Windows 11 Installation Schwierigkeiten

vwracer030

Enthusiast
Kann mir einer weiterhelfen ich komme bei der Installation Windows 11 bei dem Punkt nicht mehr weiter weil kein Netzwerk gefunden wird! Was muss ich machen das es installiert wird????

Anhänge

• A458FC1B-364A-4FD4-BF31-EAF629316B82.jpeg
    A458FC1B-364A-4FD4-BF31-EAF629316B82.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 226
@vwracer030 So wie es aussieht, wird anscheinend Dein Netzwerkadapter nicht erkannt, weil Windows keinen Treiber dafür in petto hat. Deswegen nutzt Dir auch der Trick mit der Umgehung von @Murazor nichts, weil Du selbst nach Abschluss der Installation immer noch ohne Netzwerk sprich Internetverbindung dastehst. Also sieh zu, das Du einen Treiber auftreibst; zur Not mit dem Handy ziehen und per Kabel auf den PC transferieren. Vllt gibt es auch eine CD mit Treibern, welche im Lieferumgang des Mainboards/Gerätes war. Versuch´s auch mal per WLAN, falls nicht schon geschehen; manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.....

Wenn Windows erstmal installiert ist, lässt es sich leichter Treiber installieren. Mit einem anderen Rechner wird er es so oder so noch runterladen müssen.

Aber wenn Windows 11 out of the box schon kein Treiber hat, ist es wohl was exotisches. Welches Board ist es denn?

Muss nicht exotisch sein, aber vllt zu neu oder Windows ist noch nicht aktuell genug (dauert halt manch etwas); gab hier letztens auch einen entsprechenden Thread mit dem selben Problem...

Wenn Windows erstmal installiert ist, lässt es sich leichter Treiber installieren. Mit einem anderen Rechner wird er es so oder so noch runterladen müssen.

Aber wenn Windows 11 out of the box schon kein Treiber hat, ist es wohl was exotisches. Welches Board ist es denn?
Das Asus z790 Apex das ist ja das komische

Ist normal. Wenn du Windows dann "On" hast, fragt er gleich ob er die Netzwerktreiber von Armory crate raufknallen soll.

Allerdings hat doch jeder WiFi zuhause!?
Zur Not Hotspot vom Handy fertig.

@vwracer030 Wenn es dieses Board ist, hat das Intel 2,5 GBit LAN; wenn Du also das nächste Mal neu installierst, schiebste dem Setup diesen Treiber unter und Du hast keine Probs. Oder Du ziehst jetzt ein Image vom System und bist damit im Fehlerfall wieder schnell am Start....

Zuletzt bearbeitet:
ASUS ROG Maximus Z790 Apex
Das ist Intel I225-V 2.5G LAN da gibt es keinen Treiber auf dem Windows 11 Datenträger, das ist normal.

Einfach den entpackten Intel Lan Treiber per USB stick einfügen, bei Asus auf der Treiber Webseite Alle Anzeigen anklicken, ansonsten wird dir in jeder Kategorie nur ein Treiber angezeigt.

Oder wie von Murazor erwähnt Internet überspringen, dann brauchst du auch kein Microsoft Online Konto:

Shift + F10
OOBE\BypassNRO

Edit:
Wichtig ist der Intel Chipsatztreiber Version 10.1.19199.8340, ganz unten bei Chipset auf der Asus Treiber Webseite zu finden, wenn du Windows installiert hast, den als erstes installieren.

...Netzwerktreiber von Armory crate raufknallen soll.
Armory Crate würde ich auf gar keinen Fall installieren, dieses Tool kann Probleme verursachen.
Treiber installiert man am besten manuell.

Zuletzt bearbeitet:
lan Schnittstelle bietet er nicht an bei der Installation
Einfach Shift + F10 drücken und OOBE\BypassNRO eintippen wie hier im Video ab Minute 2:35 zu sehen, ich habe kein Internet auswählen und mit eingeschränkter Einrichtung fortfahren auswählen.

Oder unten im Bild das man anklicken und vergrößern kann zu sehen.
cmd.jpg

Das Verfahren ist erprobt und funktioniert.....

Biste schon online?

Das ist Intel I225-V 2.5G LAN da gibt es keinen Treiber auf dem Windows 11 Datenträger, das ist normal.

Einfach den entpackten Intel Lan Treiber per USB stick einfügen, bei Asus auf der Treiber Webseite Alle Anzeigen anklicken, ansonsten wird dir in jeder Kategorie nur ein Treiber angezeigt.

Oder wie von Murazor erwähnt Internet überspringen, dann brauchst du auch kein Microsoft Online Konto:

Shift + F10
OOBE\BypassNRO

Edit:
Wichtig ist der Intel Chipsatztreiber Version 10.1.19199.8340, ganz unten bei Chipset auf der Asus Treiber Webseite zu finden, wenn du Windows installiert hast, den als erstes installieren.

Armory Crate würde ich auf gar keinen Fall installieren, dieses Tool kann Probleme verursachen.
Treiber installiert man am besten manuell.

Jedes Tool kann Probleme verursache.

Armory Crate ist aber ein übler Vertreter seiner Zunft, wenn man den zahlreichen Berichten Glauben schenkt...

Hallo, ich habe dieses Problem der 'hängenden' Win 11-Installation in verschärfter Form und komme einfach nicht weiter.
Acer Swift 3 ohne OS gekauft und win 11 pro multilingual, weil, soll spanisch sein für meine Stieftochter.
War schon schwierig genug, Zugriff auf den USB-Stick zu kriegen. Installation startet und hängt, wo Internetzugang verlangt wird.
'weiter' ist ausgegraut (kein WLAN-Treiber installiert), KEINE Schaltfläche für 'weitermachen ohne Internet' vorhanden, und KEINE Taste oder Kombination funktioniert (z. B. für Eingabeaufforderung).
Es ist zum Verzweifeln. M. E. eine Unverschämtheit von Microsoft.
Kann bitte jemand helfen?

Das Problem hier ist Windows 11 wir bekommen laufend DELL Rechner mit Windoof 11 drauf und die haben alle das Problem das sie die treiber nicht haben für WLAN geschweige denn LAN. Somit wird dir nicht übrig bleiben außer das du Windows 11 neu installierst und dann auf einen USB Stick den LAN treiber für dein Brett runter lädts wie oben schon beschrieben und dann diese auswählst. Ist das einfachste und es geht auch. Wenn er einmal Treiber für WLAN oder LAN hat holt er sich die anderen automatisch (also bei DELL so ) LG

Danke. Aber ich kann eben Windows gar nicht installieren, um dann WLAN-Treiber zu installieren, weil die Installation an dem bewußten Punkt anhält und ums Verrecken nicht weiter geht.

Es ist zum Verzweifeln. M. E. eine Unverschämtheit von Microsoft.
Naja, liegt er daran, dass ein Chip verbaut wird, für den es keinen Standardtreiber gibt. Kann man sich jetzt drüber streiten.

Danke. Aber ich kann eben Windows gar nicht installieren, um dann WLAN-Treiber zu installieren, weil die Installation an dem bewußten Punkt anhält und ums Verrecken nicht weiter geht.
Er meinte auch, dass du den auf einem separaten Gerät laden sollst, entweder für das Aufspielen auf deinen Installations-Stick oder zum Installieren nach dem Windows-Setup (oben beschriebener Ablauf für "ich habe kein Internet").

Hast du sonst ggf. einen USB/USB-C Adapter bzw. ein Dock, an dem LAN mit dran ist? Dann könntest du es damit machen.

Meine Microsoft-Kritik bezieht sich darauf, dass es im Rahmen der Installation an der Stelle offenbar keine Möglichkeit gibt, weiterzukommen.
Im Internet hatte ich gefunden, man soll über Eingabeaufforderung (shift F10) Maßnahmen ergreifen können, dass es ohne Internet weitergeht. Aber: shift F10 ändert nur die Bildschirmhelligkeit.
Nein, leider habe ich weder ein Ethernetkabel, noch einen Adapter, um so meinen Router mit dem Notebook zu verbinden.
Ob ich versuche, zunächst ein win 10 zu installieren, dann WLAN-Treiber, und dann win 11 drüber? Würde das win 11 Installationsprogramm den Treiber finden und nutzen können?

Meine Microsoft-Kritik bezieht sich darauf, dass es im Rahmen der Installation an der Stelle offenbar keine Möglichkeit gibt, weiterzukommen.
Im Internet hatte ich gefunden, man soll über Eingabeaufforderung (shift F10) Maßnahmen ergreifen können, dass es ohne Internet weitergeht. Aber: shift F10 ändert nur die Bildschirmhelligkeit.
Nein, leider habe ich weder ein Ethernetkabel, noch einen Adapter, um so meinen Router mit dem Notebook zu verbinden.
Ob ich versuche, zunächst ein win 10 zu installieren, dann WLAN-Treiber, und dann win 11 drüber? Würde das win 11 Installationsprogramm den Treiber finden und nutzen können?
Würde dir auch nichts helfen den Rechner mit deinen Router zu Verbinden da du in sehr wahsceinlich den gleichen Fehler haben wirst da du auch für LAN (Ethernet) einen Treiber benötigs

Ein LAN-Treiber wurde ja vielleicht schon installiert, an der Stelle, wo Internet verlangt wird, wer weiß..
Aber könnte das klappen, erst win 10, Treiber, und dann win 11?

shift F10 ändert nur die Bildschirmhelligkeit.
Ich tippe mal drauf, dass das normale F10 die Systemtaste für Helligkeit nimmt.
Probier mal die fn Taste mitzudrücken, damit er das normale F10 annimmt.

Ein LAN-Treiber wurde ja vielleicht schon installiert, an der Stelle, wo Internet verlangt wird, wer weiß..
Aber könnte das klappen, erst win 10, Treiber, und dann win 11?
Ja natürlich vllt aber ist auch kein WLAN Treiber da. Also wird höchst wahrsceinlich auch kein LAN Treiber vorhanden sein

Tja, alles schon versucht, auch Fn F10 führt zu nichts. Das ganze keyboard, bis auf Helligkeit, ist wie tot.

Probier dasselbe mal mit ner USB Tastatur sofern vorhanden. Irgendwas, wo keine fn Tasten drauf sind.

Tja, hab ich leider nicht, kenne auch keinen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werde es wohl mit win 10 versuchen, kann ja dabei nichts verlieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Win 10 geht auch nicht. Kriege gar keinen Zugriff mehr auf den USB-Installationsstick. Im Bios jetzt die Funktionstasten auf FN statt media umgestellt. Damit komme ich jetzt tatsächlich an der Stelle, wo es nicht weiter geht, mit shift F10 in die Eingabeaufforderung. Nützt mir nur nichts, weil ich keinen Befehl eingeben kann. Nimmt keine Taste des keyboards an. Es ist zum Verzweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dem Setup an der Stelle wo die Partitionen eingerichtet werden, die fehlenden Treiber unterschieben....

Das war ganz am Anfang, da habe ich einfach nur die größte Partition ausgewählt. Ich komme da gar nicht mehr hin. Er lässt sich jetzt auch nicht mehr vom Installationsstick booten. Da ist dann immer dieses EFI, mit dem ich überhaupt nicht klar komme. Oder eben der Windows boot Manager, der immer an der selben Stelle anhält. Dieses BIOS zeigt mir nie den USB-Stick als mögliches Bootmedium an, so wie ich das von anderen PCs kenne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh