Windows 11 bootloop

FlyByWire

Experte
Hi,
ich musste in den letzten zwei Monaten nach einem Hardwarefehler bei meinem PC suchen. Letztlich war es die Grafikkarte, die ersetzt wurde. Im Rahmen der Suche wurden auch der Bios Chip und die CPU getauscht.
Der Rechner startete danach problemlos. Habe dann abends noch ein backup (Macrium) gestartet. Am nächsten Morgen hatte ich einen bluescreen. Die Meldung war „automatische Reparatur nicht möglich“. Mehrfache Neustarts funktionierten auch nicht. Hab dann auf den letzten (zu dem Zeitpunkt funktionierenden) Wiederherstellungspunkt zurück gesetzt. Dann bin ich kurz bis zum Startbildschirm gekommen, dann startete das System wieder direkt neu. Abgesicherter Modus geht auch nicht.
Dann habe ich über den command prompt sfc /scannow versucht. Das ging nicht. Dann kam eine Meldung, dass wegen dem Windows Ressourcen Schutz die Aktion nicht ausgeführt werden kann. Dann habe ich chkdsk /f der Systempartition durchgeführt. Dabei sind einige Fehler behoben worden.
Nach dem Neustart kommt jetzt weiterhin eine bootloop, nur komme ich jetzt gar nicht mehr in die Reparaturoptionen. Der Rechner startet startet immer wieder neu, versucht eine automatische Reparatur und startet kann wieder neu. Habe dann die default Einstellungen im Bios geladen, kein Erfolg.
Habe dann versucht von dem bootstick meiner backup Software zu booten, geht auch nicht!
Dann Desinfect vom Stick gebootet, komme in den Auswahl Bildschirm. Wenn ich Desinfect boote, kommt es auch zu einem Neustart des Systems. Auch die Option bei hardwareproblemen funktioniert nicht.

Ich weiß nicht was ich noch probieren kann? Eine Idee war, ob das ganze mit TPM zusammenhängen kann?! Ich kann im Bios meines boards das TPM zurück setzten. Wäre das eine Idee?
Sonst irgendwelche Vorschläge?

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

PS: Vielleicht noch wichtig, seit dem konstanten reboot kommt beim Bluescreen „Inaccessible boot device“ wenn ich den Windows Bootmanager als Startoption auswähle.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas ähnlich hatte ich beim Notebook. Ich hab den Installationsstick von Windows genommen und Windows mit Daten und Apps erhalten drüber gebügelt.

Du kannst aber auch erst versuchen, damit eine Windowsreparatur zu machen.

Das momentane Problem ist, dass der PC von nix mehr bootet. Auch nicht von einem usb stick. Es kommt immer zu reboots?! Hab jetzt mal das cmos kurz geschlossen. Half aber auch nix…

PS: Da fällt mir gerade was ein. Ich hab einen Ryzen 9 3900X und hatte vorher eine 2080 Ti. Jetzt eine 3080. Mein Netzteil ist ein BeQuite 650W. Ist vielleicht das Netzteil zu schwach und der PC bootet deshalb immer wieder neu?

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Kalkulator müsste die PSU mindestens 750W haben. Komischerweise habe ich zum Testen vorher auch eine 3080 drin, mit der ging es….

Beim Booten wird die Grafikkarte noch nicht so gefordert, daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Stell im Bios ein - von USB-Booten - als 1. Option, und versuch ne Reparatur mit dem Stick. Sonst bleibt dir nur eine Neuinstallation

Habe 3 verschiedene Bootsticks probiert.
- Windows 11: schwarzer Bildschirm, nach kurzer Zeit reboot.
- Macrium Reflect Win PE: Windows logo, nach kurzer Zeit reboot.
- Ct Desinfect: Auswahlmenue, wenn ich Desinfect starte kommt nach kurzer Zeit das reboot.

Ergo, ich kann im Moment von USB aus unverständlichen Gründen nicht booten. In irgendeiner Kiste habe ich sicher noch ein externes DVD Laufwerk. Vielleicht versuche ich es damit mal.

usb stick mal auf fat32 formatiert? und dann nochmal probieren (mit macrium reflect)
hatte das problem auch mal - grössere sticks liessen sich mit fat32 nicht formatieren (128 und 256 GB (nur mit exfat oder NTFS))
(bevor hier jetzt wieder alle losschreien - JA! - unter der konsole kann man auch größere sticks auf fat32 formatieren - aber windows 11 oder 7 bieten es als option bei der formatierung nicht an!)
habe dann einen alten 16GB stick mit fat32 genommen und mit dem gings dann!
hier mal schauen:
beitrag #3

Der Installationsstick von Windows kann es nicht reparieren ? Drüber installieren ?

Egal von welchen Bootstick ich starte, es kommt immer ein reboot nach ca. 5-10 Sekunden.

Biosreset, alles abstöpseln was nicht gebraucht wird, gucken ob RAM und alles richtig und fest drin sitzt, dann mit minimalconfiguration nochmal probieren.

Wenns mit der Grafikkarte vorher geklappt hat, könnte die Neue allerings auch ein Problem haben

Ich hab den Rechner jetzt einem Händler gegeben. Der sagte eben, dass vermutlich das Board doch eine Macke hat. Der hat wüst über die Aorus Reihe von Gigabyte geschimpft. Die boards seien alle Mist🤔 Ich hab ja immer noch die Befürchtung, dass es an der Leistung der PSU liegen könnte. Laut Kalkulator solle die PSU bei mir mit der 3080 mindestens 750W haben. Der Händler behauptet, daran liegt’s nicht, die 650W meiner PSU würden reichen.

700W sollten es besser schon sein, an deinem Bequiet NT liegt das aber nicht, außer es ist hin und zwar natürlich nur teilweise und sowas kommt bei NTs (selbst guten) schon häufiger vor.

Ganz genau liegt das normalerweise an NT oder Board und da hilft nur tausch und guck.

Und bei ner Ti oder übertaktet sollten es natürlich 750W sein.

700W sollten es besser schon sein, an deinem Bequiet NT liegt das aber nicht, außer es ist hin und zwar natürlich nur teilweise und sowas kommt bei NTs (selbst guten) schon häufiger vor.
Das Netzteil wurde im Zuge der Fehlersuche (anderer thread, es war die Grafikkarte) an BeQuite eingeschickt und geprüft. Angeblich in Ordnung. Auch das bord wurde von Gigabyte geprüft, der Bios Chip angeblich getauscht und dann retourniert.

Wenn man davon genug Ahnung, die notwendige Hardware und Platz dafür hat, dann vermutlich :sneaky:

Alternativ mußt du schon nen unabhängigen Dritten mit Ahnung dafür bezahlen.

Was der Herstellersupport einem erzählt entspricht oft nicht der Realität und nicht selten werden eingeschickte Teile überhaupt nicht getestet.

Und selbst wenn kanns da mit anderen Komponenten immer zu "schönen" Interaktionen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ mußt du schon nen unabhängigen Dritten mit Ahnung dafür bezahlen.
Das hab ich jetzt getan. Scheinbar hat das Board einen Defekt der PCI Schnittstelle. Ich lass mir jetzt ein anderes Board einbauen und schaue dann mal ob’s geht. Werde das Aorus dann nochmal mit Fehlerbeschreibung an Gigabyte zur RMA schicken. Mal schauen, was die sagen…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh