Darf ich euch hier auch noch mal bitte zwei Fragen stellen? Ich blicke bei dieser ganzen Win-10-Geschichte kaum noch durch.
1.) Ich habe gestern eine alte SSD genommen, auf der früher mal auf meinem ganz alten PC Win 7 Pro lief, und habe diese SSD ganz allein an meinen neuen Rechner angesteckt, auf dem eigentlich auch eine Lizenz von Win 10 Pro läuft. Beide Lizenzen sind NICHT identisch, das eine war mein ganz alter Rechner, das andere ist der aktuelle.
Die SSD, auf der aktuell Win 7 Pro läuft, habe ich komplett abgesteckt.
Dann habe ich mir mit dem Media Creation Tool einen USB-Stick zur Installation von Windows 10 Pro 64 Bit erstellt und von diesem auch erfolgreich gebootet, um Windows 10 clean auf die alte SSD zu installieren.
In der Installationsroutine von Win 10 habe ich explizit die alte Parition des uralten Windows 7 (von einem ganz anderen, uralten Rechner) GELÖSCHT und die Routine die üblichen 4 neuen Partitionen für Win 10 erstellen lassen (inkl. GPT-Partition).
Nun war der Plan: Win 10 installieren und zur Aktivierung einen Key von einer Win 8 Pro Version einsetzen, die niemals installiert gewesen ist. Angeblich solle das ja mittlerweile bei den aktuellen Builds von Win 10 gehen: direkt mit Key von Win 7 oder Win 8 installieren.
Das hat aber nicht funktioniert, ich hatte sogar noch einen weiteren ungenutzten Win-8-Key, der ebenfalls nicht angenommen wurde während der Installation.
Zu Beginn des Installationsprozesses hieß es:
"Der Produkt-Key konnte nicht überprüft werden. Überprüfen Sie bitte das Installationsmedium."
Also erst mal übersprungen und ohne Key-Eingabe weiter gemacht.
An einer späteren Stelle der Installation kann man erneut einen Key-Eingabe-Versuch machen, also wieder beide Win-8-Keys probiert. Wieder nicht, diesmal hieß es:
"Der Produkt-Key hat nicht funktioniert. Überprüfen Sie ihn, und versuchen Sie es noch einmal, oder überspringen Sie diesen Schritt."
Also wieder übersprungen und die Installation von Win 10 Pro beendet.
Anschließend gesehen, dass es angeblich aktiviert sein soll (obwohl ich keinen Key erfolgreich eingeben konnte!).
Der ausgelesene Key ist dieser typische generische Win-10-Pro-Key, der eigentlich keinen wirklichen Nutzen/Bedeutung hat und auf vielen Rechnern zu finden ist.
Nun frage ich mich natürlich: Was ist da passiert?
Ich habe keinen Key eingegeben, trotzdem soll Win 10 aktiviert sein?
Da bleibt ja kaum was anderes übrig, als dass es sich die Lizenz zur Aktivierung herangezogen hat vom uralten Windows 7 Pro, das vorher mal auf dieser SSD (aber auf einem ganz anderen, uralten Rechner) lief.
Und zwar auf einer Partition, die ich ja extra formatiert hab lassen vom Win-10-Installer.
Und ich habe auch kein Upgrade von Win 7 auf Win 10 durchgeführt und einem solchen auch niemals zugestimmt.
Ich habe eine SSD genommen, deren Daten (vermeintlich) gelöscht und Win 10 clean installiert.
Vermutet ihr auch, dass da die uralte Win-7-Lizenz trotzdem als Upgrade-Berechtigung für Win 10 herangezogen wurde? Welche möglichen Erklärungen gibt es denn sonst?
2.) Ich habe auf einem ganz anderen Rechner mal erfolgreich eine frische Win-8-Pro-Lizenz dazu genutzt, auf Win 10 Pro zu upgraden.
Dafür musste ich also damals Win 8 ganz frisch auf einer unverbrauchten SSD installieren (Key erfolgreich eingeben usw.), dann alle Updates machen auf Win 8.1 und dann habe ich das Upgrade auf Win 10 durchgeführt.
Mir ist erst heute klar geworden, dass dieser doofe Upgrade-Prozess offensichtlich das Win 10 fest an genau diesen Rechner (mit genau diesem Motherboard samt Hash/ID) bindet. Man kann dann zwar wohl zukünftig immer Win 10 Pro auf genau diesem Rechner ohne Key installieren, aber die Lizenz ist überhaupt nicht auf einen anderen PC übertragbar (z. B. wenn man den alten ausmustert und sich einen neuen kauft).
Nun zur Frage: Kann man denn wenigstens Win 8 (bzw. 8.1) noch einmal ganz frei mit dem Key dieser Lizenz auf irgendeinem beliebigen Rechner installieren? Also sagen wir mal:
Der alte Rechner wird verschrottet, Windows 10 Pro läuft darauf nicht mehr. Auf 'nen neuen Rechner bekomme ich Win 10 nicht drauf, da ich keinen Key dafür habe und es ja nunmal an genau den einen alten Rechner gebunden war (per Hash/ID).
Also würde ich gerne Windows 8.1 auf dem neuen Rechner laufen lassen.
Wäre das dann wieder möglich? Oder hat der Key von Win 8 Pro für immer seine Gültigkeit verloren, nachdem man auf Win 10 upgegradet hatte?
Das fänd ich ziemlich heftig, denn dann hätte ich ja (ohne ausreichend darüber informiert worden zu sein durch Microsoft) die Möglichkeit einer Win-8-Lizenz, die überall einsetzbar ist, gegen ein Win 10 getauscht, das nur auf genau dem einen ollen Rechner einsetzbar ist und nach dessen Verschrottung komplett ihren Wert verliert.
Ist das so?
Ich bedanke mich bei euch, dass ihr vielleicht etwas Licht in dieses ganze Dunkel bringt!