Windows 10 zu 11 Updaten was passiert mit dem Key?

wollte auf meinem Hauptsystem auch nicht warten bis ein Update angeboten wird,
und wegen teilweise fehlender Kompatibilität habe ich entsprechende Systeme sowieso neu installieren müssen.

- Windows11 Hauptsystem mit aktueller Hardware
- einen HP ML350G6 Server,
- eine WIndows11 VM auf der SYNOLOGY,
- eine WIndows11 VM unter Parallels / MAC,

ging alles problemlos mit den in meinem Microsoft Konto hinterlegten Keys.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wollte auf meinem Hauptsystem auch nicht warten bis ein Update angeboten wird,
und wegen teilweise fehlender Kompatibilität habe ich entsprechende Systeme sowieso neu installieren müssen.

- Windows11 Hauptsystem mit aktueller Hardware
- einen HP ML350G6 Server,
- eine WIndows11 VM auf der SYNOLOGY,
- eine WIndows11 VM unter Parallels / MAC,

ging alles problemlos mit den in meinem Microsoft Konto hinterlegten Keys.
Das ist bei mir gerade die Frage, laufen Win10+ Win11 im Dualboot mit dem selben Account & Key? Ist ja i.d.R. nur eine M.2 mit Betriebssystem aktiv, die andere schaltet Windows dann als normale Festplatte frei.
Ich hätte noch einen weiteren Win10 Key udn ebenfalls 3x Win7, 1x Win8.1 wollte davon aber keine nutzen bzw. die nicht alle an einen MS Account binden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun doch beide M.2 mit Win10+ Spiele ausgebaut nachdem ich ohne Namensangabe nicht klar sagen konnte welche die neue M.2 ist.
Habe kein Upgrade mit ner Win10 Klon gemacht sondern sauber Win11 drauf, Aktivierung und key hat er nicht weiter abgefragt als im Rahmen der Installation, nach Logib mit MS KOnto und Authentifikation war alles aktiviert. Ich kann also Win10+11 im Dualboot mit einem Key/ Lizenz nutzen (läuft ja eh langfristig auf Win11 hinaus).

Das hätte mich auch interessiert. Will wenn die neue M2 kommt auch Dual Boot machen (eig nur bis ich von Win11 überzeug bin und die Chefin auch glücklich stellen kann). Ist es egal ob ich zuerst win 10 und danach 11 (wegs bootloader oder so) installiere?

Ich habe tatsächlich beide M.2 ausgebaut da ich schonmal Probleme hatte dass er einen Teil des neuen Systems auf die Platte des alten gesetzt hat, habs dann mit PC aussaugen kombiniert.
Aber bei 2x Windows sollte es egal sein. Ich starte standard vom Win10 und wenn ich zum Win11 möchte eben F8 beim Start und wenn ich aktiver WIn11 nutze dann im Bios Bootaussetzung und Device ändern, geht ja fix.

Aber seit der PCIe x1 Adapter M.2 sind die Starts sehr lahm. MIt 2x M.2 wohl nicht ausser er muss zuviel überprüfen kA.

Beide Systeme nutzen den Selben Key/ Lizenz, Upgrade von 10 auf 11 ging auf der Klon Sata SSD ebenso Problemlos, dank MS Konto und Win Pro alles easy. Danach den alten Win10 Backupdata gelöscht und war alles frisch.

@Reaver1988 Ich hab gestern offline und ohne MS Konto sauber neuinstalliert. Sobald die Kiste online war, wurde Win11 automatisch aktiviert. Ich musste keinen Key angeben.
Interessant, dass war bei mir genau nicht so. Win11 komplett neu installiert, alten Win10 Key eingegeben und Windows meckert, Key wäre nicht in Ordnung. Hat ein wenig gedauert, bis ich es gefunden habe. Da ich ein Online-Konto habe, musste ich Microsoft erst mitteilen, dass der alte Win10 Rechner nicht mehr existiert, erst danach konnte ich Win11 aktivieren!?

Win11 komplett neu installiert, alten Win10 Key eingegeben und Windows meckert, Key wäre nicht in Ordnung.
Wenn Du da gar nichts gemacht hättest, wäre Windows automatisch aktiviert worden. Oder zu ziehst eine vorhandene Lizenz per MS Konto rum, wenn sich die Hardware geändert hat. Kostet nichts außer ein paar Klicks; easy...

Bzw. ab Windows 11 hängt der Key nur noch an der NIC (MAC Adresse).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh