Windows 11: Microsoft gibt TPM-2.0-Bypass bekannt

@Olaf16 Ist das das, wonach du suchst?
So in etwa, ist halt eben per GPO. Bei Google noch nichts zu WIndows 11 und Lokal gefunden, Notfalls eben auch per GPO in Domäne. Will das aber mal Lokal testen. Was herausfinden konnte ist, dass wohl PIN wegen SecureBoot und TPM2.0 nicht mehr gewollt / benötigt ist bei Win11?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch lokal. ;)

Aber Windows 11 Nutzer ohne TPM im PC gefährden die mit TPM durch unnötige Malwareverbreitung!
😱
Das ist hier mal tatsächlich nicht das Hauptargument. Sie gefährden hauptsächlich sich selbst weil einige Verschlüsselungs und Authentifizierungstools TPM 2.0 verwenden.
D.h. wer weiss was er tut und Paranoia hat, kann das Ding halt jetzt semi-offiziell abschalten.
Für alle amderen Nutzer ist es sinnvoll das an zu haben. Ähnlich wie mit den Windows Updates die man mit der non-pro Version nicht abschalten kann (da ist wiederum die Malwareverbreitung durchaus ein wichtiges Argument).

Bei mir läuft jetzt Windows 11 Pro jetzt auf alle meine 6 benutzen Computer.
Haupt PC:
INTEL Core i7 4790K auf ASUS Sabertooth Z97 Mark S, mit TPM 1.2, Fast Boot und Secure Boot , 32GB Kit DDR3-1600, Palit GeForce RTX 3060 DUAL OC 12GB DX 12 Grafikkarte plus ZOTAC GTX 1060 AMP! Edition als PhysX, Creative Sound Blaster X AE-5, mit zwei Monitore Fujitsu B24W-7 LED und LG FLATRON W2242T.
PC meiner Frau:
INTEL Core i7 4790K auf ASUS Sabertooth Z97 Mark S, mit TPM 1.2, Fast Boot und Secure Boot, 16GB DDR3-1600, Geforce RTX 2600 Super DX 12 Grafikkarte plus Geforce GTX 1060 als PhysX, Creative Sound Blaster X AE-5, ViewSonic VG2448 und Samsung SyncMaster 214T

Ich weiss das ist ein alter Post - da ich aber auch einen 4790k habe, würde mich sehr interessieren wie Deine Langzeiterfahrung damit ist. Irgendwelche Probleme? War es easy, Win11 da drauf zu bekommen, tatsächlich nur mit dem TPM Registry Key? Danke!

Windows 11 läuft aktuell auf diesen Geräten völlig normal und bekommt weiterhin Updates. Ob und wie lange das so bleibt, weiß nur MS...

Ich weiss das ist ein alter Post - da ich aber auch einen 4790k habe, würde mich sehr interessieren wie Deine Langzeiterfahrung damit ist. Irgendwelche Probleme? War es easy, Win11 da drauf zu bekommen, tatsächlich nur mit dem TPM Registry Key? Danke!
Mit einer erstellten DVD als ISO bei Deskmodder. Läuft es bis jetzt auf zwei alte Laptops, ein Tablett und zwei alte PC ohne Probleme. Monatliche Updates lassen sich auch ohne Probleme einfach Installieren. Nur leider macht wohl MS jetzt doch den Sack dazu zu. Zudas sich wohl mit der nächsten großen Windows Version, das Update wohl nicht mehr installieren lassen soll auf nicht freigegebene Hardware. Auch nicht mit Regedit Hack. Habe deshalb meiner Frau neue Hardware für ihren PC gekauft. Ich hatte ja sowieso schon für meinen PC von Microsoft freigegebene Hardware für Win Windows 11. Auf denn Rest werde ich dann ab nächstes Jahr wohl Linux aufmachen müssen. Schauerei ist das schon was Microsoft da macht. Und in Zeiten von Umweltschutz eigentlich ein Skandal, das Microsoft die Hardware ihrer Kunden entwertet. Noch dazu da Windows 11, ja in der Kernel ja nur ein Windows 10 ist. Und die Hardware Sperrung durch Microsoft Künstlich und Willkürlich ist. Somit ist ein echter Skandal. Aber zumindest bis jetzt ließ sich ja auf alter Hardware Windows 11 nutzen.

warum Microsoft das nicht komplett auf jede Hardware unter die Win 10 läuft, freigibt.
Ganz einfach, du sollst Geld für ausgeben. Bin mir fast sicher das hier AMD und Intel ihre Finger im Spiel haben.

...wohl mit der nächsten großen Windows Version, das Update wohl nicht mehr installieren lassen soll auf nicht freigegebene Hardware. Auch nicht mit Regedit Hack.
Sind ja derzeit nur Gerüchte - das Update, durch das die entstanden sind, hat ja nur ein paar spezifische CPUs ausgesperrt, vor allem Xeons. Und mit kopieren der Install.wim gibt es ja immer noch einen Workaround: https://www.deskmodder.de/blog/2023...soft-schliesst-weitere-inoffizielle-cpus-aus/
Die Hardware Sperrung durch Microsoft Künstlich und Willkürlich ist. Somit ist ein echter Skandal. Aber zumindest bis jetzt ließ sich ja auf alter Hardware Windows 11 nutzen.
Ich möchte zunächst meine Befangenheit zum Ausdruck bringen, weil es sich um meinen Arbeitgeber handelt ;) Ich finde es grundsätzlich gut, dass ca. alle 10-15 Jahre mal alte Zöpfe abgeschnitten werden, und in der Breite höhere Standards angesetzt werden, indem zu alte Hard- und Software nicht mehr weiter gewartet wird. Irgendwann ist die Frage, worauf fokussiere ich die Entwicklungsressourcen. Auf die Wartung alter Software, die angeblich eh bis in alle Ewigkeit top ist? Dann wandert die Masse der User ab, weil was anderes more fancy ist - siehe Windows Mobile (das übrigens tatsächlich top für alle Ewgikeit war :d;)). Fokussiere ich darauf, in neuer Software den Code für jede noch so alte Hard- und Software mitzuschleppen (Workarounds für fehlende CPU-Features, Patches für Spectre, IE etc.)? Dann hab ich ein aufgeblähtes, geflicktes System mit Gerümpel im Code-Keller, wo der Mitbewerb doch viel schlanker und "aus einem Guß" ist. Oder optimiere ich lieber SW-Architektur und Benutzererlebnis auf halbwegs aktueller Hardware, die auch mehr Sicherheit und Funktionalität ermöglicht.

In dieser Diskussion ist vielmehr entscheidend, dass es für Enthusiasten, die wissen was sie tun, bisher immer noch die Möglichkeit gab, auf Methusalem-Hardware das aktuellste OS zu betreiben. Win 11 läuft auch heute noch auf 2009er i7-880 Lynnfield, was will man mehr? Und wie gesagt, geht ja sogar im neuen Canary-Build immer noch, siehe Link oben (standardmäßig halt nicht empfohlen, imho aus gutem Grund).

That said, danke, habe inzwischen auch auf den beiden 4790k Win11 drauf - und hoffe dass die Jungs und Mädls überm Ozean für Geeks wie uns weiterhin eine Möglichkeit offen lassen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh