Windows 10 Update seit 2 Tagen ohne Fortschritt

MaiThai

Enthusiast
Hallo Leute,

ich versuche seit 2 Tagen ein Update von meinem Windwos 8.1 Pro hinzubekommen.

Ich habe wie die meisten wohl auch, Windows 10 reserviert, seit 4 Tagen wird mir angeboten, dieses nun herunterzuladen und zu installieren. Das versuche ich nun schon seit 2 Tagen, leider ohne Erfolg.

Gestern um 11 Uhr morgens habe ich das Update per Taskleistensymbol angestoßen. Abends um 19.20 Uhr, also 8 Stunden später, war der Prozess noch immer in Bearbeitung. Daraufhin klickte ich auf Downloadfortschritt anzeigen und sah folgendes Bild:

w10up.png

Also keine Fortschrittanzeige in % oder sonst einen Hinweis, wie weit der Prozess denn fortgeschritten sei!

Ich musste dann abbrechen, da ich zum arbeiten musste.

Heute wieder das gleiche Spiel, seit 11 Uhr versuche ich Windows 10 herunterzuladen. Bis jetzt das gleiche Bild wie oben: Keine Fortschrittanzeige in %....... Und das seit 3 Stunden!?

Ich habe schon vor 3 Tagen mit Hilfe des Media Creation Tool die ISO innerhalb 30 Minuten heruntergeladen und gespeichert, aber damit lässt sich ja kein Update durchführen.

Ich habe VDSL 50, an der Internetgeschwindigkeit kann es also nicht liegen.

Das weitere System: 120GB SSD Systemfestplatte, 500GB Datenplatte, Intel i5 3450, 12GB Arbeitsspeicher, Radeon R270X.

Ich habe keinen Plan was da los sein könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch, mit der ISO kannst Du genauso updaten wie mit dem Media Creation Tool. Hab ich gestern erst mit meiner ISO am Hauptrechner gemacht.
Ich habe auch seit dem WE versucht meinen Rechner per Media Creation Tool upzudaten. Der Balken hat sich kein mm bewegt "wird herrunter geladen 0%". Ich habe dann die ISO geladen und auf DVD gebrannt. Gestern Abend wollte ich wieder per MCT updaten und es ging wieder nicht. Also, DVD rein und von DVD upgedatet. Hat ca 1 1/2Std gedauert und der Rechner war fertig.

Hm, wenn ich von USB oder gemounteter ISO starte, verlangt das Setup einen Key.
Der Key von meinem Windows 8.1 wird aber nicht angenommen!?

nicht von DVD oder Stick booten, sondern im Windows 7 oder bei Dir Windows 8.1 Betrieb die DVD oder Stick auswählen und die setup.exe ausführen. Bei mir wollte er keinen key

Hm, wenn ich von USB oder gemounteter ISO starte, verlangt das Setup einen Key.
Der Key von meinem Windows 8.1 wird aber nicht angenommen!?

Sicher das du auf den richtigen Punkt geklickt hast? Ich hab es beim ersten mal auch aus Windows heraus gemacht und kann mich nicht an eine Möglichkeit zur Key Eingabe erinnern. Da das ein Upgrade ist muss sowieso kein Key eingegeben werden.

nicht von DVD oder Stick booten, sondern im Windows 7 oder bei Dir Windows 8.1 Betrieb die DVD oder Stick auswählen und die setup.exe ausführen. Bei mir wollte er keinen key

Ihr könnt die Aufforderung nach einem Key einfach überspringen. Nach dem Upgrade aktiviert sich Win10 von alleine. Kann unter Umständen, je nachdem wie die Belastung der MS-Server ist auch 1-2 Tage dauern, also nicht wundern wenn direkt nach der Installation die Aktivierung nicht erfolgt.

image.jpg

Ich habe das Setup aus Windows gestartet. Es wird mir keine Option zum auswählen geboten, sondern ich komme nach kurzer Setup Vorbereitung nur zur Keyeingabe, die ich auch nicht überspringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fehler gefunden: Statt der Windows 10 Pro habe ich die normale Windows 10 heruntergeladen und auf den Stick kopiert.
Mit der richtigen Windows Version scheint das Upgrade nun zu klappen.

Ja dann ist alles klar. Viel Erfolg und Spass mit win10