...wohl mit der nächsten großen Windows Version, das Update wohl nicht mehr installieren lassen soll auf nicht freigegebene Hardware. Auch nicht mit Regedit Hack.
Sind ja derzeit nur Gerüchte - das Update, durch das die entstanden sind, hat ja nur ein paar spezifische CPUs ausgesperrt, vor allem Xeons. Und mit kopieren der Install.wim gibt es ja immer noch einen Workaround:
https://www.deskmodder.de/blog/2023...soft-schliesst-weitere-inoffizielle-cpus-aus/
Die Hardware Sperrung durch Microsoft Künstlich und Willkürlich ist. Somit ist ein echter Skandal. Aber zumindest bis jetzt ließ sich ja auf alter Hardware Windows 11 nutzen.
Ich möchte zunächst meine Befangenheit zum Ausdruck bringen, weil es sich um meinen Arbeitgeber handelt
Ich finde es grundsätzlich gut, dass ca. alle 10-15 Jahre mal alte Zöpfe abgeschnitten werden, und in der Breite höhere Standards angesetzt werden, indem zu alte Hard- und Software nicht mehr weiter gewartet wird. Irgendwann ist die Frage, worauf fokussiere ich die Entwicklungsressourcen. Auf die Wartung alter Software, die angeblich eh bis in alle Ewigkeit top ist? Dann wandert die Masse der User ab, weil was anderes more fancy ist - siehe Windows Mobile (das übrigens tatsächlich top für alle Ewgikeit war
). Fokussiere ich darauf, in neuer Software den Code für jede noch so alte Hard- und Software mitzuschleppen (Workarounds für fehlende CPU-Features, Patches für Spectre, IE etc.)? Dann hab ich ein aufgeblähtes, geflicktes System mit Gerümpel im Code-Keller, wo der Mitbewerb doch viel schlanker und "aus einem Guß" ist. Oder optimiere ich lieber SW-Architektur und Benutzererlebnis auf halbwegs aktueller Hardware, die auch mehr Sicherheit und Funktionalität ermöglicht.
In dieser Diskussion ist vielmehr entscheidend, dass es für Enthusiasten, die wissen was sie tun, bisher immer noch die Möglichkeit gab, auf Methusalem-Hardware das aktuellste OS zu betreiben. Win 11 läuft auch heute noch auf 2009er i7-880 Lynnfield, was will man mehr? Und wie gesagt, geht ja sogar im neuen Canary-Build immer noch, siehe Link oben (standardmäßig halt nicht empfohlen, imho aus gutem Grund).
That said, danke, habe inzwischen auch auf den beiden 4790k Win11 drauf - und hoffe dass die Jungs und Mädls überm Ozean für Geeks wie uns weiterhin eine Möglichkeit offen lassen