Windows 10 weckt NAS sporadisch auf?

0screamer0

Enthusiast
Hallo, seit ich von Windows 8.1 auf 10 upgedatet habe, wacht mein Synology DS213j NAS öfter sporadisch auf, meistens nach dem Windows Start aber auch mal so zwischendurch.

Wie kann ich das unterbinden?
Habe den NAS schon aus *Geräte und Drucker* entfernt und die suche nach Netzwerk Druckern abgeschaltet, beides ohne Erfolg.
Wenn ich auf dem NAS zugreifen möchte mache ich das immer über eine Verknüpfung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du das Problem lösen können?
Habe vermutlich das gleiche Phänomen und suche nach einer Lösung...

Weiß sonst noch wer Rat?

Kannst Du vllt. mal Dein Netzwerk "wiresharken" ?

Windows 10 versendet vermutlich WOL(Wake-On-LAN)-Befehle um Deine NAS aufzuwecken. Wenn Du diese Funktion nicht nutzt, dann kann man die m.W auch abschalten.

konntet ihr eine Lösung finden? ich habe genau das gleiche Problem, seit dem Update auf Windows 10 startet mein DS215J auch beim Start von Windows, und auch so sporadisch geht das Gerät ohne Grund an. :(

Hallo an alle,

ich habe leider genau das gleiche Problem seit Windows 10 (mit meiner DS 410j). Komisch ist, dass es bei mir ebenfalls seltener geworden ist, aber das NAS trotzdem noch in den meisten Fällen aufwacht, sobald Windows 10 startet (manchmal bevor ich mich anmelde, manchmal danach).

Habt ihr schon eine Lösung für dieses Problem gefunden?

Habt ihr auch stärkere Auslastung auf dem Prozess "Runtime Broker"?
Habt ihr Multimedia Dateien auf dem NAS und lässt sie von irgendeinem Windows Tool überwachen?

Bei mir war es wohl das hauseigene Fototool welches ständig auf das NAS zugegriffen hat und das eben über den Runtime Broker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh