Windows 10 startet nicht mehr, grub...." ist defekt (oder so)

old-papa

Enthusiast
Hallo,
ich hatte vor ein paar Tagen neben das vorhandene Windows10 Pro Linux Mint 1.9 installiert. Das hat auch alles gut funktioniert, doch nun wollte ich die weiteren BS lieber in Hyper V installieren. Soweit der Plan....
Zunächst habe ich mit einem extra für diesen Fall vorgesehenem Tool nach Anleitung aus YT den Grub entfernt, doch das wahr wohl die schlechteste Idee seit Archimedes. Zunächst wird angezeigt, das alles funktioniert hat, doch beim Neustart meldet sich Grub und mault, dass er kein BS findet.
Kacke. .
Dann also mit einem Bootstick (win10) gebootet und die Computerreparatur gestartet.
Die automatische Reparatur schlägt fehl, also die Eingabeaufforderung gestartet und zunächst bootrec /fixmbr eingetippt und abgeschlossen. Das wird klaglos ausgeführt. Also dann bootrec /fixboot, das schägt fehl. Warum auch immer, es wird der Zugriff verweigert. Die Option /scanos sird erfolgreich durchgeführt, es wird keine (weitere) Windowsversion gefunden.
Beim Ausführen der Option /rebuildbcd wird nach einigem Gerödel auch erfolgreich abgeschlossen, keine weiter Windowsversion.

Das eigentliche Windows ist noch komplett da, unter "E: dir" erscheinen die typischen Verzeichnisse und Dateien.

Irgendwas behindert die Restauration des Bootsektors, nur was?

Old-Papa

- - - Updated - - -

Verfluchte Axt!

Ich sollte wohl öfter mit dem Tablet schreiben, denn kaum hatte ich den Thread eröffnet startet Win10 wieder als wäre nie was gewesen!
Ich habe den oben geschilderten Vorgang mehrfach durchgeführt, jedes mal hatte ich bei /fixboot keinen Zugriff.
Danach meldete sich immer die grub-Leiche und maulte. jetzt plötzlich nicht mehr....
Ich sage ja immer: "Computer sind Teufelswerk!"

Old-Papa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Windows 10 1703 gibts den Fehler AFAIK niemals und das steht da auch!

Die ISO kann man irgendwie zur Reparatur jeder höheren W10 Version nehmen!!!

Mit Windows 10 1703 gibts den Fehler AFAIK niemals und das steht da auch!

Die ISO kann man irgendwie zur Reparatur jeder höheren W10 Version nehmen!!!
Ok, dann hätte ich also eine ältere nehmen müssen. Doch woher?
Und es ist ja auch ulkig, dass es nach dem x-ten Versuch auch bei noch immer verweigertem Zugriff (bei /fixboot) nun doch plötzlich geht.

Old-Papa

Beide Links funktionieren bei mir ohne Java absolut problemlos.

Beide Links funktionieren bei mir ohne Java absolut problemlos.

Vielleicht liegt es am "NoScript"? Doch die Zwangsfenster vom 2. Link (kann man nicht schließen) wohl eher nicht.

Egal, mein System läuft ja auch so wieder ;)

Old-Papa

Das der Befehl den Zugriff verweigert bekommt, kann übrigens auch daran liegen dass das System im UEFI Mode installiert wurde und du den Bootstick aber nicht im UEFI Mode gebootet hast.

Das der Befehl den Zugriff verweigert bekommt, kann übrigens auch daran liegen dass das System im UEFI Mode installiert wurde und du den Bootstick aber nicht im UEFI Mode gebootet hast.

Nix UEFI, alles noch im schönen alten BIOS. Da wäre ich ja als Erstes drauf gekommen ;)

Old-Papa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh