windows 11 hyper v lässt sich nur mit spezielem programm deaktivieren und danach kann man es nicht wieder aktivieren.

justinh999

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2019
Beiträge
303
Ort
harz
Hallo und zwar heute hatte ich folgendes Problem ich wollte bluetstack 32 bit nutzten um ein paar Daten zu holen weil ich auf die 64bit Variane umsteigen wollte . Dazu musste ich erstmal hyper v deaktivieren, dass hat aber auf keine der drei arten geklappt die mann im internet findet (cmd , powershell, kontextmenü wo mann alle funktionen aktivieren und deaktivieren kann) .

Hier beschrieben sind 2 methoden die ich meine:https://support.bluestacks.com/hc/en-us/articles/360055244412-How-to-disable-Hyper-V-on-Windows-for-BlueStacks-5#“3”
So alles hat nicht geklappt auch nicht der powershell Befehl:Disable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Hyper-V-All
Dass feature wird zwar immer deaktiviert , danach muss ich aber nie einen neustart ausführen weil es schon deaktiviert ist.und nein es liegt nicht an bluestack , ich konnte auch alle anderen Sachen machen die sonst hyper v benötigen (z.b virtuelle Maschinen in hyper v starten) und dass alles obwohl ja hyper v angeblich deaktiviert war .

irgendwann bin ich dann auf der bluestack Seite auf diese exe hier gestoßen .https://support.bluestacks.com/hc/en-us/articles/360055244412-How-to-disable-Hyper-V-on-Windows-for-BlueStacks-5#%E2%80%9C3%E2%80%9D
Diese exe datei hat es tatsächlich geschafft hyper v zu deaktivieren und bluestacks lief dann auch . Nun habe ich alle Daten geholt und möchte gerne hyper v wieder aktivieren.
Ich habe es natürlich über die offiziellen Wege probiert (cmd , Powershell , menü wo man die Feature aktivieren und deaktivieren kann und es war daaaelbe wie beim deaktivieren Windows behauptet (nach dem 2mal wo Mann es probiert )dass Feature sei aktiviert ,ist es aber nicht .


Ich verwende aktuelle die aktuelle Version von Windows 11 .Ich bin Insider und bin im Beta Kanal.
Mann muss ja hyper v wieder aktiviert bekommen .Ich mein es war ja aktiviert und hat einwandfrei funktioniert (z.b konnte ich dass Android Subsystem for Windows starten , was hyper v benötigt.Anscheinend muss man sein eignen Programm schreiben weil hyper v ja offensichtlich mit Boardmitteln nicht ein und auschaltbar ist .Mir fehlen leider die Kenntnisw um dass zu tun außerdem bin ich der Meinung dass das doch mit Bordmitteln gehen muss sonst müsste ja jeder User dieser Insider build sich passenden Programme für sowas suchen .

Habt ihr irgendwelche Tipps ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deaktiviert man Hyper V nicht eigtl im Bios? In der CPU Config?
ne hyper v ist ja ne windows funktion . Virtualiesierrung kannnst du im Bios deaktibieren , die ist bei mir aber immer aktiviert.
 
Ich hab mal nen Blick darauf geworfen, was die verlinkte exe (bzw. die darin enthaltene exe) eigentlich macht: Mit Kanonen der kompletten verdammten Artillerie auf Spatzen schießen.

Soweit ich sagen kann werden da lediglich (extern) folgende Befehle ausgeführt:
Code:
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard" /v "EnableVirtualizationBasedSecurity" /t REG_DWORD /d 0 /f
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard" /v "Locked" /t REG_DWORD /d 0 /f
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard\Scenarios\HypervisorEnforcedCodeIntegrity" /v "Enabled" /t REG_DWORD /d 0 /f
dism.exe /Online /Disable-Feature:Microsoft-Hyper-V /NoRestart
dism.exe /Online /Disable-Feature:Containers-DisposableClientVM /NoRestart
dism.exe /Online /Disable-Feature:Windows-Defender-ApplicationGuard /NoRestart
bcdedit /set hypervisorlaunchtype off
Hätte man vermutlich auch in eine simple Batch-Datei packen können…

Jedenfalls sollte das rückgängig machen dieser Änderungen den ursprünglichen Zustand wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Falle dass das nicht funktioniert, bleibt dir noch die "Inplace Upgrade Installation", also unter Win11, Win11 über Win11 installieren aka Reparatur Installation durchführen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh