Windows 10 startet nicht immer seit Update auf 1809

lalanunu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2001
Beiträge
4.755
Hi,

vielleicht weiß ja einer von euch eine Lösung.

Hab seit dem Windows 10 Update auf 1809 Probleme beim booten. Der tolle Windows 10 Kreis fängt an zu drehen, aber stoppt dann nach ca. 0,5 Sekunden und nix passiert mehr. Bootvorgang bleibt sozusagen hängen. Auch ein weiteres Update auf 1903 hat nix geholfen und ein Downgrade lässt das "blöde" Windows nicht mehr zu, warum auch immer. Auf Werkseinstellungen habe ich noch nichts zurückgesetzt.

Was interessant ist, wenn ich vorher ins Bios gehe und dieses einfach wieder beende (speichern oder nicht speicher ist dabei egal) dann startet der Rechner normal ohne Probleme. Auch wenn er einmal gestartet ist und man neustarten auswählt, funktioniert der neustart. Nur wenn der PC heruntergefahren war geht es nicht. Auch nicht, wenn man den Ruhezustand anstelle von herunterfahren nimmt.

Das Problem ist reproduzierbar. Es handelt sich um ein "Tablet" Acer Switch 11V

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

P.S. Vergessen zu erwähnen: In ganz seltenen Fällen kommt beim Hochfahren ein Bluescreen mit der Meldung Stillstandscode DPC WATCHDOG VIOLATION
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du ins BIOS gehst dann wird evtl. einiges an HW "vorinitialisiert" d.h. wenn ich recht habe dann könntest Du in Anlehnung daran versuchen die Kompatibilitätsoptionen für Maus, USB, GraKa und Netzwerkkarte zu modifizieren (immer nur eine Option). UEFI Secure Boot könnte evtl. auch in die Suppe spucken, ich weiß nur nicht ob nach dem Abschalten von Secure Boot Windows noch starten kann. Versuch es halt mal ...
 
Ich würde als erstes den Schnellstart abschalten.
 
Wenn Du ins BIOS gehst dann wird evtl. einiges an HW "vorinitialisiert" d.h. wenn ich recht habe dann könntest Du in Anlehnung daran versuchen die Kompatibilitätsoptionen für Maus, USB, GraKa und Netzwerkkarte zu modifizieren (immer nur eine Option). UEFI Secure Boot könnte evtl. auch in die Suppe spucken, ich weiß nur nicht ob nach dem Abschalten von Secure Boot Windows noch starten kann. Versuch es halt mal ...

Irgendwelche USB Optionen gibt es in dem BIOS nicht, liegt wohl daran, dass man im Tablet Modus auch gar keine Geräte anschließen kann. Leider ist es auch nicht möglich den Secure Boot zu "löschen" bzw. umzustellen. Es ist zwar der Menüpunkt vorhanden, aber ein Umstellen ist nicht auswählbar.

Ich würde als erstes den Schnellstart abschalten.

Hat leider nichts gebracht.

Wo liegt denn der Unterschied beim Hochfahren, wenn man neusartet oder wenn man komplett herunterfährt und dann wieder einschaltet. Irgendwas muss da ja anders passieren? Ist es doch eine BIOS Macke welche erst mit 1809 auftritt?
Und was noch verwundert ist der Bluescreen DPC WATCHDOG VIOLATION. Hatte ich auch gerade nach einem "normalen" hochfahren im Windows. Plötzlich friert das Bild ein und 1-2 Minuten später kommt der Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein komplettes zurücksetzen vom Windows hat das Problem nicht behoben. Wirds wohl doch ein anderer Defekt sein?!
 
Das mit den Upgrades ist immer so eine Sache;eine saubere Neuinstallation verhindert das Mitschleppen von Altlasten...
 
acer Aspire Switch 11 V -DEFEKT- | eBay scheinbar gibts das Problem auch bei anderen Acer Geräte, daher würde ich fast von einem Fehler von Acer ausgehen. Zitat aus der Auktion "Das Notebook manchmal nicht mehr und bleibt beim Windows 10 Logo stehen. Wenn er starter läuft es ganz normal." Genauso wie bei mir hier. Sinnlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier Meinst ich hab vorher noch nicht gegooglet? :-)
Leider haben all diese Tipps nicht geholfen. Alles was du aufgeführt hast, habe ich auch bereits durchgeführt.

Das Einzige was ich noch nicht getestet habe ist die 1803 oder 1709 neu zu installieren.
 
Hab jetzt 1709 neu installiert und das Tablet startet wieder. Mal schauen ob man jetzt bedenkenlos auf höhere Versionen updaten kann.
 
Watchdog timer ist immer der gpu Treiber der zulange braucht zum reagieren
Demnach ist das ein Fehler des gerätetreibers
Weils ein tablet ist also konsole ist wohl das tablet nicht geeignet für neuere windows Versionen
 
Danke für die Info! Also bin jetzt mittlerweile wieder bei der 1803 und die funktioniert auch immer noch ohne Probleme!

Weiß jemand, wann spätestens die 1803 auf die nächst höhere Version geupdatet wird, also ZWANGSUPDATE durch Microsoft?
 
Die 1803 läuft demnächst ab weil der Support nur 18 Monate beträgt.Du wirst aktuell schon diese Meldung erhalten;so hier geschehen....

1803.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euere Hilfe, aber im englisch sprachigen Forum habe ich die Lösung bzw. nicht Lösung gefunden: Windows 10 update 1809 breaks my acer switch 11v SW5-173 — Acer Community

Scheinbar gibt es ab Version 1809 die Probleme genau mit diesem Gerät und diese sind nicht behebbar. Wirklich schade!

Hier die Antwort von Acer in diesem Thread:

"Hi all,

I am very sorry to hear you're having problems with Windows updates (RS5), unfortunately this model has not been qualified for the RS5 update (1809) and will not be qualified for (due to the age of this model).

We have been in contact with Microsoft to have this update removed from Windows automatic updates. we suggest rolling back to the Previous Windows version 1803, if you are unable roll back to the previous version of Windows 1803 update, you may need to completely restore your operating system, then reapply Windows updates to version 1803 and delay/block from Windows updates until Microsoft removes this model from the list as requested.

Delay temporally Windows updates while this changes come in effect. https://us.answers.acer.com/app/answers/detail/a_id/55275
How to delay the Windows 10 April 2018 Update while still getting updates | Windows Central

Sorry for any inconveniences this have cause,
Acer-Manny"

Scheinbar leider Pech gehabt :-(
 
Ich hab auch ein Acer Switch 11 und Windows 10 1809. Bisher keinerlei Probleme.

Aber die Aussage von Acer finde ich echt beschissen. Nur weil das Tablet ein bestimmtes Alter hat? Das ist immer noch Windows 10 und dann soll man ein neues kaufen, weil die neueste Version von Windows 10 nicht mehr läuft? Ist doch ein Witz.
 
Ich hab auch ein Acer Switch 11 und Windows 10 1809. Bisher keinerlei Probleme.

Aber die Aussage von Acer finde ich echt beschissen. Nur weil das Tablet ein bestimmtes Alter hat? Das ist immer noch Windows 10 und dann soll man ein neues kaufen, weil die neueste Version von Windows 10 nicht mehr läuft? Ist doch ein Witz.

Hallo Medi Terraner,
schön, dass die Win 10 Version 1809 bei dir problemlos läuft.
Welche UEFI/BIOS Version ist auf deinem ACER Switch?
Ich habe die gleichen Probleme und habe die Hoffnung, dass vielleicht eine ältere UEFI Version bei dir installiert ist, welche nicht die Inkompatibilität zur Version 1809 zeigt.
Durch mehrere Quellen im Internet ist bestätigt, dass das BIOS ver 1.09 mit dem WIN 10 ab 1809 aufwärts inkompatibel ist. und ACER keine Veranlassung sieht, dies zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
was glaubst du denn was da besonderes geändert wurde von Bios 1.09 Support new battery pack.
über 1.08 Optimized the settings of panel. zu 1.06 Add patch for Intel CPU.
Produkt-Support
1.09 oder 1.08 kann doch nichts besonders wichtig für Windows sein.
patch for intel oder 1.03, 1.02 usw. war wohl wichtiger.

Da läuft doch 1809 und 1903 drauf, auch mit dem 1.09 Batterie Update und nur weil mal wieder ein paar User Weltweit mit dem Teil nicht klar kommen und auch kein Windows 10 clean installieren können ist mal wieder das Bios oder Microsoft schuld.
Durch mehrere Quellen im Internet
Weltweit und in allen Sprachen ein paar User und Acer blockt eh nur ab.
Was erwartet Ihr auch.
Als wenn irgendein Hersteller noch für ein älteres Gerät alles testet 1809. 1903 usw. und support liefert.
Was glaubst du was HP mir erzählt wenn ich mit dem neuen Laptop und dem nächsten 1909 Update ein Problem habe?
Da kann doch gar nichts von Microsoft falsch in Windows 1903/ 1909 programmiert sein.

Ihr müsst einfach selbst zu sehen wie man Windows 1903 clean installiert und nicht nur zurücksetzt.
(Ein Backup vorher machen na klar.)

Wenn man das richtg macht mit alle Partitionen löschen und nicht formatieren wird auch die Bootpartitionen und Wiederherstellungspartition neu erstellt in der richtigen Größe für 1903
 

Anhänge

  • 1903 HP Clean 02.08.2019.PNG
    1903 HP Clean 02.08.2019.PNG
    38,1 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
@AndreasACER Schau ich nach, bin aber gerade im Urlaub. Ich hab die "großen" Updates fast immer mit einer ISO auf einem USB-Stick installiert.
 
@Terrier
was glaubst du denn was da besonderes geändert wurde von Bios 1.09

Nach meinen Recherchen haben einige User und auch ich die Vermutung, dass das Bootproblem mit der "Verschlimmbesserung" des Energiemanagements zusammenhängen könnte. Ich weiß nicht, ob du selbst schon einmal programmiert hast - denn dann solltest du wissen, dass die Änderung einer einzigen Programmierzeile durchaus ein bisher ordnungsgemäß laufendes Programm (was das das BIOS nunmal ist) schrotten kann.
Deshalb meine Hoffnung, dass bei Medi Terraner noch ein älteres BIOS läuft und warte auf seine Aussage nach seinem Urlaub!

Übrigens - auch wenn ich hier in diesem Forum vielleicht ein Neuling bin, weiss ich sehr wohl, wie man mit Rechnern umgeht. Bis auf dieses Gerät habe ich mir noch nie einen Rechner von Stange gekauft, sondern mir stets aus bestellten Einzelteilen meinen Wunschrechner selbst kreiert! Und diese Geräte laufen alle noch mit der aktuellen Windowsversion 1903 ohne Probleme - selbst einer meiner bereits betagten 9 Jahre alten Rechner.
Dein Vorschlag mit der Neuinstallation unter Löschung/Erstellung aller Laufwerke neu ("Festplatte fabrikneu") wurde bereits versucht und führte bei mir nicht zum gewünschten Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man unbedingt auf eine aktuelle Version möchte, dann kann man versuchen sich sein eigens Windows zu basteln mit direkt integrierten Treibern. Die freie Version von NTLite ist da schon sehr hilfreich.
 
Leider nein. Sorry, hab es vergessen. Bei meinem Acer Switch 11 (SW5-171) ist die BIOS-Version 1.03 drauf. Der Intel GOP Driver hat die Version 5.0.1037.
 
Nachdem ich mit eigenen Mitteln vergeblich versucht hatte das UEFI/BIOS-Downgrade durchzuführen, wendete ich mich an den ACER-Support. Hier die "tolle" Antwort:

"Vielen Dank für ihre Kontaktaufnahme, Nachfrage und Geduld.
Bei der Beantwortung ihrer Fragen sind wir Ihnen gerne behilflich.
Ihre Anfrage befindet sich derzeit in Warteposition.
Generell ist das SW5-173 nicht mehr mit Windows 1809 und 1903 kompatibel. Ein Downgrade auf eine ältere BIOS Version ist ebenfalls nicht möglich.
Allerdings besprechen wir intern diese Problematik derzeit mit Microsoft und mit unserem Software Developement Team. Aus diesem Grund haben Sie noch keine Antwort erhalten. Der aktuelle Stand heute ist jedoch, dass der Support in Kürze auslaufen wird und keine weiteren Windowsupdates zur Verfügung gestellt werden. Das SW5-173 wäre dann EOL (End of Life).
Sollte sich dieser Stand noch ändern, erhalten Sie noch einmal eine separate Nachricht von uns.


Seitdem nun WIN 10 ver. 1909 erschienen ist, habe ich versucht diese Version testhalber zu installieren. Hier meine Schritte:
1. Erstellung eines USB-Installationsmediums mithilfe des MediaCreationTools
2. Booten des Sticks (Taste F12 drücken für Bootmenüauswahl - ggf. zuvor im UEFI/BIOS (F2) aktivieren)
3. Auswahl benutzerdefinierte Installation
4. Löschen der ersten 3 Windowspartitionen (Recoverylaufwerk habe ich belassen)
5. Ausführen des Installation (Partitionen werden von Windows wieder neu erstellt
6. keine Instalallion eigener Treiber (Win 10 findet nach einigen Neustarts alle notwendigen Treiber selbst)

Und ich bin angenehm überrascht, das System läuft bisher supi, d.h. keine Hänger beim Hochfahren und kein WatchDog-Fehler.
Sollte das so bleiben, betrachte ich das Problem hier für mich als gelöst! ;)


PS: Vielen Dank nochmal an den ACER-Support für die "Nichthilfe". :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AndreasACER,
da ich ebenfalls das 11v besitze und mich seit Monaten mit dem Fehler herumärgere:
Läuft dein Tablet immer noch problemlos, nach der von dir am 24.11.19 beschriebenen Neuinstallation?

MfG
 
Hallo Olsch,
das Problem ist nicht wieder aufgetreten - also waren meine Maßnahmen ein voller Erfolg.

MfG
 
Hallo AndreasACER,

Danke für Deine positive Rückmeldung!

An alle Interessierten und Betroffenen,

ich habe inzwichen ebenfalls gem. Anleitung von AndreasACER die WIN 10 ver. 1909 auf das Switch 11v installiert.
Das Tablet funktioniert wieder einwandfrei.

Zur Info:
Ich konnte im BIOS partout nicht einstellen, daß das Tablet vom USB Stick bootet.
Ich habe die Installation aus dem laufenden Win10 über die Eingabeaufforderung angeschubst. (Wechsel auf den USB-LW Buchstaben, dann Setup --> ggf. mal nachlesen, wie man das macht)
Ich konnte dann zwar nicht Punkt 3 und 4 wählen, die Installation lief so durch.
Jedoch war das für mich egal, das Tablet funktioniert wieder und das ist das Wichtigste!
 
Ich habe auch ein SW5-173 mit 1.09er BIOS und habe jetzt auch nochmal versucht von der 1803 zu updaten, bevor ich wie ihr Windows komplett neu aufsetze.
Vor kurzem (10.01.2020) gab es ein Fix für den Intel Grafiktreiber 20.19.15.4531, A05: Fixes: Fehlermeldung mit DCU: Intel Grafiktreiber reagiert nicht mehr.
Aber mit dem Fix lies sich das Tablet erstmal ohne Hänger updaten auf 1909 ohne Windows komplett neu aufzusetzen. Die ersten Starts (Kalt und Warm) liefen erstmal auch ohne Probleme, hoffe es bleibt auch dabei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh