Windows 10 upgrade bios auf uefi umstellen

Effe101

Neuling
Servus zusammen,
ich habe mir ein HP ProBook 450 3g gekauft. Vorinstalliert ist auf dem Laptop Windows 7 aber es liegt ein Windows 10 Datenträger dabei inkl. Anleitung.

Das erste Problem ergibt sich für mich dann schon im ersten Satz:

"Um alle Vorteile von Windows 10 nutzen zu können, müssen Sie den nativen UEFI-Boot-Modus in den BIOS-Einstellungen aktivieren, bevor Sie Windows 10 installieren"

Jetzt ist die große Frage wie mach ich das, denn die Anleitung beschreibt dann nur weiter wie Windows 10 installiert wird und nicht wie ich den UEFI-Boot-Modus aktiviere.

Könntet Ihr mir dabei helfen, und mir sagen wie dies geht.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warst du schon einmal im BIOS? Denn eigentlich sind diese Dinger ziemlich selbst Erklärend.
Und solange du das BIOS nicht mit Speichern verlässt, kannst du Ein- sowie Umstellen was immer du möchtest. Also in Ruhe diese Einstellung suchen.
Wenn gefunden, das BIOS OHNE Speichern verlassen. Nochmals rein ins BIOS, direkt zu dieser Einstellung und umstellen, dann MIT Speichern verlassen

@X5: Ich glaube er weiß schon wie ein BIOS/UEFI funktioniert. Er sucht nur die richtige Einstellung. ;)

@Effe: In den meisten UEFIs findest du eine Option mit dem Namen "CSM", leider immer iwo anders, musst n wenig suchen. Dieses CSM emuliert ein BIOS, sodass es auch auf UEFI-Systemen möglich ist ältere Systeme zu booten. Zwar kannst du auch mit aktiviertem CSM eine UEFI-Installation durchführen, allerdings vertut man sich da ab und zu mal. Und solange du keine Uralt-Systeme nutzt gibt es auch keinen Grund mehr das CSM an zu haben. Wenn du das deaktivierst, dann bootet der Rechner ganz sicher im UEFI-Modus vom Installationsdatenträger. Aber Vorsicht: Wenn du das CSM abschaltest und das vorhandene Windows 7 noch im BIOS-Modus installiert wurde, dann bootet er dieses nicht mehr. Denn während ein BIOS noch auf den Bootmanager im Master Boot Record im ersten Sektor der Festplatte vertraut, so gibt es diesen bei einem UEFI-System nicht mehr. Das UEFI vertraut auf eine beliebig große FAT32-Partition, auf der ausführbare EFI-Dateien liegen. Und diese Partition existiert unter Umständen nicht bei der Windows 7-Installation.

mfg Marcel

Danke euch
Ja was Bios ist weiß ich, dann kuck ich mal ob ich was finde, dachte nur da gibts nen allgemeinen weg. Danke

Ookay ... Müsstest halt auch mal gucken, ob Deine Systemplatte .gpt formatiert ist. Falls nicht - Dummerweise kann man keine einzelnen Partitionen umformatieren, die komplette HD wird dabei platt gemacht. Und beim Erstellen des Installationsdatenträgers kann man auch einstellen, dass ausschließlich UEFI möglich ist.

@Fallwrrk: Ich hab's nicht jedenfalls hingekriegt nur eine einzelne Partition auf .gpt umzustellen. Allerdings hab ich mich auch nicht SO tief in die Materie eingegraben, weil ich zu dem Zeitpunkt eh schon (fast) alles extern gesichert hatte. Bin noch auf so Tools von AOMEI gestoßen, die aber auch nicht auf Anhieb funktioniert haben.

FAT32 oder NTFS umstellen - kein Problem. Aber eine Partition auf .gpt - Hm. Ohne die gesamte Platte zu "plätten"? Vielleicht hätte ich mir da echt ne Stunde BackUp-Arbeit ersparen können. Wie hättest Du das denn gemacht?

- - - Updated - - -

Nachtrag: Bitte das "Wie hättest Du das denn gemacht" nicht missverstehen im Sinne von "Ey, Alter, das kauf' ich Dir nicht ab!" - sondern das war eine echte Frage. Hätte ich in meinem Falle nicht längst alles gesichert gehabt, hätte mich die Geschichte WIRKLICH Zeit gekostet. Und wer weiß, wofür man's irgendwann mal wieder brauchen kann.

Eine Partitonstabelle beinhaltet wo eine Partition anfängt und wo sie aufhört. Sie verwaltet die Partitionen. Du konvertierst keine Partition nach GPT, sondern nur die Tabelle, die angibt wo auf dem Speichergerät welche Partition liegt. Was du da nennst (FAT32, NTFS) sind Dateisysteme. Das ist was vollkommen Anderes. Auf einem komplett genullten Datenträger wird eine Partitionstabelle angelegt (msdos (MBR) oder GPT). Dann erstellst du auf deinem Datenträger die Partitionen und die Partitionstabelle speichert wo die Partition anfängt und wo sie aufhört. Diese Partition dann wiederrum formatierst du mit einem Dateisystem (FAT32, NTFS, ext4, whatever).

Also:

Partition: Markiert einen Bereich auf der Festplatte, der von anderen Bereichen/Partitionen getrennt ist.

Partitionstabelle: Speichert wo überhaupt die Partitionen liegen, also von welchem Sektor bis welchem Sektor sie gehen. Beispiele sind z.B. msdos und GPT.

Dateisystem: Macht eine Partition "nutzbar", indem es eine Dateiverwaltung in dem Partitionsbereich anlegt, damit Dateien auch Dateien sind und nicht eine unendliche Kette Binärdaten.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird auch wohl nichts. Da wo vorher die msdos-Partitionstabelle war, dort ist die bei einer GPT auch immernoch. Allerdings ist die read-only und zeigt nur an, dass die gesamte Platte belegt ist. Das soll verhindern, dass Partitionierungstools, die nicht mit GPT umgehen können, nicht die Partitionen zerstören. Direkt nach der msdos fängt dann die GPT an, also da wo vorher die erste Partition angefangen hat. Und am Ende der Festplatte ist noch eine Backup-GPT. Heißt wenn man von msdos nach GPT formatieren wollen würde, dann müsste die erste und die letzte Partition verkleinert werden, damit das geht. Und das geht nun mal nicht immer so leicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh