Windows 11 Build 22000.282: Microsoft bessert beim L3 für AMD Ryzen nach

elcrack0r

Experte
Hier der Computerbase Artikel

Habe es direkt mit AIDA getestet und kann bestätigen, dass das Problem nun beseitigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß nicht ob es dafür jetzt nen eigen thread Bedarf aber im cb Artikel, dein Link führt übrigens ins leere, besagt, dass die Leistung nur leicht verbessert wurde und noch Verbesserungsbedarf besteht.

Hab den Build 22000.282 mit den CPU-Z Bench getestet . ......da fehlen mir noch gut 10 Singlecore Punkte . ....im Vergleich mit einem Windows 10 pro Setup .

Und einen Tick weniger Punkte im Cinebench R20 ( 50-70 Punkte )

Liegt dann aber nicht mehr am L3 cache.

Da war doch aber was mit den besten Cores .....als Zuweisung .

Es soll doch auch noch ein neuer AMD Treiber kommen ? !

CPP2 Patch kommt am 21.10.

Performance bei mir mit 5950x in Benchmarks ist gleichgeblieben, liegt aber vermutlich daran das ich per curve optimize auf jedem Core nahezu dieselbe Leistung habe.
Was aber extrem ist das CS GO im Benchmark fast 100fps eniger hat mit Windows11. Nu muss ich mit 680fps auskommen ;)

Es wurde bisher nur das L3 Cache Problem behoben. Statt 30ns jetzt wieder um die 10ns Latenz. Mehr nicht.

Sollte der Patch für u.a. den Cache nicht heute kommen?

Bei mir kam der am Samstag. Bin aber auch im Dev Channel.

Habe ich mich auch gefragt. Angekündigt war er für den 19.
AMD Patch soll ja am 21 kommen von denen selbst.

Weiß ich, möchte es aber nicht. Warte immer auf den offiziellen Release, der eigentlich gestern kommen sollte.
Warum bitte kommt es nicht?

Morgen soll der neue Chipsatztreiber von AMD kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fix ist nun online über Windows Update

Wollte mal wissen, was einige immer treiben mit ihren Systrmen. Bis heute nie Probleme.

Fix ist für das L3 Cache Problem. Damit wird aber noch einiges mehr gefixt

Was bekommst denn für eine Fehlermeldung?

Fix ist für das L3 Cache Problem. Damit wird aber noch einiges mehr gefixt

Der L3 Cache wurde über das Windows Update angegangen. Zwei Dinge wurden jetzt durch den Fix behoben. CPP2 und OpenGL. Da gab keine Fehlermeldungen 😂

Rede vom MS Patch. Der hst einiges mehr gefixt.
Chipsatztreiber nicht.

Was ich nicht verstehe, dass mir das AMD Update KB5006746 auf einer Intel CPU angeboten wird.

Subjektiv finde ich nach dem Chiptreiber Update und dem KB5006746 Patch, im Desktopbetrieb so einiges langsamer läuft... Alleine Maps hängt furchtbar.
Bei der M2 SSD hat sich auch nichts getan diese läuft weiterhin 15% langsamer als vorher.
Und mit BFV braucht man erst gar nicht anfangen... ist wie Lotto mal läuft es mal stürzt es nach dem Ladebild direkt ab (Adrenalin 21.10.2)

Wie sieht dein System aus?
Hier läuft alles super
Wo merkt ihr denn eure Performanceeinbußen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nanos passen aber der Durchsatz nicht.

Anhänge

• IMG_20211021_201022.jpg
    IMG_20211021_201022.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_20211024_125312.jpg
    IMG_20211024_125312.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 83
Hat von euch schon einmal wer die neue Windows 11 Insider Preview 10.0.22483.1011 (rs_prerelease) aus den Dev Channel probiert?

..bin die gerade probeweise mal am installieren

Unbenannt.png

Nanos passen aber der Durchsatz nicht.
Hab gestern auch das Windows Update installiert, wurde mir als Optionales angzeigt. AMD Chipsatz hab ich auch drauf.
Passte soweit alles wieder. Der Drchsatz hat auch unter Windows 10 schon mal massiv geschwankt.

Habe die ISO : 22000.282.Cobalt-X64-DE-CLIENTPRO ....von Deskmodder noch mal neu installiert .

Kein extra AMD Treiber oder so . ....jetzt passt alles sehr gut .

Auch die CPU-Z Bench Werte sehen sehr gut aus 1: 1 zu Windows 10 pro

In Cinebench 20 @ Singlecore hatte ich 660 Punkte und immer über 12000+ im Multicore

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    79,2 KB · Aufrufe: 57
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh