Windows 10 verabschiedet sich langsam von Paint, Notepad und Wordpad

Also als Notizzettel, um mal schnell was zu notieren nutze ich auch sehr gerne Notepad, selbst wenn ich Notepad++ offen habe.

Das alte Snipping Tool hab ich gar nie verwendet, das neue gefällt mir eigentlich, vermisse da bisher nichts was ich unbedingt bräuchte und Paint hab ich nie wirklich genutzt, da ich seit Jahren Photoshop CS6 nutze (auch wenn das so seine DPI Probleme hat).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der internationale Hard- und Softwarehersteller Microsoft :poop:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach was, die PCs halte ich schon sauber. Da ist ja eh nicht so viel droben. Das macht nix.

Ist ja halb so wild wenn deine verseuchte Kiste als Teil eines Botnets täglich 3000 Spam-Mails verschickt. Das macht nix, die Mails bekommen ja andere.

der internationale Hard- und Softwarehersteller Microsoft :poop:

Ist ja halb so wild wenn deine verseuchte Kiste als Teil eines Botnets täglich 3000 Spam-Mails verschickt. Das macht nix, die Mails bekommen ja andere.
Haha sehr witzig. Nun wenn ich immer wieder nach Viren und der gleichen schaue, dann entkommt mir kein Virus. Ich benutze mehrere antiviren Programme,aber nicht gleichzeitig sondern nacheinander. Irgendwann sind dann die Viren dann weg. Sollte es aber wirklich ganz schlimm sein mein gott dann installiere ich halt windows 7 neu. Habe ja eh nicht so viele spiele droben, also von daher, geht es dann schon wieder schnell. Und Programme habe ich ja wirklich kaum drauf, also je weniger ich auf dem PC drauf habe, desto besser ist es ja dann oder etwa nicht?

Ach ist doch ne super Software, warum sollte ich die denn nicht mehr drauf lassen. Für mich gibt es keine vernünftige Alternative. Linux ist ja nur für die steam spiele optimiert und somit außerhalb von steam nicht mehr möglich. Windows 10 ist für mich ebenfalls keine Option. Gewisse Spiele laufen ja auf Windows 10 nicht und die eine Software funktioniert schon gleich garnicht mehr auf Windows 10. Und es gibt auch software die zwar auf Windows 10 geht, allerdings langsamer Läuft als auf Windows 7. Für mich ist somit Windows 10 ein Reinfall. Da kann es beim Thema Sicherheit noch so gut sein, der Rest der Argumente wiegt halt bei mir sehr schwer.

Haha sehr witzig. Nun wenn ich immer wieder nach Viren und der gleichen schaue, dann entkommt mir kein Virus. Ich benutze mehrere antiviren Programme,aber nicht gleichzeitig sondern nacheinander. Irgendwann sind dann die Viren dann weg.

Und hier sind wir wieder bei:

Ich glaube du hast die Funktionsweise von Virenschutzprogrammen und Sicherheitslücken nicht ganz verstanden.

Erstens: Antivirenprogramme arbeiten mit Signaturen und nach Verdacht. Ein Antivirenprogramm zu haben bedeutet noch lange nicht sicher zu sein. Nein, auch nicht wenn man mehrere hat. Im Gegenteil, diese Programme verschaffen sich teilweise so tiefen Systemzugriff, dass sie weitere Lücken aufreißen (Link, Link, Link, Link). Zweitens: Ungeschlossene und bekannte Sicherheitslücken, die bei Windows 7 definitiv mit der Zeit auftauchen werden, können so kernelnahen Zugriff möglich machen, dass dir eventuelle Schadsoftware nichtmal in der Prozessliste angezeigt wird. In der Sekunde, in der Schadsoftware mit Kernelrechten läuft, ist eine Neuinstallation die einzige Option, vorausgesetzt du weißt überhaupt von der Existenz der Software.

Wenn du sagst, dass dir Vorteile von Windows 7 für dich überwiegen, dann bitte, nutz es. Aber du kannst noch so viele Sicherheitsvorkehrungen treffen, irgendwann wirst du Mitglied eines Botnetzes, dir werden Zugangsdaten kopiert oder sonst irgendwas. Und wenn du überhaupt merken solltest, dass du Schadsoftware hast, dann wird es wahrscheinlich zu spät sein.

Und Programme habe ich ja wirklich kaum drauf, also je weniger ich auf dem PC drauf habe, desto besser ist es ja dann oder etwa nicht?

Etwa nicht.

Edit: Ich häng das Bild hier mal noch dran. @Latiose, du darfst dich auf der linken Seite wiederfinden.

Beutler_Google_Security-practices-v6.png

Quelle: Google Security Blog

Zuletzt bearbeitet:
Und hier sind wir wieder bei:

Erstens: Antivirenprogramme arbeiten mit Signaturen und nach Verdacht. Ein Antivirenprogramm zu haben bedeutet noch lange nicht sicher zu sein. Nein, auch nicht wenn man mehrere hat. Im Gegenteil, diese Programme verschaffen sich teilweise so tiefen Systemzugriff, dass sie weitere Lücken aufreißen (Link, Link, Link, Link). Zweitens: Ungeschlossene und bekannte Sicherheitslücken, die bei Windows 7 definitiv mit der Zeit auftauchen werden, können so kernelnahen Zugriff möglich machen, dass dir eventuelle Schadsoftware nichtmal in der Prozessliste angezeigt wird. In der Sekunde, in der Schadsoftware mit Kernelrechten läuft, ist eine Neuinstallation die einzige Option, vorausgesetzt du weißt überhaupt von der Existenz der Software.

Wenn du sagst, dass dir Vorteile von Windows 7 für dich überwiegen, dann bitte, nutz es. Aber du kannst noch so viele Sicherheitsvorkehrungen treffen, irgendwann wirst du Mitglied eines Botnetzes, dir werden Zugangsdaten kopiert oder sonst irgendwas. Und wenn du überhaupt merken solltest, dass du Schadsoftware hast, dann wird es wahrscheinlich zu spät sein.

Etwa nicht.

Edit: Ich häng das Bild hier mal noch dran. @Latiose, du darfst dich auf der linken Seite wiederfinden.

Beutler_Google_Security-practices-v6.png

Quelle: Google Security Blog

Ok ich scheine wirklich zuwenig Ahnung von der Funktion der antivieren Software zu haben. Dank den links ist mir das sehr gut bewusst geworden.

Ob es wohl dagegen hilft, das sie garnicht mehr zum surfen verwendet werden, ist halt ne andere frage. Also können diese bot Viren bzw netze ich selbst dann rein kommen auch wenn ich nicht mal den Browser öffne und somit auch nicht mehr ins internet gehe?

Windows 10 ist für mich ebenfalls keine Option. Gewisse Spiele laufen ja auf Windows 10 nicht und die eine Software funktioniert schon gleich garnicht mehr auf Windows 10. Und es gibt auch software die zwar auf Windows 10 geht, allerdings langsamer Läuft als auf Windows 7.

Was für Spiele/Software soll das sein? Und welche Software läuft unter Windows 10 langsamer als unter Windows 7?

Ob es wohl dagegen hilft, das sie garnicht mehr zum surfen verwendet werden, ist halt ne andere frage. Also können diese bot Viren bzw netze ich selbst dann rein kommen auch wenn ich nicht mal den Browser öffne und somit auch nicht mehr ins internet gehe?

Du verwendest (hoffentlich) einen vertrauenswürdigen Router mit restriktiver Firewall. Solange also nicht ein anderes Gerät im Heimnetzwerk irgendwelche Schadsoftware verteilt, sind automatische Infizierungen (der klassische Virus) prinzipiell erstmal unwahrscheinlich.

Wenn du den PC nur noch zum Browsen benutzt, ist dein Webbrowser das leichteste Angriffsziel. Benutze also einen Webbrowser, der sich auch unter Windows 7 weiterhin updatet. Google verspricht für den Chrome Updates unter Windows 7 bis Juli 2021. Wie es mit dem Rest aussieht weiß ich nicht. Der Internet Explorer ist aber auf jeden Fall ein absolutes No-Go. Der Browser ist jedoch nicht zuständig für den Verbindungsaufbau zwischen deinem PC und dem Server der Webseite, die du aufrufen willst (TCP- und TLS-Handshake). Das macht das Betriebsystem. Angriffe auf dieser Ebene sind zwar schwierig, aber möglich. Domainauflösung via DNS wird vielerorts (glaube auch beim Chrome noch) vom Betriebssystem übernommen und ist ebenfalls angreifbar. Gegen Sicherheitslücken bei TCP, TLS und DNS kannst du nichts unternehmen, auch nicht indem du nur "seriöse" Seiten aufrufst.

Was auf den Webbrowser zutrifft, trifft auf die meisten anderen Programme auch zu, also E-Mail-Clients, Steam, etc. In der Regel ermöglichen Kombinationen aus Sicherheitslücken Administratorzugriff. Beispielsweise könnte eine Lücke in deinem E-Mail-Client die Ausführung von Code erlauben. Eine Sicherheitslücke in Windows 7 wiederrum, die mit der ersten Lücke kombiniert wird, erlaubt es dann diesen Code auch als Administrator auszuführen, simpel gesagt. Das aktuell halten aller benutzten Programme sichert also in gewissem Maße schon ab. Trotzdem ist nichts davon ein Garant dafür, dass nicht doch was passiert. In der Vergangenheit hat es so krude Möglichkeiten zur Codeausführung gegeben, dass alles möglich ist.

Ach da ich spiele zocke die von 2008 und älter sind, alle Spiele die Kopierschutz habe wie universe at war angriff mission Erde, Herr der Ringe Schlacht um mittelerde soll Probleme haben aber auch c&c die Stunde null, gotcha und halt noch ältere Spiele.

Die Software xmdia recode läuft langsamer unter Windows 10 als unter Windows 7.
Es kommt zwar auch auf der Hardware drauf an, aber trotzdem einen unterschied feststellbar.
Was ich gehabt hatte war ein core i7 6700hq da war ein unterschied von 4 minuten 15 Sekunden auf 5 Minuten feststellbar. Gleiche Version, selbe settings und selbe quelldatei. Aber auch selbe Hardware nur zwischen den beiden betreibsystemen.
Beim i9 9980xe hatte ich auch windows 10 kurz testen können. Windows 10 war frisch installiert. Alles mögliche an zudatzsoftware was es installieren wollte abgelehnt. Dennoch konnte ich auch hier einen geschwindigkeitsunterschied mit selber Software, selbe Hardware und selber quelldatei mit der selben wie auch beim Laptop festellen. Windows 7 hatte 1:50 und Windows 10 2:05 bei Taktrate 3,8 GHz also nicht übertaktet. Das nenne ich also langsamer. Also ist für mich windows 10 unbrauchbar. Weil es kann doch wohl nicht sein, das wenn alles gleich ist, es dann automatisch langsamer ist.

Und bei mehreren Aufnahmen summiert sich das ganze dann, weil 15 Sekunden * 40 = 600 Sekunden also 10 Minuten unterschied. Also dann wird es schon viel.
Ich habe diese CPU ja gekauft um schnell umzuwandeln und nicht das ich dann am Ende Leistung verschenke.

also ich habe das schon mal versucht gehabt,war ein reinfall Windows xp zu emulieren.Gut lief es nicht so wirklich.Anscheinend ist emulieren nicht immer optimal.

Wenn du nur einmal versuchst und beim Scheitern hinschmeißt, dann kannst du es gleich sein lassen. Umso größer wird die Freude aber, sobald man es geschafft hat und dann ist man auch schlauer. Lutris ist auf alle Fälle einen Versuch wert.

Wenn du nur einmal versuchst und beim Scheitern hinschmeißt, dann kannst du es gleich sein lassen. Umso größer wird die Freude aber, sobald man es geschafft hat und dann ist man auch schlauer. Lutris ist auf alle Fälle einen Versuch wert.
Nein ich habe nicht gescheitert.Die emulation die ich hatte unterstüzte leider nur einen Kern.War Vmware gewesen.WIndows xp lief im schneckentempo und das egal was ich eingestellt hatte.Und wine soll besser sein,welche einschränkungen werde ich dann haben,werden alle Spiele und Programm drauf laufen? Kann mir nicht vorstellen das alles drauf laufen wird.Ich habe sogar ein spiel das vom alter her drauf eigentlich auch unter Windows xp laufen sollte,aber es nicht tut.Es läuft auf Windows 7.Also passen tut da irgendwas nicht.Und genau solche Spiele werde ich denke mal doch nicht unter wine zum laufen kriegen ,oder etwa doch?

VMware ist nicht das, was Ape meint. Unter Linux gibt es eine Applikation namens Wine. Wine versucht die APIs/ABIs von Windows NT (also Windows 3.1 bis Windows 10) nachzubilden, sodass Windows-Programme unter Linux lauffähig sind. Das klappt teils gut und teils eher beschissen. Online-Spiele funktionieren auf Grund des Cheatschutzes meistens eher nicht, aber die Mehrheit der AAA-Titel funktioniert problemlos, teils sogar besser als unter Windows. Und Lutris setzt auf Wine auf: https://lutris.net/games/

Wichtig ist zu verstehen, dass Wine keine Emulation ist, heißt es läuft alles in nativer Geschwindigkeit und auch mit so vielen Kernen wie dein System besitzt.

Geht doch, Enterprise oder Edu Version installieren,
etwas anderes würde ich eh nicht installieren, da du ja sonst keinen App-Locker oder moderne Sicherheitsfunktionen nutzen kannst.
Mich ärgert die Heuchelei seitens MS, deren Herrschaften behaupten, dass ihnen unsere Sicherheit sehr wichtig sei.
Diesen KL brauchen wir nicht und er ist sehr mächtig wie MS weiß.
Bereits die Heim-Version sollte alle Sicherheitsaspekte, die wir uns vorstellen können, erfüllen.
Da darf es keine Unterschiede zw. den Versionen geben.

Ja bei meinem Fall war es aber so gewesen. Scheiß Windows 10.wie gut das ich diesen Schrott nicht nutze. Mich bekommt man niemals zu Windows 10. Notfalls wenn es hin ist, dann baue ich wieder nen PC aus lauter gebrauchter Hardware. Da kommt dann auch wieder Windows 7 drauf und fertig. Wäre fast bereit gewesen auf Windows XP downzugraden. Wie gut das ich das dann doch nicht getan habe.

Ja bei meinem Fall war es aber so gewesen. Scheiß Windows 10.wie gut das ich diesen Schrott nicht nutze. Mich bekommt man niemals zu Windows 10. Notfalls wenn es hin ist, dann baue ich wieder nen PC aus lauter gebrauchter Hardware. Da kommt dann auch wieder Windows 7 drauf und fertig. Wäre fast bereit gewesen auf Windows XP downzugraden. Wie gut das ich das dann doch nicht getan habe.

Fein fein, nur häng deine verseuchte Spamschleuder dann bitte nicht ans Internet, dankesehr.

Und wenn es so ist das sie zwar am Internet hängt als Netzwerk und dennoch nicht damit ins internet damit gehe. Denn ohne das ich damit ins Internet gehe, kann ich mir ja auch keine Viren einfangen und somit auch nicht verspammt werden. Aber auch von selbst kann der PC ja auch nicht zum botnet werden. Also es sei denn einer hack meine PCs, aber da ist dann ja wieder etwas anderes.

Ist ja Geil. Selten so gelacht wie beim Lesen derletzten Posts :LOL: Den Gedanken, Linux auf dem neuen Rechner zu installieren, hatte ich auch schon. Da ich ausschließlich Steam-Spiele nutze, wäre das wohl möglich. Ich traue der Geschichte mit Proton nicht so recht und würde mich ärgern, wenn 50% meiner Spiele nicht mehr laufen. Dazu nutze ich noch Software, die unter Wine nicht lauffähig zu bekommen ist und einen adäquaten Ersatz gibt es auch nicht. Also gibts auf dem neuen Rechner Win 10 und ich werde zufrieden sein. Muss man halt nur ein bisschen basteln, so das Windows nicht zu viel nach Hause telefoniert:sneaky:

Na am besten so bastel, das es garnix nach Hause telefoniert. Also komplett abgeschottet. Soll ja ein reiner gamer PC sein, vielleicht noch ein Programm. Aber das wird halt minimalistisch und genau da lohnt sich halt Windows 10 dann nicht mehr.

Also komplett abgeschottet.

Ja, komplett weg von jeder Netzwerkdose.

Und wenn es so ist das sie zwar am Internet hängt als Netzwerk und dennoch nicht damit ins internet damit gehe.

Ja also nein also vielleicht solltest du insgesamt keine Computer mehr benutzen.

Aber das wird halt minimalistisch

Ab wie dem wievielten Botnet zählt es nicht mehr als "minimalistisch"? :)

Na bezogen war es das alles was auf dem PC ist nur noch mimilistisch was drauf installiert wird. Nur das absolut nötigste. Viel ist es ja nicht was ich brauche. Also zum Serven und video schneiden benutze ich einen Laptop und der hat halt zwar auch Windows 7,allerdings dieser schneller neu installiert. Bei den Desktop PCs nur noch zum zusammenzocken und videoumwandeln. Ansonsten sind sie nur noch ausgeschaltet. Darum auch minimalistisch verwendet und auch minimalistisch was drauf installiert. Ich habe bei den Desktop PCs immer Platz obwohl ich nur über 250 GB ssd verfüge. Beim anderen sind es mit 500 GB ssd auch nicht die Welt. Drauf dann zwei patiotionen. Eine für Windows 7 und der Rest nur für die Spiele. Darum sagte ich ja minimalistisch. Und auch mit 2x Pro Woche so wenig, das es kaum der Rede wert ist. Darum weiß ich ja das da drauf keine Viren sind.

Ist ja Geil. Selten so gelacht wie beim Lesen derletzten Posts :LOL: Den Gedanken, Linux auf dem neuen Rechner zu installieren, hatte ich auch schon. Da ich ausschließlich Steam-Spiele nutze, wäre das wohl möglich. Ich traue der Geschichte mit Proton nicht so recht und würde mich ärgern, wenn 50% meiner Spiele nicht mehr laufen. Dazu nutze ich noch Software, die unter Wine nicht lauffähig zu bekommen ist und einen adäquaten Ersatz gibt es auch nicht. Also gibts auf dem neuen Rechner Win 10 und ich werde zufrieden sein. Muss man halt nur ein bisschen basteln, so das Windows nicht zu viel nach Hause telefoniert:sneaky:
Ist ja Geil, da glauben noch immer viele Leute daran, nur mit ein paar Einstellschrauben das nach Hause telefonieren zu minimieren. :LOL: An den Weihnachtsmann und den Osterhasen glauben die auch.

@*****

Ja, sind nicht nur ein paar. Man kann aber sehr Vieles unterbinden

@*****

Ja, sind nicht nur ein paar. Man kann aber sehr Vieles unterbinden

Du glaubst du würdest es unterbinden. Möglicherweise tust du es auch. Vielleicht wird aber genauso viel telefoniert wie vorher. Das ist das Problem an Closed Source-Software. Du musst dem Unternehmen vertrauen, dem du nicht vertraust.

@Fallwrrk

Das sollte klar sein. Nur kann Linux meinen Anforderungen nur zu 70% gerecht werden und die übrigen fehlenden 30% sind halt leider Programme, auf die ich nicht verzichten möchte oder kann. Sonst würde ich tatsächlich auf Linux gehen.

Ja das ist halt das Problem.Vielleicht tut sich ja was nach 10 Jahren bzw innerhalb von den nächsten 10 Jahren.
Denn wenn das Monopol aufreist,dann könnte sich das ja schon ändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh