Windows 11: KI-gestützte Suche hält Anfang 2025 Einzug ins Betriebssystem

Microsoft hat auf der Ignite 2024 eine verbesserte, KI-gestützte Suche für sein Betriebssystem Windows 11 angekündigt. Wie nun bekannt geworden ist, wird der Konzern bereits ab Anfang 2025 anfangen, diese schrittweise einzuführen. Die Technologie will eine intuitive Suche mit natürlicher Sprache ermöglichen, die weit über die bisherigen Funktionen hinausgeht.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ist das Ganze automatisch an, oder aus?
Wie deaktiviert man das dauerhaft?

Hat sich MS dazu auch geäußert?

@Zyxx Steht in der News. ;)
Die neue Suche wird zunächst auf ARM-basierten Copilot+-PCs verfügbar sein,
Betrifft also erstmal ohnehin nur die 3 ARM User und für mich klingt es so, dass es als Teil von Copilot+ auch nur auf Copilot+ fähigen Rechnern laufen wird. NPU deaktivieren (wenn man denn überhaupt eine CPU mit NPU hat) wird das "Problem" dann vmtl. erleidgen.

Sofern man die NPU überhaupt deaktivieren kann. Geht das auf jedem Board? Pluton kann man auf vielen Systemen nicht abschalten.
Ich fände eine solche Suche technisch super, mein Problem ist wirklich "nur" Datenschutz und Datenabfluss. Wäre das lokal only ... aber hier wird es leider genau das Gegenteil sein. Vielleicht ganz offen in den AGB, vielleicht aber auch das Übliche und nach 5 Jahren kommt dann heraus, dass "aufgrund eines Fehlers" alle Indexdaten zu Microsoft wanderten...

Die üblichen Zufälle halt bei den großen Datenkranken, auf die man sich verlassen kann. :-[

Ich weiß nicht, wo der nutzen darin sein soll, aber ich brauche nicht mal eine normale Suchfunktion. Es heißt zwar ständig, dass ich überall totales Chaos habe... aber wie heißt es so schön, nur das Genie herrscht über das Chaos. Wenn ich Daten brauche, weiß ich immer wo ich sie finde... ganz ohne KI und auch ganz ohne Suchfunktion....

Nun Könnt Ihr Windows Jünger von Windoof 11 euch langsam verabschieden. Keine Privatsphäre mehr , alles wird Protokolliert und ihr könnt keine Illegalen Faxen mehr machen,alles wird aufgezeichnet. Deinstallieren /Entfernen iss nicht ,wenn doch läuft das Os instabil und kann häufiger Abstürzen . It´s not da bug it´s a feature !
Wer das alles nicht will sollte von heute an sich Überlegen auf ein anderes Betriebssystem zu wechseln. Z.B. einer Linux Distri. Ist Kostenlos, Kein Ms Kontozwang, kein Lizenz Key zwang, keine Cloud Nutzungs Zwang. Software überwiegend Open Source ,die meisten Programme dazu auch Tools --> Kostenlos. Zocken über Steam kein Problem.

Link 1
Link 2

Die Zeiten sind vorbei wo man annehmen konnte das Windows ein gutes OS mal war. Heutzutage Interessiert Microsoft nur noch eines .
Wie komme ich schnell ,einfach und unkompliziert an die Daten der Nutzer ran ?

Lösung :
KI / AI & Recall

Auf eine "effiziente Durchforstung lokaler Dateien" warten Microsoft-Nutzer seit Langem. Ob das mit KI besser wird, wenn MS weiter an der grundsätzlichen Websuche festhält, wage ich zu bezweifeln.

Da gab es mal, wenn ich mich noch recht entsinne, mit einem vorsintflutlichen System namens Windows 7 (oder wars noch XP?) ein Suchfeld unten links, da konnte man Programme, Dateien etc. pp auf dem Rechner finden. Wenn ich zB. genau wußte, daß ich ein bestimmtes Programm auf dem Rechner habe, gab ich den Namen (oder Teile davon) ein, und voila: da war es!
Heute ist da die Websuche integriert und per default aktiv. Gebe ich also jetzt den Programmnamen ein, startet BING, und findet die verrücktesten Ergebnisse aus dem Internet, im "besten" Fall das Programm zum Download - aber nicht das Programm auf dem PC. Das ist jetzt der Stand der Dinge. Und KI funktioniert meines Wissens mit riesigen Datenbanken, die aufgerufen und durchforstet werden, um daraus Ergebnisse zu generieren. Datenbanken, die auf Servern lagern, wohin also auch meine Anfragen und Daten hochgeladen werden müssen, um sie dann dort abzugleichen. Denn umgerkehrt wirds nicht gehen, als daß die Daten der Server zu mir heruntergeladen werden...

Das klingt für mich nicht nach einer "lokalen Suche" auf dem PC, oder? Das heißt, die Nutzbarkeit der integrierten Suche wird weiter verschlechtert.

Und es wird weiter an diesen "all in one"-Projekten festgehalten, statt ein paar einfache Grundregeln einzuhalten: Suche ich auf dem PC, will ich Ergebnisse vom PC haben - will ich dagegen gezielt das Internet durchsuchen, starte ich einen Browser. Es könnte so einfach sein...
Und so sicher, denn hier würden die Aufgaben strikt voneinander getrennt und ich als Benutzer hätte immer die Kontrolle darüber, wo ich was tue. Aber genau um diese Kontrolle gehts wohl. Nicht der Nutzer soll sie haben, sondern Microsoft..... Google, Apple...

Zuletzt bearbeitet:
@Silberfan
Klar, das böse erwachen wird kommen. Aber wenn ich Freunden und Verwandten jedes Mal was von Linux erzählen würde wenn die mich einladen, würden die mich nicht mehr einladen.

Privat existiert kein MS mehr hier, in der Firma darf ich mich aber um Windows und Office mit all seiner "Pracht" kümmern.
Und dann kommen von denen irgendwelche tollen Ankündigungen und ich kann mir wieder Gedanken machen.

Nicht auszudenken wenn dieser Indexer ungefragt die teils lokal vorzuhaltenen NDAs indizieren und irgendwohin laden würde.
Offlinearbeitsplätze haben wir zwar ein paar, aber die richtigen Arbeitspferde haben immer Zugang zum Web.

Also zumindest auf der Arbeit würde ich das echt feiern. Bin öfters auf verschiedenen Workstations von Kollegen aktiv. Und dann suchst du da jedesmal Dateien die iwo auf dem Desktop oder in riesen dateiwustordnern abgelegt sind. Und die heißen dann nicht wie der gesuchte Inhalt sondern zb 1.docx oder so..

Auf eine "effiziente Durchforstung lokaler Dateien" warten Microsoft-Nutzer seit Langem.
Zieh mich bitte da nicht mit hinein, habe zwar auch Windows, aber über das 10er hinaus bringt mich Microschuft nur per Zwangsupdate und ab da kommt mir nur noch Linux ins Haus. Wenn ich was suche bei mir, dann sind das nur Savegame's von Spielen und da such ich per Google erst den Speicherort und gehe dann direkt dorthin: die Windows Suche für lokale Dateien hab ich in den letzten 10 Jahren vielleicht 3mal gebraucht....aber wie hatt jemand weiter oben gesagt: "Datenkrake"? Unterstütz ich voll.....

(Wenn ich nicht so Faul wäre, hätt ich Linux schon längst installiert :fresse:)

Mich würde brennend interessieren, was Microsoft überhaupt unter dem Begriff "KI" versteht :ROFLMAO: 🤫
den ist das Betriebssystem nicht schon die KI an sich ? :unsure:

Könnte natürlich auch ein versteckter Begriff sein, um noch mehr Daten vom Nutzer "auszuspionieren"
Bis jetzt sehe ich KI als eine Art Kunden Idiotie (nicht nur bei Microsoft)
oder als "Kleiner Inder" am Ende der Leitung:d

Quelle Microsoft:

1732105044507.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei KI muß ich immer an ein Video denken, das vor den US-Wahlen rumging. Eine Frau fragte die KI (vermutlich Chat GPT) auf dem Handy:

"Warum sollte ich Donald Trump wählen?"
Die KI antwortete "Wir geben grundsätzlich keine Wahlempfehlungen ab"

Dann fragte die Frau:

"Warum sollte ich Kamala Harris wählen?"
Und dann folgte - nein, keine Wiederholung der Aussage, daß man keine Wahlempfehlungen abgäbe, sondern ein ellenlanger Vortrag, was an Harris toll wären, welche Politik sie vertritt, etc. pp.... :geek:

KI ist ein intelligenter Papagei. Sie gibt wider, womit sie programmiert wurde.

KI fängt erst an, wenn ich etwas baue und es sich von selbst programmiert. Somit gibt es keine "KI"
Ansonsten wäre ja der Taschenrechner auch eine KI :hust:

Wer chatgpt als KI bezeichnet hat keine Ahnung :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh