Windows 10

FK 58

Neuling
Hallo

1 Frage

wie verhält sich das mit wind 10 ich habe das System runtergeladen, ein ISO gebrannt und vollkommen neu installiert
also kein Upgrade gemacht sondern mit einem gültigen Wind 7 key aktiviert keine probleme alles läuft tadellos

was wenn jetzt mal die platte den geist aufgibt und ich baue eine neue ein klappt es dann auf dem gleichen PC wieder so ?

weil es ist ja geschenkt oder muss ich dann tief in die Tasche greifen

2 Frage was wenn jetzt mal die Grafikkarte den geist aufgibt und ich baue eine andere ein,
war es das dann ?

habe gehört windows macht dann probleme

FK 58

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine hardware ( welche komponenten genau ist relativ unbekannt) wird in einem hashcode zu MS gesendet. dadrauf läuft nun dein win7 key und erlaubt dir die nutzung von win10. tauschst du nun einer der komponenten die in diesem code verpackt wurde ändert sich dieser code und ist nicht mehr mit dem identisch, welcher bei ms liegt. deine lizenz wird somit nicht aktiviert und du darfst dir ne neue kaufen.

bei ner hdd ist das aber nicht das probleme. eher mainboard und cpu

Da man jetzt aber mit dem neusten Kumulativen Update was man sich ja gleich nach der neu Installation über Windows Update installiert sogar schon bei Mainboard tausch wieder aktivieren kann mit dem alten Win7 Key besteht ja eigentlich kein Grund anzunehmen, dass sich ab 30.7. da was ändert.
Man kann also höchstens sagen: abwarten!
Grafikkarte und CPU tausch hat ja schon länger keine Problem gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
hall

danke für die Infos nun weiss ich bescheid

ich habe heute mir den Key vom wind 10 sichern wollen da steht jetzt aber eine anderer
als den ich für Wind 7 eingegeben habe .

Frage wird ein neuer erzeugt ? welcher gilt denn dann alter vom wind 7? oder generierter vom Wind 10?

FK 58

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Eingabe deines WIN7 keys wird einen Digitale Berechtigung generiert. Der auslesbare key ist bei allen WIN10 Varianten, welche aus WIN7 upgegradet wurden, identisch (Produktschlüssel: TY4CG-JDJH7-VJ2WF-DY4X9-HCFC6) aber nicht hinreichend für die Aktivierung. Bei einer Neuinstallation von WIN 10 ist dieser key immer enthalten und bleibt auch so erhalten. Nur wenn man eine WIN10 im MicrosoftStore für 279€ oder z. B. eine DSP WIN10 Pro bei seriösen Händlern für 129€ kauft bekommt man einen einzigartigen key wie bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist von solchen Angeboten zu halten?
Immer aktuellste Iso von MS laden und davon nur den Key nehmen?
Sollte doch genauso ein offizieller, gültiger Key sein, oder übersehe ich da was?

Hehe, finds auch komisch. :d
Mal schauen, wie es preismässig bei Win 10 aussieht, wenn die Z97-Plattform hier rausfliegt, was durchaus noch ne Weile dauern kann.

Ich klinke mich mal ein...ich habe noch einmal Windows 7 und einmal Windows 8.1 Upgrade, beides damals benutzt um 8.1 zu installieren. Wurde schon Jahre nicht genutzt.

Kann ich jetzt einen der beiden Keys für mein neues System nutzen um Windows 10 zu aktivieren?

8.0 upgrade keys gab es nur und dafür durfte man einen Win7 Key nicht mehr nutzen.
Mit dem 8.0 upgrade Key kann man dann auch 8.1 clean installieren.
und jetzt geht der 8.0 upgrade Key auch für eine clean Installation von Windows 10 wenn man 8.0 oder 8.1 nicht mehr installiert hat mit dem Key.
Windows 7 oder Windows 10 mit dem ursprünglichen Win7 Key ist nicht vorgesehen oder erlaubt, da man den Win7 Key ja für das günstige 8.0 Upgrade eingetauscht hat.
Ob Microsoft das aber alle kontrollieren kann ist eine andere Sache.

Darf ich euch hier auch noch mal bitte zwei Fragen stellen? Ich blicke bei dieser ganzen Win-10-Geschichte kaum noch durch.

1.) Ich habe gestern eine alte SSD genommen, auf der früher mal auf meinem ganz alten PC Win 7 Pro lief, und habe diese SSD ganz allein an meinen neuen Rechner angesteckt, auf dem eigentlich auch eine Lizenz von Win 10 Pro läuft. Beide Lizenzen sind NICHT identisch, das eine war mein ganz alter Rechner, das andere ist der aktuelle.

Die SSD, auf der aktuell Win 7 Pro läuft, habe ich komplett abgesteckt.
Dann habe ich mir mit dem Media Creation Tool einen USB-Stick zur Installation von Windows 10 Pro 64 Bit erstellt und von diesem auch erfolgreich gebootet, um Windows 10 clean auf die alte SSD zu installieren.

In der Installationsroutine von Win 10 habe ich explizit die alte Parition des uralten Windows 7 (von einem ganz anderen, uralten Rechner) GELÖSCHT und die Routine die üblichen 4 neuen Partitionen für Win 10 erstellen lassen (inkl. GPT-Partition).

Nun war der Plan: Win 10 installieren und zur Aktivierung einen Key von einer Win 8 Pro Version einsetzen, die niemals installiert gewesen ist. Angeblich solle das ja mittlerweile bei den aktuellen Builds von Win 10 gehen: direkt mit Key von Win 7 oder Win 8 installieren.
Das hat aber nicht funktioniert, ich hatte sogar noch einen weiteren ungenutzten Win-8-Key, der ebenfalls nicht angenommen wurde während der Installation.
Zu Beginn des Installationsprozesses hieß es:
"Der Produkt-Key konnte nicht überprüft werden. Überprüfen Sie bitte das Installationsmedium."
Also erst mal übersprungen und ohne Key-Eingabe weiter gemacht.

An einer späteren Stelle der Installation kann man erneut einen Key-Eingabe-Versuch machen, also wieder beide Win-8-Keys probiert. Wieder nicht, diesmal hieß es:
"Der Produkt-Key hat nicht funktioniert. Überprüfen Sie ihn, und versuchen Sie es noch einmal, oder überspringen Sie diesen Schritt."

Also wieder übersprungen und die Installation von Win 10 Pro beendet.
Anschließend gesehen, dass es angeblich aktiviert sein soll (obwohl ich keinen Key erfolgreich eingeben konnte!).
Der ausgelesene Key ist dieser typische generische Win-10-Pro-Key, der eigentlich keinen wirklichen Nutzen/Bedeutung hat und auf vielen Rechnern zu finden ist.

Nun frage ich mich natürlich: Was ist da passiert?
Ich habe keinen Key eingegeben, trotzdem soll Win 10 aktiviert sein?

Da bleibt ja kaum was anderes übrig, als dass es sich die Lizenz zur Aktivierung herangezogen hat vom uralten Windows 7 Pro, das vorher mal auf dieser SSD (aber auf einem ganz anderen, uralten Rechner) lief.
Und zwar auf einer Partition, die ich ja extra formatiert hab lassen vom Win-10-Installer.

Und ich habe auch kein Upgrade von Win 7 auf Win 10 durchgeführt und einem solchen auch niemals zugestimmt.
Ich habe eine SSD genommen, deren Daten (vermeintlich) gelöscht und Win 10 clean installiert.

Vermutet ihr auch, dass da die uralte Win-7-Lizenz trotzdem als Upgrade-Berechtigung für Win 10 herangezogen wurde? Welche möglichen Erklärungen gibt es denn sonst?

2.) Ich habe auf einem ganz anderen Rechner mal erfolgreich eine frische Win-8-Pro-Lizenz dazu genutzt, auf Win 10 Pro zu upgraden.
Dafür musste ich also damals Win 8 ganz frisch auf einer unverbrauchten SSD installieren (Key erfolgreich eingeben usw.), dann alle Updates machen auf Win 8.1 und dann habe ich das Upgrade auf Win 10 durchgeführt.

Mir ist erst heute klar geworden, dass dieser doofe Upgrade-Prozess offensichtlich das Win 10 fest an genau diesen Rechner (mit genau diesem Motherboard samt Hash/ID) bindet. Man kann dann zwar wohl zukünftig immer Win 10 Pro auf genau diesem Rechner ohne Key installieren, aber die Lizenz ist überhaupt nicht auf einen anderen PC übertragbar (z. B. wenn man den alten ausmustert und sich einen neuen kauft).

Nun zur Frage: Kann man denn wenigstens Win 8 (bzw. 8.1) noch einmal ganz frei mit dem Key dieser Lizenz auf irgendeinem beliebigen Rechner installieren? Also sagen wir mal:
Der alte Rechner wird verschrottet, Windows 10 Pro läuft darauf nicht mehr. Auf 'nen neuen Rechner bekomme ich Win 10 nicht drauf, da ich keinen Key dafür habe und es ja nunmal an genau den einen alten Rechner gebunden war (per Hash/ID).
Also würde ich gerne Windows 8.1 auf dem neuen Rechner laufen lassen.

Wäre das dann wieder möglich? Oder hat der Key von Win 8 Pro für immer seine Gültigkeit verloren, nachdem man auf Win 10 upgegradet hatte?
Das fänd ich ziemlich heftig, denn dann hätte ich ja (ohne ausreichend darüber informiert worden zu sein durch Microsoft) die Möglichkeit einer Win-8-Lizenz, die überall einsetzbar ist, gegen ein Win 10 getauscht, das nur auf genau dem einen ollen Rechner einsetzbar ist und nach dessen Verschrottung komplett ihren Wert verliert.

Ist das so?
Ich bedanke mich bei euch, dass ihr vielleicht etwas Licht in dieses ganze Dunkel bringt!

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kann ich deinen Text und deinen Fragen nicht ganz folgen!
Deinen alten Windows 7 oder 8.x Keys kannst du immer wieder für Windows 7 oder 8.1 nutzen.
Warum deine Keys bei der Neuinstallation nicht genommen wurde, obwohl es bei anderen Usern funktioniert ?
Zumindest mit und nach dem letzten Windows Update sollte es funktionieren.
1.) Ich habe gestern eine alte SSD genommen, auf der früher mal auf meinem ganz alten PC Win 10 Pro lief, und habe diese SSD ganz allein an meinen neuen Rechner angesteckt, auf dem eigentlich auch eine Lizenz von Win 10 Pro läuft.
Bei Key überspringen wird doch automatisch aktiviert, wenn die Hardware ID schon hinterlegt ist und das ist doch der Fall wenn die Hardware (Mainboard) schon mit Windows 10 lief.

Du hast schon mal einen Pc und ein Windows 10 mit einem Windows 7 /8.x Key erfolgreich geupgradet auf diesen einen neuen PC.
Was willst du da noch mit anderen Keys manchen
Damit kannst du noch deine anderen 5 PCs auf Windows 10 upgraden oder halt Windows 7 oder 8 installieren.
Nur sollte man sich schon notieren welchen Key man für welchen PC genommen hat, denn nach dem upgrade sieht man nur einen generischen Key.

Zuletzt bearbeitet:
Shit, tut mir leid, ich habe natürlich einen Tippfehler gemacht. Auf dem besagten PC bzw. dieser SSD aus Frage 1 lief früher mal Windows 7 Pro.
Also der neue Rechner, an den ich dann diese alte SSD angesteckt habe, hat noch nie zuvor Windows 10 gesehen, das Mainboard kann folglich auch nicht bei Microsoft hinterlegt gewesen sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh