, Klonprogramm, und Recovery-Software

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum sichern kannst du das kostenlose Veeam Backup nehmen, ist inkl Mail Benachrichtigung, sichern auf HDD und SMB. Bootfähig. Kannst eine BOOTFÄHIGE externe HDD erstellen UND auf dieser auch gleichzeitig das Backup fahren. So hast du alles auf der externen HDD was du zum wiederherstellen benötigst.
Rest kp, ich starte mein HTPC / NAS nur bei Bedarf per WOL. MMn muss das nicht immer laufen.

Gesendet vom S7 edge via Tapatalk

Ich kenne Lightsout 2.0 (noch) nicht, benutze immer noch die 1.6.1 "irgendwas". Es gibt ein paar Schwachstellen, vor allem in Verbindung mit laufenden VMs und dem Windows Update (können dir die Kiste im 10 Minuten Takt aus dem Standby holen; und ja ich habe da schon einiges probiert). Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden.

Zum "poolen" nutz ich DriveBender, ist günstiger als DrivePool und macht was es soll...einen Pool aus einzelnen Platten erstellen.
Edit: Spiegelung von einzelnen Ordnern ist auch mit DriveBender möglich.

Danke für den Tipp mit Veeam, in der Richtung suchte ich auch noch was. Werde ich mir mal angucken.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz als Zwischenfrage: Wie umgehst du die Zwangsreboots die Win10 immer wieder bringt?
Oder ist das kein 24/7-Server?

Hast du nen Windows Server zu Hause der die GPOs bereitstellt? Ein Standalone PC hat keine GPOs. Und Windows Updates lassen sich in der neuesten Version bei einem einzelnen PC nicht mehr unterbinden. Vllt per Registry?

Hast du nen Windows Server zu Hause der die GPOs bereitstellt? Ein Standalone PC hat keine GPOs. Und Windows Updates lassen sich in der neuesten Version bei einem einzelnen PC nicht mehr unterbinden. Vllt per Registry?

Wieso sollte man Richtlinien nicht lokal einstellen können?
Klar, per DC verteilt macht das mehr Spaß, aber über gpedit.msc kann man das auch lokal machen.

Kurz als Zwischenfrage: Wie umgehst du die Zwangsreboots die Win10 immer wieder bringt?
Oder ist das kein 24/7-Server?

Ist kein 24/7, darum auch Light-Out
Soll eigentlich nur laufen, wenn ich ihn brauche.
Evtl lasse ich ihn Nachts einmal neustarten, dann
kann der sein Update, falls nötig machen.

Als Image Sicherung habe ich nun AOMEI Windows Backup
genommen, bei Veeam Backup nervt mich schon die Registrierung.
AOMEI konnte ich so runterladen.

Zuletzt bearbeitet: