Windows 11: Bald sollen sich mehr integrierte Apps deinstallieren lassen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Microsoft will den Nutzern von Windows 11 bald die Möglichkeit an die Hand geben, ihr Betriebssystem stärker von unnötiger Software zu befreien. Dabei geht es um bisher fest in das System integrierte Apps, die bei einem neu eingerichteten Windows 11 ebenfalls mit dabei sind. Der Softwarehersteller hat nämlich damit begonnen, einen neuen Build von Windows 11 mit Canary Channel-Nutzern zu testen, der es möglich macht, die Kamera-App, die kürzlich erst eingestellte Cortana-App, die Fotos- und die Personen-App wie auch den Remote-Desktop-Client (MSTSC) vollständig zu deinstallieren.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit eine der ersten Amtshandlungen nach einer frischen Installation: Nicht benötigte Funktionen/Apps deinstallieren, bei denen das möglich ist.

Dass die Liste dieser Apps nun länger wird, finde ich gut. (y)
 
Ging doch mit der Powershell schon immer. Habe da einen Satz an Deinstallationen welche ich immer nach einer frischen Installation ausführe. Klappt sogar mit Platzhaltern: Zum Beispiel deinstalliere *XBox* für alle Benutzer....
 
Cortana z.B. entfernt man so per Powershell...
 
Ich werde bald W10Pro installieren anstatt W11Pro auf einem Ryzen 7600X.
Ich muss sowieso die Platte wechseln. Das Experiment eine verbuggte W11Pro Installation zu verschieben ist es mir nicht Wert.
Zu viele kleine Fehler, die ich als Bugs ansehe. Zu viele Dinge - die nicht richtig funktionieren. Haben bei W10Pro auch nicht - aber W11Pro ist auf meiner Hardware nicht wirklich besser.
 
Mit eine der ersten Amtshandlungen nach einer frischen Installation: Nicht benötigte Funktionen/Apps deinstallieren, bei denen das möglich ist.

Dass die Liste dieser Apps nun länger wird, finde ich gut. (y)
Sehe ich genau so. Am besten wäre es, wenn man bei der Installation auswählen könnte, welche Apps man möchte und welche nicht.
 
Ich werde bald W10Pro installieren anstatt W11Pro auf einem Ryzen 7600X.
Ich muss sowieso die Platte wechseln. Das Experiment eine verbuggte W11Pro Installation zu verschieben ist es mir nicht Wert.
Zu viele kleine Fehler, die ich als Bugs ansehe. Zu viele Dinge - die nicht richtig funktionieren. Haben bei W10Pro auch nicht - aber W11Pro ist auf meiner Hardware nicht wirklich besser.
Was ist denn an dem alten Mokka besser?
Bei mir läuft alles fluffig, auf nem 5000er.
 
nach anfänglicher Skepsis bin ich mittlerweile ein großer Fan von Windows 11.
Die neuen Features begrüße ich!
 
Win11 ist per se auch kein schlechtes BS, gibt einige neue gute Dinge die gefallen.
Aber zum Beispiel der druck ein Onlinekonto zu erstellen, Fragwürdige Designentscheidungen oder das zwanghafte ausschließen manch noch immer schneller CPUs, machen es milde gesagt noch immer kontrovers.
Wenn man vieles davon optional machen würde, beziehungsweise man einem die Wahl gibt, wäre es garantiert bei weitem nicht so ein Aufreger gewesen.
 
Online-Konto kann man (zumindest aktuell) umgehen genauso wie den Ausschluss älterer CPU´s....
 
Das mit dem Onlinekonto habe ich auch schon auf meinem Zweit-PC gemacht, nur da ist Win11 installiert, hat sauber geklappt.
Aber das Thema mit der CPU ist keine langfristige Lösung, ich vermute das mit 23H2 die Daumenschrauben dahingehend angezogen werden, sprich Monatliche Updates und Jährliche Upgrades, spätestens wenn Win10 keine allgemeine Unterstützung mehr bekommt wird Microsoft sicher deutlich restriktiver.
 
Morgen!

Funzt aber auch super mit O&O Software
einfach mal nach APPBuster von O&O suchen.
 
Wär cool, wenn man wie bei Ubuntu "minimale Installation" beim Installationsprozess auswählen könnte. Ich habe in 20 Jahren kein Solitär gespielt und brauche auch keine Wetter-App/Widget. Auf einem Notebook brauche ich auch keine XBox-App. Alles unnötiger Balast.
 
@UrwaldWasserQuelle
Also Windows 11 ohne TPM (wenn man das will oder braucht, da man zb. noch eine ältere CPU nützt) zu installieren geht echt simple.
Die (für mich) angenehmste Art ist, mir den Installations-USB-Stick mit Rufus zu erstellen, dabei kannst Du dann per Drop-Menü auswählen ob mit oder ohne TPM... =>Hier findest Du eine Anleitung...

Habe auf die Art ohne Probleme zb. auf einem 15 Jahre alten Nexoc Osiris E705III (Clevo M57RU) Windows 11 installiert, war mein erstes Notebook, dass ich "nur" als Barebone gekauft habe, und CPU, GPU, RAM, HDD, usw. alles selber eingebaut hatte... habe allerdings vor ein paar Jahren die HDD durch eine SATA SSD ersetzt... aber da Windows 10 mit der HDD noch funktionierte, sollte das bei Windows 11 eigentlich auch gehen...

Und hier hast Du eine Quelle, wie Du es ohne Kontozwang oder sogar völlig Offline installieren kannst.

Ab Win11 22H2, gibt es dann die Auswahlmöglichkeit "Ich habe kein Internet" nicht mehr bei der Standard-Installation, da brauchst Du dann den "Trick" mit der Eingabe-Konsole (Umschalt-Taste + F10 drücken) und folgender Kommandozeile: oobe\bypassnro (wird eh auch beschrieben), dann startet Windows einmal neu, und dann hast Du "plötzlich" wieder die Auswahlmöglichkeit "Ich habe kein Internet"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh