Windows 11: Alte Funktionen ziehen wieder in die Taskleiste ein

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Mit Windows 11 hat Microsoft die Taskleiste grundlegend neu gestaltet. Dass diese Umgestaltung nicht jedem Kundenwunsch gerecht wird, ist auch Microsoft mittlerweile deutlich geworden. Darum rollt der Konzern auch seine Designentscheidungen streckenweise wieder zurück und bringt Stück für Stück Elemente und Funktionen, die einst in der Taskleiste zu finden waren, wieder zurück. Letztlich kommt Microsoft damit den Wünschen der Benutzer nach, die viele der beliebten Legacy-Funktionen gerne wieder nutzen würden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann Microsoft da nicht einmal die Finger weg lassen ?
 
Bin wegen genauso Müll Entscheidungen trotz Alder-Lake zurück auf Windows 10, hab mir die Win11 Seuche jetzt seit Release angetan und nachdem sie jetzt auch den Accountzwang für Pro immer mehr priorisieren 0 Bock mehr drauf.

UI/UX ist in Windows 11 ne totale Katastrophe. Font Smoothing sieht aus als würd man ne Brille brauchen. Performance Bremsen wie HVCI/VBS werden auch immer penetranter forciert. Klar kann man das meiste "rückgängig machen" aber allein die Tatsache das man OOB nen unbenutzbares Produktivsystem hat ka...

Windows 10 hat ja noch paar Jahre Lifecycle.
 
Ansich bin ich mit Win 11 voll zufrieden, das absolut nervigste ist, dass man keine Ordner mehr an die Taskleiste anheften kann.
 
Mich nervt, dass der Taskmanager (zumindest bei der Version die ich hatte) nicht mehr per Rechtsklick auf die Taskleiste aufgerufen werden konnte. Auch das man die Taskleiste nicht links oder rechts am Rand platzieren konnte/kann.
 
Ich habe mich eine Zeitlang in der Arbeit leider mit Windows 11 Pro beschäftigen müssen. Warum muss man Einstell Optionen verlagern, entfernen oder verstecken?

Die Menüleiste ist mir egal, da dies ein Konzept von Windows 95 ist, und sehr veraltet für mich ist. Ich verwende fürs arbeiten einen tiling window manager ohne desktop.
Die 5 Programme die man mit Windows benötigt, kann man sich immer noch mittels Icon auf den Desktop legen. So wie gehabt im Mittelalter = Windows 95.
 
Das hauptproblem ist dass man den usern keine wahl lässt. Ich bleibe lange bei windows 10.
 
Muss ja echt schwer sein die Taskleiste aus mindestens Win10 zur Auswahl zu stellen - das Ding fragt bei der Installation gefühlt 100 unnütze Sachen ab, aber das geht natürlich nicht weil...
 
Mich nervt, dass der Taskmanager (zumindest bei der Version die ich hatte) nicht mehr per Rechtsklick auf die Taskleiste aufgerufen werden konnte.
Das wurde doch erst kürzlich hinzugefügt und funktioniert seit dem wunderbar. Günstig ist natürlich, immer die neueste Build zu haben; m.W. ist diese Funktionalität für 21H1 und 22H2 gegeben....
 
Dass man nicht stehen bleiben kann, ist ja schon klar. Aber muss Microsoft denn unbedingt immer wieder (2-Jahres-Takt?) die gleichen 3-4 Fails an den Tag legen?
Der Code von Windows soll ja angeblich 2 Mio. Zeilen lang sein - da ist genügend Auswahl, um nicht ständig dieselben 1000 Zeilen zu verschandeln.
 
Genau solche änderungen haben mich Privat von Windows weg gebracht.

Gruppierte Icons, keine Namen an Icons. Ohne das für mich nicht sinnvoll.

Ich habe während der Arbeit bis zu 20 Fenster offen, teilweise auch von gleichen Programmen (Editor z.B.) da sieht das im Vorschaufenster alles gleich aus.

Ich nutze sogar noch die Quicklaunch Leiste, weil meine Taskleiste ansonsten voll ist.

Ist für meinen Worklflow am besten bisher.
 
Das es überhaupt eine Meldung wert ist. DieUI gehört komplett entkoppelt und das nicht erst seit dem unsäglichen Metro Abfall von W8.
 
Muss ja echt schwer sein die Taskleiste aus mindestens Win10 zur Auswahl zu stellen - das Ding fragt bei der Installation gefühlt 100 unnütze Sachen ab, aber das geht natürlich nicht weil...

Nö! Dafür gibt es den schlanken, kostenlosen und resourcen schonenden ExplorerPatcher. ;)


Ansich bin ich mit Win 11 voll zufrieden, das absolut nervigste ist, dass man keine Ordner mehr an die Taskleiste anheften kann.

Kann man mit den EP:
01.png



Mich nervt, dass der Taskmanager (zumindest bei der Version die ich hatte) nicht mehr per Rechtsklick auf die Taskleiste aufgerufen werden konnte. Auch das man die Taskleiste nicht links oder rechts am Rand platzieren konnte/kann.

Kann man alles (und vieles mehr) auch mit den EP:
03.png

02.png


..oder meinst du waagerecht? Das geht mit den EP natürlich auch. Sogar oben am Rand kannst du die Taskleiste platzieren wenn gewünscht. 1 Klick, mehr brauchts nicht dafür.
Und hast du 2 Monitore, dann kannst du das für beide Monitore getrennt voneinander einstellen. Sind dann halt 2 Klicks. :)


ps: Das einzige was mein W11 noch von W10 unterscheidet ist der Sheduler. Optisch und von den Settings her alles so eingestellt wie bei W10, mit W10 Features. Egal ob Kontextmenü, Taskleiste, Startmenü, Ordneroptionen, Dieser PC usw. usf. - und gebraucht hat es dafür nur zwei Programme -> ExplorerPatcher und OpenShell (das bei mir auch schon unter W10 lief). Also, alles machbar wenn man sich halt auch die Arbeit machen möchte. ;)

..und Finger weg von diesen aufgeblähten, Tweaky_Bezahltools!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den jetzt inzwischen die Taskleiste(n) wieder anordnen wie man möchte? Auf dem primären Bildschirm funktioniert es mit ExplorerPatcher, aber nicht beim 2. und 3. Monitor. Ich bin selber überrascht wie sehr mich das nervt, nicht wie bisher alleine entscheiden zu können. Deshalb bis jetzt nur Win11 auf dem Arbeitsrechner.

Edit: Jetzt funktioniert es mit den Taskbars links auf dem 2. und 3. Monitor! Hoffentlich ist das auch stabil und nicht nach dem nächsten Update oder Neustart wieder weg.
 
nur paar jahre zu spät mit den nicht mehr gruppieren des taskleiste. weis nicht, was die dabei geritten hat, einfach mal eine so elementare funktion so massiv zu ändern. gäbe es echte alternativen, wäre windows mit so einer änderung quasi gescheitert...
 
Nun, das ist der Fluch wenn ein OS nach hause telefoniert.

Die Gruppierung z.B. war seit Ewigkeiten voreingestellt und viele haben es eben nicht umgestellt* weil ist eben so (oder haben sowieso nur mit einer Anwendung gleichzeitig "gearbeitet" und es gar nicht gemerkt) - Fazit für MS, braucht kaum einer...

*trifft auch auf einige andere Sachen zu
 
Kann man den jetzt inzwischen die Taskleiste(n) wieder anordnen wie man möchte?
Noch nicht, hab gerade geschaut. geht nur über den EP. Steht aber auch im Artikel:
Noch sind viele der Funktionen in einem frühen Entwicklungszustand. Sie werden wohl beim nächsten großen Inhaltsupdate für Windows 11 im Herbst 2023 mit dabei sein.


Edit: Jetzt funktioniert es mit den Taskbars links auf dem 2. und 3. Monitor! Hoffentlich ist das auch stabil und nicht nach dem nächsten Update oder Neustart wieder weg.
Dann hattest du noch eine alte Version des EP installiert. Wurde, glaube ich, mit der xxxx.54.3 gefixt. Aktuelle ist die xxxx.55.1 bzw. PreRelease xxxx.55.2.
 
Das sind doch alles nur Verlegenheitsänderungen, um neue Versionen verkaufen zu können.
Mit Aero und Win 7 fing das schon an. Dann eine 180°-Wende bei Windows 8. Kacheloptik, alles eckig, keine Farbverläufe. Bei Windows 11 sind die Fensterecken jetzt wieder abgerundet. Welchen praktischen Nutzen hat das? Dazu immer mehr Bevormundungen... bei mir ist mit Windows 10 auch Feierabend.
 
Mal schauen, ob die Einfärbung der Titelleiste in Akzentfarbe, die mit einem der letzten Updates sinnloserweise hinten runtergefallen ist, auch wieder kommt,. Man fragt sich, wieso es diese Funktion in der "Personalisierung" überhaupt noch zur Auswahl gibt, wenn es gar keine Auswirkung mehr hat, und man nun nur noch raten kann, welches Fenster da gerade aktive ist? Diese Grundfunktion gibt es wohl, seit es Windows gibt, also schon seit tiefsten DOS-Zeiten! Und jetzt schafft man es einfach mal so ab.

Weil.. ja... warum eigentlich? Was war denn daran so verkehrt, auf den ersten Blick zu erkennen, welches der geöffneten Fenster gerade aktiv ist, hm?

Hhhmmmmmm????

Im Verschlimmbessern ist Microsoft wirklich unschlagbar! Vor allem, daß die meisten dieser Änderungen so völlig aus dem Nichts kommen! Kein User wünscht sich das, alle sind die Bedienung gewohnt, wie sie ist - und dann kommt Redmond und wirft alles über den Haufen. Verbessert vielleicht einen Punkt, aber verschlechtert 10 andere oder schafft sie ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
toll, jetzt noch bitte das alte Rechtsklick Menü um direkt z.B. 7zip etwas zu entpacken oä. oder gibt es das irgendwo im Einstellungswust von Windows 11?

Dann kann ich Windows 11 ggf. wirklich mal mehr nutzen und nicht nur als sporadisches 2. OS.
 
toll, jetzt noch bitte das alte Rechtsklick Menü um direkt z.B. 7zip etwas zu entpacken oä. oder gibt es das irgendwo im Einstellungswust von Windows 11?

Dann kann ich Windows 11 ggf. wirklich mal mehr nutzen und nicht nur als sporadisches 2. OS.
Das hatte ich mir auch gewünscht! Und hab im Forum den Tip bekommen, daß man das alte Kontextmenü wieder aktivieren kann!


Womit sich allerdings wieder die Frage stellt, wieso Microsoft einfach so ein bewährtes Werkzeug vor dem Nutzer versteckt, statt ihm die Wahl zu lassen, ob er das bekannte, produktive Kontextmenü behalten oder das neue, vereinfachte Menü haben will. Wie man an diesem Beispiel sieht, ist das alte ja nach wie vor "an Bord". Nur eben nicht mehr auf den ersten Klick sichtbar....
 
Also hier wurde in Sachen Kontextmenü an Windows selbst nichts verändert und trotzdem kann ich 7-zip dort nutzen. Lediglich in 7-zip muss man was in der Hinsicht einstellen. Oder meint ihr was anderes?
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 87
  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 85
@Spieluhr ich habe meine Taskleiste links senkrecht. Das ging ohne Reg-Eintrag nicht und hat nur Probleme gemacht. Ich weiß nicht, warum ich auf einmal eine Software benöitgen soll, für dinge welche vorher ohne Probleme funktioniert haben und das auch nicht erst seit Win10.
 
Das solltest du halt Microsoft fragen.

Wie schon geschrieben, EP ist nichts weiter als eine Ansammlung von Registry Einträgen. Nichts schickimicki mit Werbung, zahl hier zahl da, unnutz aufgebläht und sämtliche Settings wiederherstellbar.
Man muss es ja nicht nutzen wenn man nicht möchte aber bevor ich hier tagelang über Einstellungen debattiere und meckere wie doof W11 doch ist, da nutze ich die Zeit doch besser und suche nach einer Lösung.
Außerdem, was macht EP denn anders als es W11 selbst machen würde? Beides ändert Werte in der Registry.
Verstehe nun wirklich nicht was so schlimm daran sein soll, dass über EP zu machen wenn W11 das (noch) nicht anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also scheint es ja technisch durchaus machbar zu sein, aber was MS als überflüssig erscheint, wird eben nicht an die GUI befördert, sondern schlummert weiter in den Untiefen des OS. Deswegen sind solche Tools wie der EP Gold wert, könnten (!) bei Featureupdates o.ä evtl Probleme bereiten. Zur Not macht man halt alle Einstellungen rückgängig und reaktiviert die dann später, falls es keine Probs gibt. Man muss eben bei Featureupdates und Co kein Early Bird sein; dann klappt das auch...
 
@Luxxiator
Was du zeigst ist das alte Kontextmenü

Was einem bleibt ist, Windows 11 nicht zu nutzen, wenn die Marktanteile schlecht bleiben merkt MS das es nicht so schlau war.

Ich muss sagen ich bin sogar mit Win8 und 8.1 klar gekommen.

Aber 11 ging nicht, auch nach 1 Monat in benutzung bin ich nicht klargekommen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh