Windows 11 - Bildschirm schwarz nach Start

sh4q

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
803
Hallo zusammen,

folgendes "kleines Problem" hab ich mit meinem Rechner:

Hardware:

Ryzen 5600x
AMD Radon RX6800
MSI B550 Pro M
PNY m2 SSD

Software:

Alle Treiber (Chipsatz & Grafiktreiber) sowie Windows Updates sind auf dem aktuellsten Stand, es gibt auch keine optionalen Windows Updates mehr.
Am Rechner hängen zwei Monitore mit Displayport.

Problem:

Bei jedem "Kaltstart" (also Bildschirme etc. auf Standby) ist nach dem Windows start nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen.
Wenn ich Enter drücke und meinen Pin eingebe wird auf dem sekundären Monitor das Bild angezeigt, der primäre bleibt schwarz.
Schalte ich den primären nun kurz aus und wieder ein funktioniert alles ohne Probleme. Während des Bootprozesses ist jedoch ein Bild auf dem Primärmonitor zu sehen.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? In gleicher Konfiguration hat unter Windows 10 alles ohne Probleme funktioniert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows Schnellstart oder Fastboot?
Mit nur einem Monitor passiert das auch oder nur wenn 2 angeschlossen sind?
Der PC wird immer komplett vom Strom genommen ?
 
Fastboot ist
Windows Schnellstart oder Fastboot?
Mit nur einem Monitor passiert das auch oder nur wenn 2 angeschlossen sind?
Der PC wird immer komplett vom Strom genommen ?
Fastboot ist aktiv, scheinbar auch der Windows Schnellstart.
Passiert auch, wenn nur der besagte Monitor angeschlossen ist.
PC bleibt am Strom.

Gerade aber folgendes Phänomen entdeckt.
Fahre ich den PC mit cmd und shutdown /s runter, passiert es nicht mehr. Hat das mit dem Schnellstart zu tun?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh