Windows 11: Microsoft gibt TPM-2.0-Bypass bekannt

windows11.jpg
Mit der Einführung von Windows 11 staunten zahlreiche Nutzer nicht schlecht, dass die aktualisierte Version des Microsoft-Betriebssystems wesentlich höhere Hardwarevoraussetzungen hat als zunächst angenommen. Insbesondere der geforderte TPM-2.0-Chip ist für viele Systeme das K.O.-Kriterium.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der RegKey kursiert aber schon seit Juli in den entsprechenden Foren, insofern ist das jetzt nicht gerade was Neues. Neu ist höchstens, dass MS darauf hinweist. Gut wenn man Windows Insider ist :)

Was bedeutet das für folgende Updates/Upgrades? Wird es die weiter geben?

Toll, ein W10 mit anderer Oberfläche.
Da kann ich auch Rainmeter + ein W11 Skin nehmen, da brauch man dann kein Workaround oder sonstigen mumpitz.

Was bedeutet das für folgende Updates/Upgrades? Wird es die weiter geben?
Meinst du Windows 10?
Das soll bis 2025 mit Updates versorgt werden. Wahrscheinlich wird es aber irgendein Business Programm geben das noch etwas länger unterstützt.
Toll, ein W10 mit anderer Oberfläche.
Da kann ich auch Rainmeter + ein W11 Skin nehmen, da brauch man dann kein Workaround oder sonstigen mumpitz.
Wer nen halbwegs aktuellen Rechner hat und kurz nen Moment ins Bios kann um TPM2.0 in der CPU zu aktivieren, kann die schöne neue Oberfläche und paar neue Features aber auch so bekommen :)

Ich werd die Gelegenheit für eine sowieso aus anderen Gründen nötige Neuinstallation nutzen damit alles frisch ist.

Naja, ich warte einfach noch ein bis zwei Jahre.
Noch langt mein 2700k eigentlich für alle meine Anwendungen :fresse:

Nein Win10 meinte ich nicht, weil das steht ja im Artikel das dies bis 2025 noch so weiter geht. Sondern wie es bei Win11 aussieht, wenn man diesen sogenannten Bypass nutzt, weil die eigene CPU nicht kompatibel ist.

Da hat sich MS bisher so geäussert, das es möglich ist irgendwann ohne Updates da zu stehen. Haben die damals mal zu XP Zeiten gemacht und es realativ schnell bleiben lassen; Raubkopie hin oder her. So lange das OS noch untertützt wird denke ich, das MS von dieser Maßnahme keinen Gebrauch macht. Aber nur meine persönliche Meinung...

Auf meinem Zweitrechner bekomme ich auch mit dem Eintrag keine Installation hin. Es scheitert nur an der CPU, den Rest der Anforderungen erfüllt der Rechner.

Was passiert denn genau? TPM 1.2 haste aber grundsätzlich, oder?

Ich habe sogar TPM 2.0. Aber eine 7th Gen CPU (i7-7700).

Er sagt mir bei der Installation, dass mein Rechner nicht kompatibel ist, trotz Regedit.

Neue Tapete und Kleister. Voila hast du dein neues Windoof. :poop:

Bei mir maul er auch wegen der CPU, alles andere würde passen aber ich warte noch etwas länger bis die ersten ihre tests mit nicht SuperNeuerCPU gemacht haben.
Wenn ich teste, dann in einer VMware.

Microsoft warnt jedoch explizit davor, Windows 11 nur auf Systemen mit TPM 2.0 zu installieren, beziehungsweise auf Geräten, die sämtliche Hardwareanforderungen erfüllen.
Microsoft empfiehlt also den Key zu setzen und Windows 11 nur auf Systemen mit TPM 1.2 zu installieren, beziehungsweise auf Geräten, welche die Hardwareanforderungen nicht erfüllen? Geil!

vielleicht hilft das ja weiter

Ich finds auch schade. Ich habe hier ein Thinkpad x1 Carbon mit i7-7500U. Find es schon recht schade das die CPU nicht unterstützt wird. Wills aber auch die vorgaben nicht umgehen da ich es auch beruflich nutze.

Also mit TPM 1.2 und Intel i7 4790K mit ASUS Sabertooth Z97 Mark S Mainboard läuft das sehr gut. Von Geschwindigkeitsverlust merke ich nicht. Läuft genauso wie bei Windows 10 Pro 64bit Version 21H2. Und Classic Start V. 4.4.169 und das Windows 7 Sidebar (Minianwendungen für Windows 8 DE x64) laufen auch noch, unter Windows 11. Das einzige was nicht geht, ist wie unter Win 10, eine Schnellstartleiste aus Windows 7 als Quick Launch auf der Windows 11 Taskleiste als Symbolleiste zu verbinden. Vielleicht gibt es ja dazu noch einen Trick, aber was möchte man mehr? Kann auch nicht verstehen, warum Microsoft das nicht komplett auf jede Hardware unter die Win 10 läuft, freigibt. Was mich stört ist, das ich weder die Uhr noch denn Lautsprecher als Symbole auf der Taskleiste ausblenden kann. Das ging unter Windows 10 ganz einfach.

Ich finds auch schade. Ich habe hier ein Thinkpad x1 Carbon mit i7-7500U. Find es schon recht schade das die CPU nicht unterstützt wird. Wills aber auch die vorgaben nicht umgehen da ich es auch beruflich nutze.
Also mein ThinkPad 440p läuft wie ein Uhrwerk und bis 2025 sollte es locker durchhalten, aber danach werde ich mir dann wohl was neues holen, immerhin ist das Teil dann 12 Jahre alt.

W11 geht auch komplett ohne TPM, lässt sich mit RUFUS entfernen.

Mein Sandy Bridge System rennt problemlos mit W11 und ohne TPM.

Das können andere Tools neben Rufus auch, aber man kann auch eine angepasste ISO benutzen und ganz normal installieren....

Ich habe sogar TPM 2.0. Aber eine 7th Gen CPU (i7-7700).

Er sagt mir bei der Installation, dass mein Rechner nicht kompatibel ist, trotz Regedit.
Ich habe es dann doch noch installiert bekommen. Läuft wie eine eins, Updates liefen bisher ohne Probleme. Auch ansonsten ist mir nichts aufgefallen. Aber das hatte ich auch erwartet.

Der scheint den Regedit nur dann zu erkennen, wenn man die Installation über ein Medium (DVD/USB Stick) startet. Beim Setup direkt von der SSD ging es nicht.

Ich habe aber ein normales Image genutzt, kein modifiziertes.

Bei mir läuft jetzt Windows 11 Pro jetzt auf alle meine 6 benutzen Computer.

Haupt PC:
INTEL Core i7 4790K auf ASUS Sabertooth Z97 Mark S, mit TPM 1.2, Fast Boot und Secure Boot , 32GB Kit DDR3-1600, Palit GeForce RTX 3060 DUAL OC 12GB DX 12 Grafikkarte plus ZOTAC GTX 1060 AMP! Edition als PhysX, Creative Sound Blaster X AE-5, mit zwei Monitore Fujitsu B24W-7 LED und LG FLATRON W2242T.

PC meiner Frau:
INTEL Core i7 4790K auf ASUS Sabertooth Z97 Mark S, mit TPM 1.2, Fast Boot und Secure Boot, 16GB DDR3-1600, Geforce RTX 2600 Super DX 12 Grafikkarte plus Geforce GTX 1060 als PhysX, Creative Sound Blaster X AE-5, ViewSonic VG2448 und Samsung SyncMaster 214T

HTPC :
CPU AMD Phenom II X4/925 auf GA-MA785GT-UD3H , 8 GB, GTX 750 ti nur mit Bios ohne TPM ohne Secure Boot und ohne DX 12 Grafikkarte

Meine Laptops:
ASUS K93SV, 16 GB, GT540M nur mit Bios ohne Secure Boot, ohne TPM und ohne DX 12 Grafikkarte, Acer Aspire V3- 772G, 32 GB, GT750M 4GB , mit EFI und Secure Boot ohne DX 12 Grafikkarte und ohne TPM.

Mein Tablet:

Surface pro 2 mit TPM 1.2 mit Secure und Fast Boot, ohne DX 12 Grafikkarte

Auf allen Computern läuft Classic Shell als Startmenü und die alte Windows 7 Sidebar mit den Gadgets. Alle Updates für Windows 11 ließen sich bis jetzt ohne Probleme installieren.

Werde jetzt noch einen total alten Computer mal ausprobieren, ein ASRock Ion 330 Pro mit 4GB. https://www.asrock.com/nettop/NVIDIA/ion 330/

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eig. noch eine Möglichkeit, eine Bitlocker PIN zusätzlich abzufragen? Also wie es bei Windows 10 üblich war.
Habe bisher nichts gefunden, außer maximal noch gpedits unter Windows 10, die aber unter Win11 funktionieren sollten.

@Olaf16 Ist das das, wonach du suchst?

1636989544063.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh