Windows 10 startet langsam trotz SSD / Prozess stürzt ab

gauden1310

Experte
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC seit ca 2/3 Wochen. Installiert ist Windows 10 64 bit auf meiner SSD (500GB Samsung 850 Evo 2.5'').
Es dauert jedoch verhältnismäßig lange, bis Windows gestartet ist. Noch dazu wird der Desktop zunächst für eine kurze Zeit nicht angezeigt, sprich die Desktopsymbole.

Seit gestern ist das Problem vorhanden, dass bei jedem Neustart Windows kurz hängt, Desktop wird nicht geladen, Ladekreis erscheint und dann ploppt die Meldung auf:
23559713_1913138298786795_5836568445348982554_n.jpg
Nach dieser Meldung funktioniert dann alles wie gewohnt.

Hat jemand eine Idee, woran all das liegen kann? Oder sind das einfach die Windows Krankheiten?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertaktet? Wenn ja, alles zurück auf Standard, nicht nur CPU sondern auch die RAM und Grafikrate.
Alle Treiber installiert, und auch die aktuellsten Treiber von den jeweiligen Homepages? Manche glauben sie müssten keinen Chipsatztreiber installieren, oder nehmen nur manche Treiber von der Treiber CD.
Aktuellste BIOS Version installiert? Könnte an Inkompatibilitäten hängen, oder an unsauberen Umsetzungen was neuere BIOS Versionen schon behoben haben.
Wenn du Registry/Software Optimierungsprogramme nutzt, lass die Finger davon, die bei denen zerstört man mehr als es nutzt.
Oder sind das einfach die Windows Krankheiten?
Sicher nicht.

Also nacheinander:

Übertaktet- nein
Alle Treiber soweit ich weiß installiert, habe aber kaum manuell installiert, Installations CD´s nicht genutzt, da kein Laufwerk und ich dachte, dass eigentlich alles so automatisch geladen wird, restliche Treiber habe ich so geladen. Was noch fehlen könnte weiß ich so allerdings nicht.

Chipsatztreiber habe ich nicht geladen, das wüsste ich.

BIOS Version ist die, welche beim Kauf bereits vorhanden war. Habe ich bisher nie aktualisiert.

Einzige Programm, welches ich nutze ist CCleaner.

- - - - -
Graka Treiber und Chipssatztreiber sind nun aktualisiert, BIOS Update schlägt fehl "Save File Error" über Internet Flash

- - - - -
habs Bios jetzt auf 1.20 aktualisiert per USB Stick. Bisher sieht alles sauber aus, werde berichten

Zuletzt bearbeitet:
Zu früh gefreut. Gerade hatte ich beim Start erneut dieses Problem.

Werde Prime 95 mal laufen lassen.

Ja wie gesagt, ich habe nichts verändert nur mal CCleaner laufen lassen. Ansonsten einfach alles eingebaut aufgespielt und genutzt. Anfangs war das noch nicht. Schmutz vermute ich nicht, ist ja alles neu und nicht staubig etc.
Kabel und Port habe ich bereits getauscht, same thing.

Dauert bei mir auch ziemlich lange bis der Startbildschirm von Win 10 erscheint. Zeit gemesssen 32,7 sec bis zur Passworteingabe. Habe die Vermutung das es an einem Update von Windows liegt.

Hatte es eben falsch gemacht, da ich schnell weg musste. Schaue jetzt mal nach dem Torture Test

@silverback schaue ich mir mal an

edit:// so Hab Prime jetzt laufen lassen:

Und hier Autorun Anzeige:

Problem ist, dass der Rechner das nicht bei jedem Start macht. Möchte auch ungerne Windows neu aufspielen, wegen den Games, Programmen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Also Prime ist aber nicht über den ganzen Speicher gemacht worden... Würde für den Test dann vorher auch noch das Swapfile deaktivieren und neustarten. Der test sollte auch lange laufen. ;)

Ich kenn mich damit wie gesagt nicht aus, wie lange man das laufen lassen muss, was man einstellen muss.. :/

So hatte ich das aber meines Wissens auch eingestellt, hatte es extra verglichen :o

Ja CCleaner war auf die Frage mit der Registry bezogen. Games habe ich drauf.

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE!!!

Für alle die das selbe Problem vielleicht mal haben werden.

Bei mir lag es nicht an der Hardware! Habe Windows neu aufgespielt nur dieses Mal ohne CCleaner etc. Jetzt geht´s, keine Probleme mehr!

Wer so einen Schrott freiwillig im Hintergrund seiner Maschine laufen lässt, hat es nicht anders verdient als dass sein System nicht läuft.

Hilfreiche Antworten (von euch speziellen) vorher waren wohl zu viel verlangt. Mmmhhh. :stupid:

Kann halt nicht jeder mit Allwissenheit auf die Welt kommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sofern denn wirklich CCleaner der Auslöser gewesen sein sollte (hab da so meine Zweifel) einfach mal die portable Version nutzen.Die ist nach Beendigung restlos aus dem Speicher raus...

Ich bezweifle dass es daran lag, lief selbst nachdem ich alle möglichen Programme restlos entfernt hatte immernoch so.

Nutze derzeit dennoch vorerst nur die Windows eigenen Security Programme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh