Windows 11 KB5030219 Update verursacht Freeze beim Systemstart

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 85061
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...benutze mal "wushowhide.diagcab"
beim start von win11 sofort starten und das KB5030219 sofort als "Hide" markieren (also nicht ausführen)
unter win11 22H2 / 23H2 wird zwar angezeigt, das dieses "TOOL" nicht weiter unterstützt wird,
geht aber immer noch!

EDIT:
Was ist Wushowhide?
Wushowhide ist ein Programm von Microsoft, mit dem Sie Windows-Updates anzeigen oder verbergen können.
Mit diesem Programm haben Sie die Möglichkeit, Updates zu verbergen, was bedeutet, dass Windows sie nicht herunterlädt und installiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...wenn du keine "vernüftige version findest (da MS das TOOL eingestellt hat - und der rest der das abietet alles räuber sind)
gib mir deine PN und ich schicke dir das per email rüber (46 KB)
;-)
chriscrosser

Zuletzt bearbeitet:
...du must probieren - das ist nicht ganz easy - glaube mir!
mehrmals probieren - ich blocke damit ständig unerwünschte updates von MS
statt des aktuellen Intel Grafiktreibers wollen die mir immer einen uralten MS-Treiber installieren...
"Das Programm führt dieses Update nicht als zu versteckendes auf" - ja!!! natürlich musst du das verstecken!! (haken setzen und speichern - und neustart!)
sonst taucht das immer wieder auf - das problem ist, man muss das "eleminieren" bevor es anfängt sein update zu laden...
versuche es mal mit "gekappter" Internet verbindung beim starten...

...ich versuche es nochmal mit einer kleinen anleitung:

start der wushowhide.diagcab

01-start-von-wushowhide.jpg

is klar! - weiter...

02-übersicht!.jpg

hier sofort auf Hide Updates gehen - dort müsste nach dem neustart das KB5030219 stehen! (sofern du das nicht deinstalliert hast!)
das deinstallieren ist zwingend - sonst taucht das dort natürlich nicht mehr auf!

wenn es dort steht - den haken setzen (auf Hide) - OK und den PC neu starten...

danach müsste es bei dir so aussehen unter "show hidden updates"
(bei dir dann das KB5030219)

03-dort sollte dann dein windows update auch stehen!.jpg

...wenn man dort wieder einen haken setzt, wird das beim nächsten neustart wieder installiert!
also einfach so belassen wie es ist!!!

nice weekend!
chriscrosser

EDIT:
bei mir gibt es immer das problem, das MS sowohl den Intel und den Nvidia treiber mit einer uralten version
austauschen will?! - warum auch immer? - bei dem Intel treiber ist jetzt aber feierabend! (...4502) siehe screenshot

Zuletzt bearbeitet:
bei mir gibt es immer das problem, das MS sowohl den Intel und den Nvidia treiber mit einer uralten version
austauschen will?!
Woher kenne ich das? :unsure: Lösung letzten Endes war Abschaltung der automatischen Treiberupdates....

@Luxxiator
...ist so nicht ganz richtig! - Intel und Nvidia hatten die neusten, aktuellen updates, aber MS wollte denen "uralt" treiber verpassen
was aber völliger blödsinn war! - unterbinden ließ sich das nur per "wushowhide.diagcab"
(die updates von Intel und Nvidia wurden händisch von mir gemacht) - MS war allerdings der Meinung, diese zu "downgraden" warum auch immer?
also nix mit automatischen Treiberupdates...
MS macht was es will! - gerade das update auf die 22H2 (inplace) gemacht, nun ist es über nacht die 23H2 geworden - lieben Dank an MS!
...es ist leider genauso wie mit EDGE - der aktualisiert sich ohne nachfrage trotz Firewall (MFC)
nice weekend
chriscrosser

Intel und Nvidia hatten die neusten, aktuellen updates, aber MS wollte denen "uralt" treiber verpassen
was aber völliger blödsinn war! - unterbinden ließ sich das nur per "wushowhide.diagcab"
Naja, wenn ich Treiberupdates grundsätzlich verbiete, sollte es auch keine Angebote per Windows Update geben, oder? Hier hatte ich das bei Intel iGPU Treibern; das Verstecken hat zwar anfangs geholfen, aber dann irgendwie auch nicht mehr. Updates abgeklemmt und Ruhe war; ist aber schon ein Stück her, weswegen ich das nicht mehr so detailliert auf der Pfanne habe.....

@******
sicher sein, dass das KB5030219 deinstalliert wurde!
den PC neustarten und auf updates gehen - danach sofort die "wushowhide.diagcab" starten
dann müste das update dort aufgeführt sein, weil windows das gerade runterlädt - haken rein - und beenden - neustart

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...dann lasse win 30 sek. beim starten und trenne dann die inet-verbindung (lan kabel rausziehen)
dann müsste dieses update bei dir auftauchen, weil es noch nicht runtergeladen (oder mit 50%) und installiert wurde
ansonsten - letzter wiederherstellungspunkt oder backup (falls du sowas machst) - bevor dieses "update" kam
viel glück

vergesst nicht, heute eure analoguhren zurückzustellen (falls ihr noch welche habt)

PS:
oweia! - das update ist vom 12.09.2023 - was bitte machst du mit deiner kiste?
ich klinke mich jetzt hier raus...

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! (y)

Du hast, wahrscheinlich mit der W11 22Hx Version, dass absolut gleiche oder zumindest ursächlich identische Problem was ich über Monate hatte und hier, hier und ab hier beschrieben habe.
Da dürften auch noch zahlreiche weitere User von betroffen sein, MS hat es da wirklich (mal wieder) auf die Spitze getrieben.

- Effekt: Jedes Qualitätsupdate aber auch wirklich jedes, war nicht mehr sauber installierbar. Die Leistung sämtlicher verbauter SSDs (NVMe) ging 4k64 in den Keller.
- Lösung: Definitiv keine! Es hilft nur eine Neuinstallation mit einen 23H2 ISO Abbild, dann läuft Winbug absolut sauber. Inplace Upgrade -egal wie- funktioniert auch nicht!

ps: User @Luxxiator weiß das, habe ich mit ihm lang und intensiv durchgekaut. Es gibt keine Lösung dafür. :sneaky:

...

:poop: Dann hilft wohl nur auf Windoof 12 warten...:poop:
..oder mit einen W11 23H2 ISO Abbild neu aufsetzen.

So wie ich das gelesen habe, soll Mirrorweich wohl Q4/23 Inplace Upgrade außerhalb der Dev's über Update in die Wiederherstellungsoptionen integrieren? ..bin mal gespannt, ob die das bugfree hin bekommen. :rolleyes:

Und so lange willste Dich mit dem Problem rum schlagen? Von PCIe 5.0 haste als Systemlaufwerk keine Vorteile; Du verbrennst nur sinnlos Geld. Selbst mit 3.0 biste heute im Normalfall noch ganz gut aufgestellt....

Vielleicht mache ich das nach der Installation einer neuen PCIe_5.0 SSD als C:/
Gen5 SSD für OS? Das nenne ich mal Geld verbrennen deluxe! (y)

Leider habe ich diesmal keinen Wiederherstellungspunkt angelegt :fresse:
Würde dir eh nichts nutzen, beseitigt ja nicht deinen aktuellen 22H2 Bug. :unsure:

ps: Seitdem ich vor ein paar Tagen Wimpeldoof in der 23H2 neu aufgesetzt habe, funzen auch die Quali-Updates (wieder) sauber. Vorhin erst das letzte erhalten:

wu.png

..passt! Ich kann dir leider nichts anderes empfehlen -> Neu aufsetzen mit 23H2 Build, Probleme beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
Trau Dich....

Ich dachte, Du willst das bestehende Windows erneuern....🤔

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh