Windows 11 for Workstation auf Supermicro X11SCA-F?

Fintastic

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2016
Beiträge
65
Hallo zusammen,
hat jemand rein zufällig 11 for Workstation auf ein Supermicro X11SCA-F System mit Xeon CPU installiert?
Laut Kompatibilitätsliste geht wohl nicht mal Windows 10 for Workstation aber Treiber für Windows 11 scheint es zu geben.
Möchte ne Windows VM drauf laufen lassen, aber bevor ich das jetzt kaufe, möchte ich sicher sein, dass es trotz fehlender TPM auch ohne Probleme funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute, Du brauchst ein TPM 2.0 Modul für W11.
W11 for Workstation dürfte keinen Vorteil gegenüber der Pro Version haben. W10 sollte ohne Probleme gehen.
Aber aktuell ist das Teil ja wohl nicht mehr.
 
Hallo zusammen,
hat jemand rein zufällig 11 for Workstation auf ein Supermicro X11SCA-F System mit Xeon CPU installiert?
Laut Kompatibilitätsliste geht wohl nicht mal Windows 10 for Workstation aber Treiber für Windows 11 scheint es zu geben.
Möchte ne Windows VM drauf laufen lassen, aber bevor ich das jetzt kaufe, möchte ich sicher sein, dass es trotz fehlender TPM auch ohne Probleme funktioniert.
Du kannst als Träger ein Linux installieren und Win11 als VM laufen lassen. In der Virtualisierung kann ein TPM Chip emuliert werden. Die Performance wäre aber nicht so geil.
 
Das board braucht ein TPM-Modul welches man bei Supermicro bei vielen boards nachstekcen muss (ist so ein 2x2cm platinchen).
ODER
du installierst ein TPM-Free Win11-Installerstick mit Rufus. (was wohl das einfachste ist).
 
du installierst ein TPM-Free Win11-Installerstick mit Rufus. (was wohl das einfachste ist).
Ja was möglicherweise keine weiteren Updates erhalten wird. bis 22H2 soll das nur gehen.
 
Ich vermute, Du brauchst ein TPM 2.0 Modul für W11.
W11 for Workstation dürfte keinen Vorteil gegenüber der Pro Version haben. W10 sollte ohne Probleme gehen.
Aber aktuell ist das Teil ja wohl nicht mehr.
Windows for Workstation hat halt viele der Windows Enterprise Features, ohne das man ein Abo abschliesen muss.

Alsoi die Plattform ist out of the Box Windows 11 Ready. TPM Modul ist in der CPU. Würde mich wundern, wenn Supermicro das im BIOS deaktiviert


E: Seite 29 in dem Dokument! https://www.supermicro.com/manuals/other/tpm.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaiser
In dem Dokument sieht man allerdings in den BIOS Screens "TPM20 Device Found" - also da ist eins eingesteckt.
Ein TPM Modul kostet aber nicht die Welt - ich hab bei meinen SM Mobos je 1 in Betrieb. Es ist allerdings wichtig, das passende Modul zu ermitteln. Es gibt diverse Versionen.
 
@kaiser
In dem Dokument sieht man allerdings in den BIOS Screens "TPM20 Device Found" - also da ist eins eingesteckt.
Ein TPM Modul kostet aber nicht die Welt - ich hab bei meinen SM Mobos je 1 in Betrieb. Es ist allerdings wichtig, das passende Modul zu ermitteln. Es gibt diverse Versionen.

Welche Module passen und ob vertical oder horizontal steht auf der boardseite bei SM. Im Endkunden Bereich liegen die bei 40e und bei ebay mit glück mal für nen 10er.
 
Hallo zurück. Vielen Dank für die Antworten und Sorry für die späte Rückmeldung.

Nachdem ich bei Supermicro geguckt hatte und dort stand, dass die Module aom tpm 9670v und aom tpm 9670v-c passen würden, habe ich in der Bay lediglich aom tpm 9670v s finden können.

Komisch ist auch, dass Supermicro selbst auch nur Anleitungen von aom tpm 9670v bzw aom tpm 9670v s haben.

Leider reagiert der Support seit Monaten nicht auf meine Anfragen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
According to the manual and specs, the x11sca-f has an AST2500 BMC. Yes, the BIOS graphics settings are weird, especially the "automatic" selection of graphics is not very efficient. I've read that many people have trouble getting to the BIOS with this setting without a separate GPU. I've read of people with the same board and a CPU with integrated graphics who only had the problem of having both enabled at the same time (IKVM or GPU transcoding), but they even solved it. I've never read of anyone getting cat_err LED errors or not being able to get the VGA output to work at all, so I have few clues as to what's happening. I don't know. It could be a faulty motherboard or CPU, or if it could be something else https://tutuapp.uno/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hat jemand rein zufällig 11 for Workstation auf ein Supermicro X11SCA-F System mit Xeon CPU installiert?
Laut Kompatibilitätsliste geht wohl nicht mal Windows 10 for Workstation aber Treiber für Windows 11 scheint es zu geben.
Möchte ne Windows VM drauf laufen lassen, aber bevor ich das jetzt kaufe, möchte ich sicher sein, dass es trotz fehlender TPM auch ohne Probleme funktioniert.

Ja, ich, also Chipsatz 600/606, etc. mit Xeon-CPU.
Das fehlende TPM-2.0 ist auch kein Problem mehr.

Seit wenigen Wochen hat sich Microsoft dazu entschlossen, sein Windows11 auch für ältere PCs ohne TPM-2,0 freizugeben.
Dazu einfach das Windows11 direkt bei Microsoft saugen, und mit folgenden Befehl installieren: setup.exe /product server
Man hat dann die freie Wahl zu Home, Pro, Workstation, Enterprise, etc.

Will man das Update von Win10 auf Win11 vollziehen, einfach die Original Microsoft Win11-ISO in ein Verzeichnis seiner Wahl entpacken.
Dann setupprep.exe /product server , im Unterverzeichnis Sources starten.
Hatte man zuvor zum Beipiel Workstation drauf, kann man seine Apps und Einstellungen ins Win11 for Workstation mit übertragen.
Will man aber von Workstation zu Enterprise ...oder was auch immer wechseln, ist diese Mitnahme der Apps und Einstellungen nicht möglich.

Ich selbst habe es auf einem meiner alten Xeon-Server problemlos installieren können.

Hier eine Video-Anleitung:

Will man alternativ eine "Insider-Version" von Windows-11 for Workstation oder Enterprise installieren, wie zum Beispiel "DEV" oder "Canary", findet man dazu aktuelle Versionen bei den Deskmoddern.
Bei diesen wurde das TPM-2.0 bereits umgangen, und lässt sich somit ebenfalls ganz einfach auf älteren Rechnern installieren, ...egal, ob AMD, Intel, Xeon.

Aktuell nutze ich auf meinem Xeon-Server derzeit die MS-Insider-Version: Build 27686.1000 DILITHIUM-X64-DE-XXXL-ZERO-LIMIT-CANARY.V59 der Deskmodder, ohne TPM-2.0 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh