Windows 10 von Laptop umziehen

ottosmopsfox

Experte
Moin,

ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem Anliegen helfen :) Die Situation ist wie folgt:

Alter Laptop ursprünglich mit Win7 gekauft und auf Win10 upgegraded. Gibt eine Boot SSD und eine HDD.

Ich habe jetzt neue Hardware bestellt weil der Laptop sich langsam verabschiedet und möchte nun die beiden Festplatten sozusagen umziehen.

Wie sieht das nun aus, muss ich eine komplette Neuinstallation durchführen oder kann ich einfach die Platten einbauen? Zu dem Laptop gibt es ja natürlich noch einen Key, aber der war ja auf Win7 registriert. Bin mir nicht sicher, wie ich nun vorgehen muss.

Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mal gelesen, wenn man seine Win10-Lizenz an sein Microsoft-Konto bindet, bzw mit diesem verknüpft, soll ein Umzug möglich sein. Ansonsten einfach mal in den Windows 10 Sammelbereich im Forum schauen, glaube dort wurde das Thema vor kurzem auch behandelt an dem Beispiel Mainboardwechsel, bin mir aber wie gesagt nicht sicher.

Hallo ottosmopsfox,

Wenn du nur die Platte wechseln willst, dann könntest du das Medienerstellungstool herunterladen, dann ein Installationsmedium erstellen und Windows neu installieren. Den Schritt wo du nach Produktschlüssel gefragt wirst, könntest du dann einfach überspringen. Hier kann man das Tool herunterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Willst du eigentlich mehrere Komponente des Systems wechseln, oder eher den Laptop nicht weiterbenutzen und nur die HDD und die SSD in dem neuen PC einbauen?
Wenn du die Platten ausbauen und in dem neuen PC einbauen willst, dann wäre es etwa schwieriger vor allem wenn man das Mainboard wechselt, wie Chrissssss erwähnt hat.
Du könntest Microsoft-Support kontaktieren. Sie kennen sich sicherlich besser aus.

lg

Hi,

danke euch schonmal für die Tipps.

@chrissssss: Ich hatte im Sammelthread geschaut, allerdings stand in dem Teil mit dem HW-Hash noch nichts spezifisches und nur, dass es noch unklar ist ob und wie es funktionieren wird.

@DorianWD: Die gesamte Hardware wurde neu gekauft, einzig die beiden Festplatten aus dem Laptop ziehen um und sollen weiter genutzt werden. Der Laptop hat immer wieder ausfälle, erkennt eine HDD nicht mehr und ist mit 7 Jahren auch nicht mehr der jüngste, wird also dann jetzt ausgemustert :) Ich denke ich werde es einfach mal probieren und ansonsten muss ich halt in den sauren Apfel beißen und neu Installieren, den Key hab ich ja noch vom Laptop.

@Goldeneye: Danke, ich schau mal rein. Viel Erfolg weiterhin!

LG

kleines update von mir: ich habe die simple variante mit dem umzug der festplatte einfach mal probiert und siehe da, es klappt. der PC bootet problemlos, alles ist beim alten und funktioniert tadellos. :)

Windows 10 selbst hat auch keine Probleme wenn man das Board oder den PC tauscht.
Startet immer und Treiber werden einfach aktualisiert. Da merkt man nichts.

Nur die Aktivierung ist das Problem und wie war das bei dir?

Ich hatte natürlich auf dem Desktop rechts in der Ecke eine Anzeige, dass Windows noch aktiviert werden muss. Hab dann den Key genommen, der auf dem Aufkleber des Laptops war (ehemaliger Win7 Key). Hat problemlos geklappt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh