Windows 10 SSD klonen.

OiOlli

Enthusiast
Irgendwie mag mein Board meine Crucial P1 nicht.

Wenn sie läuft, läuft sie, aber manchmal beim Boot sagt sich das Board, m2-SSD? Nö da ist nix.

Deswegen will ich mir eine andere SSD holen. Aber nicht wieder alles neu einrichten.

Kann man Windows 10 problemlos klonen? Und wenn ja, welche Software sollte ich dazu nutzen?

Und was ist mit dem Verhalten von Windows, für jedes Laufwerk eine eigene ID anzulegen? Macht das Probleme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klonen klappt eigentlich problemlos. Nutze dazu Macrium Reflect Free.

Das mit der ID wusste ich bisher gar nicht und konnte deswegen auch nichts feststellen.

Benutz doch die Systemabbildfunktion von Windows. Mache ich auch immer, bisher nie Probleme gehabt. Bleibt auch alles erhalten, inklusive Aktivierungen usw.

Systemabbild?

Und Macrium funzt aus dem Laufenden System heraus? Sonst sperrt Windows doch gerne mal den Zugriff auf Dateien her hier geht das kopieren aus dem QuellLaufwerk obwohl dieses gerade läuft?

Findet sich bei den Sicherungsfunktionen der Systemsteuerung.
Erstellt dir ein 1:1 Abbild der Platte auf eine externe Platte.
Wiederherstellung auf dem neuen Datenträger dann über einen Bootstick, welchen du dir auch dort gleich erstellen kannst.
Hat für mich den Vorteil, dass die MBR und Co. gleich korrekt angelegt wird auf dem neuen Laufwerk und auch eine eventuell unterschiedliche Laufwerksgröße keine Rolle spielt, sofern die neue Platte mindestens die Größe der gesicherten Daten hat.

Macrium geht aus dem laufenden System. Einfach komplettes Laufwerk inklusive GPT oder sonstiger Partitionen klonen. Weiter ist soweit ich es in Erinnerung habe, nicht notwendig.

Bzw. hier kannst nachlesen:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh