Hallo zusammen,
hat jemand rein zufällig 11 for Workstation auf ein Supermicro X11SCA-F System mit Xeon CPU installiert?
Laut Kompatibilitätsliste geht wohl nicht mal Windows 10 for Workstation aber Treiber für Windows 11 scheint es zu geben.
Möchte ne Windows VM drauf laufen lassen, aber bevor ich das jetzt kaufe, möchte ich sicher sein, dass es trotz fehlender TPM auch ohne Probleme funktioniert.
Ja, ich, also Chipsatz 600/606, etc. mit Xeon-CPU.
Das fehlende TPM-2.0 ist auch kein Problem mehr.
Seit wenigen Wochen hat sich Microsoft dazu entschlossen, sein Windows11 auch für ältere PCs ohne TPM-2,0 freizugeben.
Dazu einfach das Windows11 direkt bei Microsoft saugen, und mit folgenden Befehl installieren: setup.exe /product server
Man hat dann die freie Wahl zu Home, Pro, Workstation, Enterprise, etc.
Will man das Update von Win10 auf Win11 vollziehen, einfach die Original Microsoft Win11-ISO in ein Verzeichnis seiner Wahl entpacken.
Dann setupprep.exe /product server , im Unterverzeichnis Sources starten.
Hatte man zuvor zum Beipiel Workstation drauf, kann man seine Apps und Einstellungen ins Win11 for Workstation mit übertragen.
Will man aber von Workstation zu Enterprise ...oder was auch immer wechseln, ist diese Mitnahme der Apps und Einstellungen nicht möglich.
Ich selbst habe es auf einem meiner alten Xeon-Server problemlos installieren können.
Hier eine Video-Anleitung:
Will man alternativ eine "Insider-Version" von Windows-11 for Workstation oder Enterprise installieren, wie zum Beispiel "DEV" oder "Canary", findet man dazu aktuelle Versionen bei den Deskmoddern.
Bei diesen wurde das TPM-2.0 bereits umgangen, und lässt sich somit ebenfalls ganz einfach auf älteren Rechnern installieren, ...egal, ob AMD, Intel, Xeon.
www.deskmodder.de
Aktuell nutze ich auf meinem Xeon-Server derzeit die MS-Insider-Version: Build 27686.1000 DILITHIUM-X64-DE-XXXL-ZERO-LIMIT-CANARY.V59 der Deskmodder, ohne TPM-2.0 !