Windows 10 reservieren

MaexxDesign

Urgestein
Hallo,

überall lese ich, dass sich das Windows-Update meldet und darauf hinweist, dass man Windows 10 reservieren kann.
Bei mir wird nichts angezeigt.
Ich habe ein aktiviertes aktuelles Win7 HP und Windows-Update ist auf "Updates automatisch installieren" eingestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anfangs habe ich auch kein Windows 10 Logo im rechten Bereich der Taskleiste gehabt und habe mich gefragt, ob ich kein Update bekomme. Aber dem ist nicht so - hier wird auf eine Batch-Datei verwiesen, die Du ausführen kannst (inkl. genauer Beschreibung). Das habe ich getestet und am anderen Tag habe ich den Hinweis auf ein kostenloses Update angezeigt bekommen.

Die habe ich ausprobiert und es hat (vorerst) nicht geholfen.
Dann warte ich mal bis morgen.
Danke ! :)

Ich habe bereits mehrere Laptops und PC´s damit gecheckt und alle haben früher oder später die Möglichkeit zum Reservieren von Windows 10 angezeigt.

Anfangs habe ich auch kein Windows 10 Logo im rechten Bereich der Taskleiste gehabt und habe mich gefragt, ob ich kein Update bekomme. Aber dem ist nicht so - hier wird auf eine Batch-Datei verwiesen, die Du ausführen kannst (inkl. genauer Beschreibung). Das habe ich getestet und am anderen Tag habe ich den Hinweis auf ein kostenloses Update angezeigt bekommen.
Hab mittels dieser Batch-Datei in den letzten 2 Tagen alle angebotenen Methoden durchprobiert, bisher kein Symbol :(

In dem Link von BillyRay stehen die Mindestvoraussetzungen. Bei meinem alten Aopen EZ945 wird auch keine Updatereservierung angeboten, das könnte imho 2 Gründe haben: Entweder die Hardware erfüllt nicht die Mindestvoraussetzungen, oder Microsoft betrachtet die gebrauchte gekaufte OEM-Lizenz (ursprünglich von DELL) als "ungültige Lizenz".
Ist mir allerdings auch eher egal, ich werde meine Windows 7-PCs nicht upgraden, wenn ich nächstes Jahr einen neuen PC baue, kaufe ich Windows 10 neu.

In dem Link von BillyRay stehen die Mindestvoraussetzungen. Bei meinem alten Aopen EZ945 wird auch keine Updatereservierung angeboten, das könnte imho 2 Gründe haben: Entweder die Hardware erfüllt nicht die Mindestvoraussetzungen, oder Microsoft betrachtet die gebrauchte gekaufte OEM-Lizenz (ursprünglich von DELL) als "ungültige Lizenz".

Das die Mindestanforderungen nicht erfüllt werden kann ich mir nicht vorstellen, denn jeder Rechner auf dem Windows 7 oder Windows 8 läuft ist eigentlich für Windows 10 gut gerüstet. Eine gebrauchte gekaufte OEM Lizenz kann es auch nicht sein, denn so einen Rechner habe ich auch schon hier gehabt und die Reservierung für ein Update auf Windows 10 wurde angezeigt. Allerdings habe ich momentan einen Laptop hier, der Windows 7 Home installiert hat, bei dem es nicht funktioniert. Ich kann noch nicht sagen warum. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Vielleicht könnt ihr meine Fragezeichen beseitigen :-)

Ausgangslage
-> Mein PC Win 8.1 Pro
-> PC meiner Lebensgefährtin Win 7 Home Premium

Auf beiden PC´s habe ich die Meldung zur Reservierung erhalten und meine E-Mail Adresse eingetragen (zwei mal die gleiche).

Frage 1: Kann es Probleme geben, da ich zweimal die gleiche Mailadresse bei der Reservierung eingetragen haben? Ich habe nur 1x mal die Bestätigungsmail von MS erhalten.
Frage 2: Überall steht, dass das kostenlose Upgrade auf Win 10 nur für den jeweiligen PC gilt. Was passiert, wenn ich z.B. ein neues Mainboard und eine neue CPU verbaue, kann ich dann nicht mehr die Windows Version aus dem upgrade neu installieren?

Beste Grüße,
B.

Hab bei 2 von 3 Rechnern auch das Problem gehabt.
Hab mit der Batch usw rumhantiert.
Bei einem Rechner gings dann aber mein Laptop wollte immer noch nicht.

Hab dann das genannte Update erst mal deinstalliert und dann wieder neu installiert.

Hier der Link zur Anleitung:
Deafboy91 comments on Dell venue 8 pro > Windows 10?

Hat sofort funktioniert...

Ich hatte bisher auf meinem 2. System Win 8 >> Win 8.1 und im Infobereich rechts unten das Win 10-Logo.
Nachdem ich am Wochenende Win neu aufgestzt habe war zunächst das Logo verschwunden. Verantwortlich für das Logo ist der Patch KB3035583 (bei Win 8 >> 8.1).
Laut Auskunft in einem Microsoft-Forum (über Google gefunden) kann es mehrere Tage dauern bis das Logo sich zeigt. Bei mir war das Logo heute Morgen wieder da

Win 10.png

Hier noch der Link: * https://support.microsoft.com/de-de/kb/3035583 *

Zuletzt bearbeitet:
Zufällig jemand ne Ahnung/Idee ob man das Upgrade per virtueller Maschine ziehen kann?
Hab momentan 7er bzw. 8.1er laufen, der Patch oben ist auch installiert - Upgradeoption fehlt mir noch.

Meine, dass hier schon welche in einer VM Windows 10 reserviert haben, sollte also gehen. Es kann sein, dass die Option nicht sofort erscheint.

Oder hier eine Anleitung, wenn die Option nicht erscheint.

Irgendwo in einnem der Threads hier hat ein User bestätigt dass er auch in einer VM die meldung zur reservierung bekommen hat und diese auch abschließen konnte.

mir geht's nicht darum, dass die Lizenz an die VM (emulierte Hardware) gebunden ist - was in DE eh nicht legal ist.
Ich möchte mir nur über diesen Weg meine Win7 Lizenzen direkt auf Win8 Upgraden.

Ist wesentlich einfach als das System zu installieren, nur um den Win10 Key zu bekommen, vor allem wenns über ne M.2 SSD Läuft, die man nicht einfach mal schnell tauscht weil man 10 hat :)

So sehe ich das auch.
Genaues wissen wir endlich in ein par Tagen ;)

Denke es steht aber fest dass MS einem nicht ans Bein pinkeln will, denn sie wollen so viele Win 10 User wie möglich. Nur _muss_ es einen Unterschied zwischen dem "Geschenk" und dem ordentlich, teuer gekauften Retail-Produkt geben! Sonst wäre das unsinnig.

Zufällig jemand ne Ahnung/Idee ob man das Upgrade per virtueller Maschine ziehen kann?
Hab momentan 7er bzw. 8.1er laufen, der Patch oben ist auch installiert - Upgradeoption fehlt mir noch.

Meine, dass hier schon welche in einer VM Windows 10 reserviert haben, sollte also gehen. Es kann sein, dass die Option nicht sofort erscheint.

Oder hier eine Anleitung, wenn die Option nicht erscheint.

Irgendwo in einnem der Threads hier hat ein User bestätigt dass er auch in einer VM die meldung zur reservierung bekommen hat und diese auch abschließen konnte.

Bestätige ebenfalls :

Win 7 Ultimate x64 OEM/SB als VM in VirtualBox 5.0 : bereits seit Wochen das Symbol in der Trayleiste und Reservierung ist gemacht.

Win 7 Home Premium x64 OEM/SB als VM in VirtualBox 5.0 : kein Symbol und ich denke da kommt auch nichts mehr. Neuinstallation hat nichts daran geändert.

Beide VMs sind Täglich in benutzung.

Mit Win 8.0/8.1 Pro (geht) bzw. Home (geht nicht) wird sich das mit sehr grosser wahrscheinlichkeit genauso verhalten wie bei 7.

Nur _muss_ es einen Unterschied zwischen dem "Geschenk" und dem ordentlich, teuer gekauften Retail-Produkt geben! Sonst wäre das unsinnig.
Den gibt es auch.
Der Wortlaut von MS hies ja "...kostenlose updates für die gesamte lebensdauer des Geräts".

->Hast du Win 10 reserviert, wechselst irgendwann das Mainboard und willst es dann Telefonisch neu aktivieren : fehlanzeige und ende.

Kauft man sich dagegen die OEM/SB oder die Retail Version : Tel. neu aktivieren und weiter geht's.

Ich denke mal die Sache ist eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
Sind beides OEM/SB Versionen in den VM's.

Unterschied, was genau meinst du damit ?

Genau das, also beide SB. Sehr vorbildlich und gleichzeitig merkwürdig, dass es nur bei einem angeboten wird.

Könnte auch Technische Gründe haben, evtl. wegen den Netzwerkfunktionen, die
Home-versionen sind dort ja eingeschränkt. Und in VM's gelten ja etwas andere regeln
was das betrifft.

Warum das so ist, das weis wohl nur MS.

Hardwarebindung ist in Deutschland verboten - von daher ists egal ob du Hardware wechselst.
In anderen Ländern sieht das anders aus.

Hab 7er Ultimate, Pro und 8.1er laufen, mir zeigts in der VM nix an. Mal abwarten, notfalls installier ichs auf ner kleinen SSD.

Hardwarebindung ist in Deutschland verboten
Bei einem gekauften Produkt, Ja. Also bei der Retail version von Win 10. Aber bei einem Geschenk?
Das ursprüngliche Produkt, also z.B. Win 7 bleibt ja erhalten (man darf nur nicht gleichzeitig win 10 wie win 7 nutzen), daher bezweifle ich dass das Gesetz hier irgendeine Wirkung hat.

Ich bezweifle auch ganz stark, dass man Win 10 bei einem Hardwarewechsel nicht mehr nutzen kann.
Sowas werden die nicht bringen, egal ob upgrade oder retail. Vielleicht muss man sein Windows bei einer geänderten Hardwarekonfiguration telefonisch aktivieren etc.
Könnte mir auch vorstellen, dass man nur ein Windows aktiv nutzen kann und andere Installationen deaktiviert werden müssen (wenn man es z.b. auf mehreren Rechner am laufen hat).

Zuletzt bearbeitet:
Ist noch früh am Morgen und ich wollte einfach nur meinen Senf in die Runde werfen :)
Bin auch gespannt was am 29ten passiert.

Ich habe die Windows 10 Reservierung wieder deaktiviert, ich werde erst Mittwoch Abend oder Donnerstag wieder auf Windows 10 Reservieren machen, leute macht es genauso wie ich dann bekommt ihr Windows 10 auf jedenfall, das ist ernst gemeint.

Ich werde mit dem Update noch bis zum WE warten, denn da haben die ersten Nutzer ein Update gemacht. Sollte es dann Probleme mit dem Update geben werden Infos zu Hauf im Internet zu finden sein.

Ich warte auch noch bis zum Wochenende, allerdings mache ich dann eine saubere Neuinstallation, da ich mir
die Win 10 Pro x64 OEM/SB DVD gekauft habe.
Nach dem upgrade damals von 8.0 auf 8.1 war der Rechner danach unbenutzbar, da hat nichtsmehr gestimmt.
Erfahrungsgemäss wird das in diesem Fall wohl nicht anders werden.

Ich warte auch noch bis zum Wochenende, allerdings mache ich dann eine saubere Neuinstallation, da ich mir
die Win 10 Pro x64 OEM/SB DVD gekauft habe.
Nach dem upgrade damals von 8.0 auf 8.1 war der Rechner danach unbenutzbar, da hat nichtsmehr gestimmt.
Erfahrungsgemäss wird das in diesem Fall wohl nicht anders werden.

Wo hast die gekauft und was kostet die?
Das ist doch die gleiche Version wie für Win 7 Ultimate x64 (Dell Version), oder?

Oder meinst, dass du ca. 120€ ausgegeben hast, obwohl das Upgrade gratis ist?
(http://www.amazon.de/Windows-Pro-64..._1_9?s=software&ie=UTF8&qid=1437918546&sr=1-9)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh