Windows 10 zu 11 Updaten was passiert mit dem Key?

MehlstaubtheCat

Urgestein
Hi!

Ich würde gern von meinem Windows 10 Pro zu Windows 11 Updaten.

Hier dir Frage dazu! Wird der Key dann geändert?

Wenn, ja! Ich habe vor Windows 11 dann mit einer neuen ISO zu installieren, damit es komplett neu aufgesetzt ist!

Windows 10 > Update zu 11 > Key herausfinden > Festplatte platt machen > Windows 11 mit neuer ISO installieren > Den neuen Key eingeben

Geht es so oder hab ich da einen denk Fehler?

Bringt mal Licht ins Dunkle! Hier kenne ich mich mal Null aus!
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du mit deinem Windows Konto angemeldet? Falls ja, dann hängt deine Lizenz normal am Konto und dein Windows ist nach dem Update automatisch aktiviert. Auch wenn du danach Windows 11 erneut installierst und dich mit demselben Konto wieder anmeldest.

Uff, Ich hab keine Ahnung ob ich ein Konto habe! Ich vermeide so etwas ja wie der Teufel :d
Gut, muss ich mal schauen! Danke!

du kannst deinen win10 key auch auslesen u. dann für die win11 installation verwenden. am einfachsten ist es aber übers konto.

win10 key auslesen:
cmd aufrufen, als administrator ausführen u. "wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey" reinkopieren u. enter drücken. dann hast deinen win 10 key.

So ich hab raus gefunden das ich "scheinbar" ein Bios Update benötige damit Windows 11 läuft!

TPM ist in meinem aktuellen Bios aktiviert und auch Windows sagt das es "einsatzbereit" ist.

Kann das wirklich sein, ich möchte kein Beta Bios installieren und meine kompletten OC Einstellungen wieder neu ausloten müssen! Die sind von Bios zu Bios immer verschieden, je nach dem wie gut das Bios ist!
Und ja, da kenne mich mich bestens aus, das mein Thema!

Das kotzt mich gerade massiv an!

Wenn tpm an ist und Windows sagt du kannst 11 installieren: machen. Es kann ja maximal passieren das er die Installation nicht startet. Ich habe auch nichts neues installiert, geschweige denn geguckt ob es etwas neues für mein Board gibt

Nein, ich hab noch nicht die Voraussetzungen erfüllt das ich es Installieren kann!

Meine Hardware sollte das easy schaffen es liegt am Bios oder an Windows selber

Ryzen 3600
X570 Mainboard

Im Bios ist das aktiviert und in Windows ist TPM auch einsatzbereit.

Also bitte das ja ein schlechter Schwerz das man womöglich zu einem Beta Bios gezwungen wird um Win 11 zu installieren.

Das Windows Diagnose Tool lässt sich bei mir nicht mal starten um heraus zu finden was noch zur Erfüllung fehlt!

Zuletzt bearbeitet:
Also Win Update sagt nein, das Tool sagt ja?

So sah es bei mir aus:
1633436110490-png.676879

Ich habe eben über den Installationsassistenten (erstes " Jetzt herunterladen") von der MS Seite installiert:

Es läuft!
Erstmal war beim installieren 20 Minuten 0%, dann ein riesen Sprung auf 71%, weiter mit +1% und bei 88% kam der Sprung zu neu starten.

So jetzt steht dran das das ich "irgend wann" Updaten kann!

Grüner Haken! Aber kann noch nix Updaten!

Bin am überlegen mir mit dem MediaCreationTool Win 11 auf einen Stick zu machen und dann mit dem Win 10 Key zu installieren, wenn MS so blöd ist wird es gehen! :d

Wird in diesem Fall dann beim Setup ein Produktschlüssel abgefragt oder nicht? Angeblich ja....:unsure:

Bei mir hat er nichts abgefragt, bin ja mit Konto eingeloggt.
Ob ne Abfrage ohne Konto kommt weiß ich nicht.

Ob ne Abfrage ohne Konto kommt weiß ich nicht.
Das meinte ich eigentlich; an´s Konto hatte ich gar nicht gedacht :d. Vllt kann da schon jemand was dazu sagen; speziell wenn man Win11 offline installiert, weil da ist nix mit Konto...

Was genau soll ich testen? :)

Ob man bei einer offline Neuinstallation von Win11 nach einem Key gefragt wird....

Mach es so... geht supi!
Ich hab so wie so vor ne neu Installation zu machen da ich ne neue SSD hab wo dann Win 11 drauf kommt!
Ich will nicht Win 11 über 10 "drüberwürgen" nur das ein Key oder so im Konto "umgewandelt" oder "neu gespeichert" wird nur um dann Windows komplett runter zu hauen und auf ne neue SSD zu packen, die Zeit will ich mir einfach sparen.

Top, aber gib Gas.... :d

Du wirst nach einem Key gefragt, hat nichts mit offline oder online zu tun. Wenn du frisch vom Stick installierst, kommt das gleiche Key-Eingabefenster wie auch schon bei Win 10. Kannst aber einfach überspringen, Windows wird automatisch über die digitale Signatur aktiviert, sobald es wieder Internetzugriff hat.

Wenn du ohne Konto aus w10 startest (also als Update vom Stick) dann kommt nichts. Wenn du frisch installierst wird sicherlich ein Fenster kommen für den Key. Ob es eine 30 Tages Version gibt? Das weiß ich nicht.

@Reaver1988 Ich hab gestern offline und ohne MS Konto sauber neuinstalliert. Sobald die Kiste online war, wurde Win11 automatisch aktiviert. Ich musste keinen Key angeben.

Wenn ich mir eine Windows 10 Pro System Builder Version kaufe, kann ich mit diesem Key auch Windows 11 aktivieren?

Oder soll ich mir lieber direkt die System Builder Version von Windows 11 kaufen?

Die Installation würde auf einem neu zusammen gebauten Pc erfolgen.

Du bügelst einfach Win11 über das 10er drüber oder wartest bis das Upgrade auf´s 11er angeboten wird. Die Aktivierung ist absolut kein Problem; egal welche SB Du benutzt....

Ich versuche jetzt einfach mal einen Clean Install direkt mit Windows 11 und die Aktivierung mit den Key einer Windows 10 Pro SB.

Das sollte funktionieren....

Also bei mir hat die Clean Installation von Windows 11 Education mit dem "alten" Windows 10 Key wunderbar funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh