Windows 10 upgrade auf Asus Notebook X73TA - lange Bootzeit trotz SSD

munich2000

Neuling
Hallo!
Ich kämpfe gerade mit dem upgrade auf Windows 10.
Notebook Asus X73TA, Chipsatz AMD A70M.

Problem: Booten dauert mehr als 2 min (mit SSD).
Scheint ein Treiberproblem vorzuliegen, was auch nach sauberer Neuinstallation nicht verschwindet.
Asus bietet Treiber nur für Win 7 (nicht für Win 8.1 oder 10). Mit dem AMD-SATA-AHCI-Treiber von Windows 7 erkennt er zumindest die 2. Festplatte (was mit dem Windows-AHCI-Treiber nicht der Fall war). Die Fehler in der Ereignisanzeige helfen nicht weiter. Nicht funktionierende Treiber habe ich mit autoruns schon deaktiviert. Ein Ereignisfehler beschreibt einen Controllerfehler der SSD, was aber laut der Zeiten zu keiner nennenswerten Verzögerung beim Hochfahren führt. Aktuelle AMD Catalyst-Treiber sind installiert.

Hat jemand dieses Problem schon gelöst? Hat jemand noch eine Idee? Hat jemand Win 8.1. oder Win 10 auf einem Notebook mit diesem Chipsatz laufen? Wo könnte man noch nach Treibern suchen?

munich2000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alpha11, danke für die Antwort! Den AMD-Chipsatztreiber 15.7.1 hatte ich installiert (AHCI wurde dabei aber nicht mitinstalliert, scheint also in dem Paket für diesen Controller nichts dabei zu sein).
munich2000

AMD Chipsatz-Treiber: Version 15.7.1 bringt vollen Windows 10 Support - NETZWELT

Das ist definitiv der Chipsatztreiber für alle AMD Chipsätze ab der SB7xx und natürlich auch für die A-Series APU Chipset, den du da definitiv hast!

Neuestes Bios ist drauf?

Sonst stimmt da was mit der Kiste (Windows) nicht, oder du hast zuviel an W10 herum gefummelt...

Zudem macht man da aus vielen Gründen ein W10 Clean Install und das ist janz einfach:

http://www.wintotal.de/clean-installation-von-windows-10/

https://www.google.de/search?q=Rufus&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=EYTxVYbFIYWfyAPq8qyoCA

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alpha11!
Danke für Deine Bemühungen. Deine Ratschläge sind alle super - genau dieselben, die ich anderen in solchen Situationen geben würde.
Mein Problem hat sich erledigt, weil ich es aufgegeben habe und das Notebook bei Win 7 lasse. Noch mehr Zeit in dieses alte Ding zu investieren, lohnt sich wirklich nicht. Obwohl es schon niederschlagend ist, wenn man mal etwas nicht lösen kann. Ich hab Win 10 schon auf 4 PCs erfolgreich gebracht. Diese Nuß konnte ich jedoch nicht knacken.

Klar: clean-install, neuestes Bios, neueste Treiber
trotzdem: beim Booten bleibt das Ding irgendwo ewig hängen. Laut Xbootmgr-Analyse ist der LSM (Lokaler Sitzungs Manager) 88 sek. beschäftigt, bevor es weiter hochfährt.

Wie gesagt, es lohnt nicht, noch mehr Zeit in das alte Ding zu stecken. Deswegen gebe ich auf. Offensichtlich scheint die Konstellation aus Chipsatz und Samsung SSD 840 mit Win 10 nicht zu laufen.

Danke nochmal,
munich 2000

Ist halt ne Billig Consumerschleuder und dazu noch von Asus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh