[Windows 10] RAID Controller

HLuxx

Urgestein
Hallo,

Die Anwendung hat zwar nichts mit einem Server oder NAS zu tun, aber RAID Karten finde dort ja am häufigsten Einsatz, daher habe ich mal dieses Sub-Forum ausgewählt. Wenn es unpassend ist würde ich höflich darum bitten, dass es entsprechend verschoben wird.

Ich habe eine Windows Anwendung, die ziemlich ausladend wird. Bisher hatte ich sie auf einer 750 GB SSD, aber das reicht nicht mehr. Vor kurzem habe ich dann eine 1 TB SSD gekauft und beide SSDs mit Hilfe eines Icy Dock ToughArmor MB992SKR-B zu einem 1,75 TB Laufwerk verwandelt. Kaum 2 Wochen später sind 1,6 TB voll :fresse2: . Ich habe hier noch zwei alte 500 GB SSDs, die ich dem ganzen noch dazu packen würde. Aber ein weiteres Icy Dock ToughArmor zu kaufen macht aus meiner Sicht keinen Sinn, es würde sich eher ein kleiner RAID Controller lohnen. Alleine schon, weil ich inzwischen alle 6 SATA Steckplätze meines Asus Z270G belegt habe, ich kann also keine weiteren Laufwerke anstecken :fresse2:

Da ich von RAID Controllern keinerlei Ahnung habe, würde ich gerne wissen, was man einsetzen kann. Es darf auch gerne gebraucht sein. Einzige Voraussetzung ist, dass der Controller unter Windows 10 läuft und ich zumindest die typischen 500 MB/s Lesen/Schreiben einer SSD beibehalte. Extrem zuverlässig muss der Controller nicht sein, die Daten sind legal erworben und können zur Not mit einem Mausklick wieder heruntergeladen und installiert werden. Preislich wären Sub 100€ mein Ziel, gerne auch (deutlich) drunter, wenn man dadurch keine wichtigen Features verliert.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch einfach eine SATA pcie karte nehmen um mehr SATA ports zur Verfügung zu haben. Windows 10 kann dir die ssds dann mit storage spaces zusammenfassen als ein großes Laufwerk.

OK, dass wäre sicherlich eine Variante. Wenn ich aber gerne einen RAID Controller nutzen möchte, was würde sich da anbieten?

Dir ist klar, das diese billigen Raid-Controller in der Regel "Fake-Raids" sind ?
D.h sie haben keine CPU auf der Karte, auf der die Software läuft, die das RAID verwaltet. Sondern diese Software ist im Treiber für die Karte integriert und läuft auf der CPU des Hosts. Genauso, wie die "Storage Spaces" von Win 10. Mit dem Nachteil, das wenn du die Controllerkarte wegen Defekt austauschen mußt, eine andere Controllerkarte eventuell nichts mit dem Format der Platten anfangen kann.
Was hast du denn an freien Steckplätzen zu Verfügung ?
Einen groben Überblick, was auf dem Markt verfügbar ist liefert dir dieser Preisvergleichslink https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=iosasraid&xf=497_2~500_SATA~501_nur+intern~5678_mit~5679_SATA~5679_SATA+6Gb%2Fs . Kannst du eventuell noch deinen Anforderungen entsprechend anpassen

Dir ist klar, das diese billigen Raid-Controller in der Regel "Fake-Raids" sind ?
Danke für die Information. Nein, dass ist mir nicht bewusst gewesen. Ich habe noch nie einen RAID-Controller benutzt, daher wirklich Null-Ahnung davon (gut, auf meinem QNAP/Synology NAS kann ich RAIDs einrichten, aber da ist die Hardware schon fertig zusammen gestellt).

Was hast du denn an freien Steckplätzen zu Verfügung ?
Ich nutze ein Asus Z270G.
Im ersten PCI-E Slot steckt meine GPU. Der Zweite Slot wird von der GPU überdeckt. Drei und Vier wären frei. Allerdings nutze ich in beiden M.2 Steckplätzen NVMe SSDs. Bin mir nicht sicher, wie viele Lanes dann überhaupt noch frei wären für die unteren unteren PCI-E Slots.
Die Sechs SATA 6GB/s Plätze sind alle belegt.

Ich weiß: Wozu ein NAS, wenn man dann doch Unmengen an Daten lokal auf dem PC hat? Leider geht es nicht anders, ich brauche mehr Durchsatz als ich über das NAS realisieren kann (hatte bereits ein iSCSI Laufwerk auf der DS 918+ angelegt und das mit zwei 256 GB NVMe SSDs gecached). Wohne zur Zeit nur zur Miete und kann daher nur per WLAN aufs NAS zugreifen - das sind im besten Falle trotz WLAN AC Standard nur mickrige 50 MB/s. DLAN habe ich probiert, da komme ich auf etwa 60 MB/s. Das reicht leider auch nicht (benötige zumindest 100 MB/s lesend und schreibend). Und die Wände zu öffnen, um LAN Kabel zu verlegen, verbietet sich in einer Mietwohnung einfach.

Keine Ahnung was du machst, vermute etwas aber egal

Ebay Adaptec 5805 mit BBU ersteigern ~50€ 8 (Schall)Platten im Raid 5 dran - je nach HDD sind 500mb lesen/schreiben kein Thema. Iops sind natürlich nicht auf SSD ebene. Aber da du auch nicht sagst wie du die Daten generierst ist das etwas geraten.

Keine Ahnung was du machst, vermute etwas aber egal

Ich lade mittels dieses Tools hunderte Gigabyte an Orthogonalen Photos herunter. Diese bearbeite ich dann per Hand in PhotoShop nach, um Wolken, die zwangsläufig auf den Fotos vorhanden sind, zu entfernen. Die DDS Dateien sind im Schnitt 10 MB/s groß.

Wenn du das tatsächlich erraten hast, solltest du unbedingt Lotto spielen. Andernfalls bitte Unterstellungen unterlassen, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh