Windows 10 und Samsung 840 Evo 120GB = Mikro-Ruckler

Fexel

Neuling
Ja, mein Titel sagt es. Ich habe eine Installation von der ISO gemacht. Mein Windows 10 ist auch "aktiviert". Es handelt sich um die 64bit Pro Variante. Zu meinem System:

I7-4770k
r9-290
8GB DDR3 1333 (im 1600er Takt)
Samsung 840 Evo (SES Patch ist drauf).
Zwei angeschlossene USB 3 Laufwerke
4 BAY Synology Nas

Seit ich Windows 10 installiert habe, habe ich Mikroruckler. Ich habe die Intel Rapid S. Software installiert. Komischerweise finde ich die aber nicht bei den Mini-Icons (neben der Uhr). Leider habe ich ständige Mikroruckler. Order anklicken - Freeze - usw. Bei beinahe allen Aktionen. Ich hatte dann die INTEL RSD installiert und, so dachte ich, damit wäre das Problem behoben.

Was mir aufgefallen ist, dass es keine Mikroruckler gibt, wenn das NAS aktiv ist. Ich habe in den Energieoptionen das Ausschalten der Platte deaktiviert. Es ist natürlich toll, dass es nicht ruckelt, wenn das NAS an ist, aber ich möchte auch ohne aktives NAS keine Mikroruckler. Ich weiß nicht so recht.. kann doch eigentlich nicht sein, dass es ein Netzwerkproblem ist oder? Ich meine, wieso passiert dass wenn ich zum Beispiel das Startmenü öffne oder in der Taskleiste das Kontextmenü öffnen möchte oder wenn ich bereits in einem Laufwerk bin und auf einen x-beliebigen Ordner klicke?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt wo du das sagst, ich habs auch, allerdings nutze ich eine Sandisk Extreme Pro 960GB, also wirds wohl eher nicht an der SSD liegen.

Guten Tag :),

ich hab bei meinem Vater auch eine Samsung 840 Evo installiert, konnte jedoch noch keine Mikroruckler ausmachen. Ich muss aber auch sagen, das ich beim Upgrade KEINE alten Windows 7 Daten mitgenommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Meldung reality2004. Demnach wird es wohl nicht an der SSD liegen - was ich sehr gut finde. Habe auch eine frische Installation gemacht. Woran liegt es dann nur.
Dann, so vermute ich, muss es irgendwie mit dem Netzwerk zusammenhängen. Meine recht laienhafte Vermutung, dass es irgendwie Probleme macht mit dem NAS. Wenn es ausgeschaltet ist, hakelt es. Ist es eingeschaltet, läuft alles wie es soll. Meine laienhafte Vermutung ist, dass Win10 ständig versucht zum NAS zu connecten, wenn ich es ausgeschaltet habe und dadurch Freezes verursacht. Könnte das sein?

Hi,

hab auch ne Samsung 840 Evo verbaut und bin von 8.1 auf 10 umgestiegen (Update-Funktion).
Auch ich habe keine Ruckler bemerkt.

Habe eine Samsung 840pro 128GB und habe es dort nicht geschafft Win10 zu installieren. Von einem problemlos laufenden Win7pro wurde mehrmals das Win10 update nach 2% abgebrochen und das vorherige System wieder hergestellt. Checkdisk wurde vorher drüberlaufen lassen, aber es wurden immer Dateisystem Fehler von Win10 bemängelt. win7 läuft dort nach wie vor problemlos.

Auf einer danach im selben Rechner eingebauten Samsung 850pro (840pro flog raus) lief das update hingegen sofort einwandfrei durch.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die betroffenen Personen schon einmal im EventLog nachgeschaut? Ich hatte das Problem mach dem Umstieg auf Windows 10 auch, allerdings in Verbindung mit einer PCIe SSD von Kingston (Predator X). Es hat sich herausgestellt, dass die SSD nicht mit dem Link Power Management Feature meines Kontrollers zurecht gekommen ist. Nach einem Umstieg auf eine Samsung PCIe SSD läuft alles wie gehabt. Der Fehler hat sich bei mir auch in Freezes geäussert, zudem wurde im EventLog immer ein Rest auf Device\Raidport0 protokolliert. Wenn man Google anschmeisst und danach sucht, dann findet man einige Betroffene mit dem gleichen Fehler. Abhilfe soll angeblich das deaktivieren des Link Power Management in den Energieoptionen schaffen oder zwei versteckte Einträge die Registry-Eintrag sichtbar zu machen und diese dann auf "active" zu setzen. Vielleicht hilft es ja.

@Pr0pheze!ung

Aktuell habe ich mein System neu aufgesetzt und von 8.1 ein Update auf Windows 10 gemacht. Das läuft bisher ohne Ruckler. Kein Plan, wieso es bei einer CleanInstall so fehlerhaft ist. Das mit LPM habe ich ja auch schon gelesen. Leider weiß ich nicht, wie man das unter Windows 10 machen kann. Dazu müsste ich halt eine Schritt für Schritt Anleitung haben.

Bei der 840 Evo empfiehlt es sich übrigens die Firmware upzudaten - die hat ja bekanntlich einige Problemchen (am einfachsten per Samsung Magician, aber nicht dessen "optimierungen" ausführen lassen!)

Habe das selbe Problem. Auch bei der Samsung EVO 840. Habe von Windows 7 Home Premium aus upgegradet.
Firmwareupdate wurde durchgeführt, brachte jedoch keine Besserung.

Habe übrigens bei der Installation nicht die Voreinstellungen von Windows 10 übernommen sondern viel von dem "an Windows senden" deaktiviert. Würde mich aber wundern wenn es damit etwas zu tun hätte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh