Windows 10 und die Updates

Komisch, dabei sollte man doch meinen das bei der Anzahl an Noobs vorm PC diese neue Funktion den Leuten eher hilft als schadet. Ich persöhnlich sehe ich auch keinen Unterschied daran ob man jetzt Windows 7 20 updates installiert ohne drüberzuschauen oder ob diese 20 updates unter Windows 10 gleich automatisch installiert werden. Denn ihr könnt euch zwar aufregen soviel ihr wollt, aber mir nicht erzählen das jeder die Updates auswählt vorher .. da wird einfach blind installiert.

Und auf das bezogen ist die neue Funktion besser, da hat man sogar noch weniger klicks und kann 2 Minuten für was anderes opfern :d z.b. dafür sich hier über die Funktion aufregen :d

Win10 als Noobindikator. ;)
Ich betrachte Win10 User künftig mehr als Laborratten. War selber eine von Januar bis Anfang August :d
Meine letzter Kontakt war ein Tag lang Enterprise LTSB. Werde ich künftig jedes Jahr mal einen Tag lang testen(wobei Windows Update nicht allein ausschlaggebend für pro/kontra ist).

Und ja, ich schaue mir jedes Update im Detail an, bevor ich es entweder installiere oder ausblende. Aktuell liegen so KB 2952664, KB3068708, KB3035583 auf Halde.
Das ist auch kein Aufwand(höchstens bei einer Neuinstallation), so lange MS nicht versucht, optionale Updates unter die wichtigen zu schleusen.
Win10 steigert den Aufwand dafür um ein vielfaches. Einfach oder gar Fortschritt ist was anderes. Von Service will ich gar nicht erst reden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch, dabei sollte man doch meinen das bei der Anzahl an Noobs vorm PC diese neue Funktion den Leuten eher hilft als schadet. Ich persöhnlich sehe ich auch keinen Unterschied daran ob man jetzt Windows 7 20 updates installiert ohne drüberzuschauen oder ob diese 20 updates unter Windows 10 gleich automatisch installiert werden. Denn ihr könnt euch zwar aufregen soviel ihr wollt, aber mir nicht erzählen das jeder die Updates auswählt vorher .. da wird einfach blind installiert.

Und auf das bezogen ist die neue Funktion besser, da hat man sogar noch weniger klicks und kann 2 Minuten für was anderes opfern :d z.b. dafür sich hier über die Funktion aufregen :d

Nicht immer von dir selber auf alle anderen schließen. Ich nehme mein Laptop gerne unterwegs mit und verbinde es über mein Handy mit dem Internet. Das letzte was man da gebrauchen kann, sind Updates, die einem ungefragt das Downloadvolumen verkleinern.
Und btw.: Bevor du andere als "Noobs" deklarierst, arbeite mal an deiner Rechtschreibung. Manchmal ist es wirklich besser, etwas mehr Zeit für "was anderes zu opfern" ;)

+1 Ich mag die automatischen MS Updates aus Erfahrung auch nicht. In letzter Zeit (WIN7) und aktuell auch bei WIN10 hatte ich nach MS Updates oft genug Probleme z. B. mit nicht mehr funktionierenden USB Ports etc. - habe mir mittlerweile daher angewöhnt vor der Installation von MS Updates das Feedback im Inet durchzulesen. War oft genug auch der Fall das MS Updates zurückgezogen hat. Auch bei WIN10 gab es bereits Probleme mit Updates wo die Installation auf Rechnern abgebrochen wurde und das ganze dann in einer endlos "Bootschleife" geendet hat. Das Auswählen von zu installierenden Updates ist leider bei WIN10 aufgrund des "Auto Update" Features schwierig/ nicht möglich. Aktuell könnte ich z. B. fast ausflippen - deinstalliere (inkl. Löschen) fast Täglich definitiv nicht funktionierende "Hersteller" USB3 Treiber und WIN10 downloadet und installiert diese laufend automatisch wieder. Muss dann die Maus/ Tastatur umstecken und den Treiber immer wieder manuell deinstallieren. Habe leider noch nicht herausgefunden wie ich das unterbinden kann. Jemand deswegen als Noob zu bezeichnen finde ich einfach nur unangebracht. Sobald MS die Qualität der Updates sicher stellt habe ich auch nichts mehr gegen die "Auto" Updates. Aktuell ist MS aber weit davon entfernt (persönliche Meinung).

Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer von dir selber auf alle anderen schließen. Ich nehme mein Laptop gerne unterwegs mit und verbinde es über mein Handy mit dem Internet. Das letzte was man da gebrauchen kann, sind Updates, die einem ungefragt das Downloadvolumen verkleinern.

Und warum markierst du deine Verbindung nicht als getaktete Verbindung, dann kommen keine automatischen Updates... das ist schon seit Ewigkeiten so in Windows.

Man kann übrigens jede Wifi-Verbindung als getaktete Verbindungen festlegen. Also falls ihr über Wifi ans DSL geht, könnt ihr die automatischen Updates damit meines Wissens komplett unterbinden.

Wobei ich Letzteres nicht machen würde. Ich hatte weder unter Win 8 oder Win 10 je Probleme mit den automatischen Updates. Ich finde sie sind ein super Feature.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke.
Das ist mal ein hilfreicher Beitrag. Habe ich bisher leider noch nichts darüber gelesen, geschweige denn die Einstellung gesehen. Gleich mal richtig eingestellt. Hab Nachtdienst und eben hatte er noch ein Update gezogen und ich mich aufgeregt. XD

Kann es sein dass es die Funktion unter W7 gar nicht gibt? Habe W8 übersprungen.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 sollte es gehabt haben, Windows 7 nicht

Win10 als Noobindikator. ;)

so wars nicht gemeint, aber lesen und verstehen sind halt doch zwei welten

Und ja, ich schaue mir jedes Update im Detail an, bevor ich es entweder installiere oder ausblende. Aktuell liegen so KB 2952664, KB3068708, KB3035583 auf Halde.

du hast offensichtlich Probleme. 90% der Windows Nutzer laden BLIND jegliche Updates runter ohne darüber nachzudenken was sie bewirken.

Und warum markierst du deine Verbindung nicht als getaktete Verbindung, dann kommen keine automatischen Updates... das ist schon seit Ewigkeiten so in Windows.

Man kann übrigens jede Wifi-Verbindung als getaktete Verbindungen festlegen. Also falls ihr über Wifi ans DSL geht, könnt ihr die automatischen Updates damit meines Wissens komplett unterbinden.

Wobei ich Letzteres nicht machen würde. Ich hatte weder unter Win 8 oder Win 10 je Probleme mit den automatischen Updates. Ich finde sie sind ein super Feature.

Hey
das ist genau das warum ich es mir noch nicht Installiert hatte,weil auch ich viel mit LTE unterwegs bin und da sicher keine Updates wollte ;-)
Vielen dank für diesen Hilfreichen Beitrag :banana:

Das ist alte thema, aber immer noch Aktuel, auch noch heute Probleme mit Windows Update, sehe mein Screen. Unbenannt.JPG

Ich habs per GPO gelöst:
- start/ausführen gpedit (Gruppenrichtlinie bearbeiten)
- Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Windows Update

Anhand der dortigen Liste kann man sich dann austoben.
Ist auch ganz gut beschrieben, welcher Trigger, wie wirkt

Achso, Win Prof, solltest Du meine ich haben. Bei home geht das so nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh