Windows 11, automatische Reparatur

jango201

Profi
Moin,

vorab ich bin kein Experte was Hard- und Software angeht. Ich nutze meinen PC lediglich zum
arbeiten und ab und an zock ich drauf. Also mein Wissen ist zwar begrenzt, aber wenn ich ein
Problem habe krieg ich das meist mit Onkel google gefixed. Diesmal aber leider nicht. :d

Windows booted in den Bluescreen, auto repair und kriegt es nicht gebacken sich zu reparieren.

Was das Problem verursacht hat:
Ich habe 2 Nvme´s in meinem System, eine 500GB und eine 1TB große.
Auf der kleineren ist Windows drauf und wenige Programme wie meine AMD Treiber oder
Programme die ich oft benutze. Ich will diese Nvme nicht zumüllen deswegen kommen
Spiele und Co. auf die langsamere 1TB Nvme.
Lange rede kurzer Sinn über die Monate sind doch einige Spiele und Programm auf der
kleinen 500GB Nvme gelandet, die wollte ich dann einfach auf die größere Nvme
übertragen. Und das habe ich per Hand gemacht, einfach alles rüber kopiert und danach auf
der alten Nvme gelöscht.
Sicherlich gibt es da einen einfacheren Weg aber für die 5, 6 Programme hat mich das
Kopieren und Löschen nicht gestört.

Ungewollt ist bei diesem Prozess ein Programm verloren gegangen, was ich anscheinend auch aus dem Papierkorb gelöscht habe, dann hab ich einfach mein System auf den Vortag zurückgesetzt
und alles war wie ich es wollte. Alle meine Änderungen sind erhalten geblieben und das gelöscht
Programm war wieder da. Die kleine Nvme war wieder frei und die unnötigen Programme
und Spiele auf der größeren.

Zum Abschluss wollte ich meinen PC Neustarten und loslegen.

Zu meiner Überraschung konnte ich Windows nicht starten, sondern lande im Blue-Screen, der
Automatischen Reparatur von Windows. :(
Ich habe alles erdenkliche probiert um Windows wieder zum laufen zu kriegen aber nichts hat
funktioniert.
Eine Systemwiederherstellungen funktioniert absolut gar nicht, obwohl ich die Wiederherstellung heute Vormittag von
exakt dem selben Punkt aus durchgeführt habe.
Ich habe einige Dateien die ich gerne behalten würde, ihr Verlust wäre aber nicht der Weltuntergang.
Deswegen habe ich als letzte Lösung versucht den PC zurückzusetzen, auch das ist nicht möglich.

Ich habe die Lösungsansätze von dem Link versucht abzuarbeiten, leider ohne Erfolg.
Der sfc Scan funktioniert zwar, jedoch steht das ich den PC neu starten soll, ich wüsste bloß nicht wie.
Der Befehl fürs Neustarten (shutdown -r) funktioniert nicht und wenn ich ihn manuell herunterfahre und dann quasi "neu gestartet" habe, tut sich immer noch nichts.
Der Befehl "offbootdir", wird durch den Windows Ressourcenschutz des Reparaturdienstes nicht gestartet.
Keine Ahnung wie ich das umgehen kann, siehe Bild.

Jetzt brauche ich die Forum Gurus. :)
Keine Lust Windows neu zu installieren. :/

Anhänge

• c4722c30-01e6-4bbf-b2b2-2d5963caf036.jpg
    c4722c30-01e6-4bbf-b2b2-2d5963caf036.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 107
  • ea83ec37-6dd3-41aa-8212-6166f75c58e9.jpg
    ea83ec37-6dd3-41aa-8212-6166f75c58e9.jpg
    334 KB · Aufrufe: 90
  • 52b359c8-8c85-4d4e-bdb4-2db0852b5754.jpg
    52b359c8-8c85-4d4e-bdb4-2db0852b5754.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 104
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnte mir vorstellen, dass beim Zurücksetzen etwas am Bootmanager kaputt gemacht wurde.

Mit der Anleitung habe ich es immer gemacht:

1. Starten Sie Ihren PC und drücken Sie wiederholt die [F8]-Taste, um zu den erweiterten Startoptionen zu gelangen. Alternativ können Sie bei laufendem PC auch [Shift] drücken, während Sie "Neustart" auswählen.
  2. Hier wählen Sie "Problembehandlung" > "Erweiterte Optionen" > "Eingabeaufforderung".
  3. Geben Sie folgende Befehle nacheinander ein: diskpart, sel disk 0, list vol, sel vol X (X ist das Volume der EFI-Partition (ESP), welches das FAT32-Dateisystem verwendet.)
  4. Weisen Sie dem Volume über "assign letter=V:" einen Laufwerksbuchstaben zu, der noch nicht vergeben ist. Ersetzen Sie dementsprechend das V.
  5. Geben Sie den Befehl "exit" ein, um Diskpart zu verlassen.
  6. Navigieren Sie zu "cd /d V:\EFI\Microsoft\Boot\". V ist wieder der Platzhalter für den gewählten Laufwerksbuchstaben. Nun geben Sie "bootrec /FixBoot" ein.
  7. Über "ren BCD BCD.old" sichern Sie die alten Startkonfigurationsdaten. Danach reparieren Sie mit "bcdboot c:\Windows /l en-us /s V: /f ALL" den Bootmanager.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh