Windows 11 mit altem Windows 10 OEM-Key aktivieren

Lurtz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
3.100
Ich möchte mir ein aktuelles Ideapad kaufen, das kann man bei Lenovo auch ohne Windows, spart ganze 100€. Kann ich den Windows 10 OEM-Key eines alten Ideapad dafür verwenden, sprich einfach mit Key-Eingabe aktivieren? Oder scheitert das am kompletten Hardwarewechsel?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannste nur testen; im schlechtesten Fall wird einfach die Aktivierung verweigert. Ansonsten würde ich mir einen Win7/8 Key besorgen; preiswert und funktioniert...
 
Meinst du in einem Keyshop? Die werden ja vermutlich nicht mehr offiziell verkauft?
 
Woher Du den besorgst, ist Deine Sache; vllt gibt es hier jemanden, der schon solche Lizenzen gekauft und erfolgreich im Einsatz hat. Illegal ist das per se nicht....
 
Jetzt muss ich mal ne Frage zwischen rein stellen. Windows 10 hatte man damals einfach deinstalliert die Komponenten erneuert und Windows neu installiert. Fertig.
Das geht mit Windows 11 nicht mehr?
 
Ich hab meine Win11s alle mit Win10..8..7 Keys aktivieren können...
MS scheint da recht entspannt zu sein.
PS: Win10 Pro OEM-Keys gibts beim Geizhals ab 23 €

@Swp2000:
Warum sollte man dies tun?
Als ich vom i7-6700 auf den Ryzen9 7900 gewechselt hab, habe ich einfach Mobo getauscht und die System-SSD geclont (von U.2 auf M.2).
Lief einwandfrei, Windoofs blieb danach auch aktiviert...

Win7 hat da mehr rumgespackt...
 
Hin und wieder ist es auch sinnvoll mal eine Neuinstallation zu machen. Geht das dann auch ohne Probleme?

PS: Mit welcher Software hast du diese geclont?
 
Wenn du dich mit einen lokalen Konto anmeldest kannst du Win10/11 auch mit geänderter Hardware (zb. Mobo/CPU) mit den gleichen Key so oft neu installieren wie du lustig bist.
Bist du online über dein MS Konto angemeldet und der PC in deinen Konto hinterlegt, dann solltest du den erst aus deinen Konto entfernen. Sicher ist sicher.

Keys für W10 gibts ab 25 Cent und für W11 ab 1,50€.

Vor ein paar Tagen erst noch 2 Keys bei Royal CD Keys gekauft. Nach 2min. die Keys per E-Mail inkl. Rechnung und DL-Link zu allen möglichen orig. W11 ISO's bekommen:
rk order.png aktiv.png
Absolut seriöser Händler mit Kundenkonto, Bestellhistorie und Support. (y) ..nicht so eine asiatische Hinterhofklitsche mit gefakten Keys und Rechnungen in Google-Deutsch Übersetzung.

Ich empfehle immer die Retail Keys, weil die zeitlich unlimitiert aus den autorisierten Fachhandel stammen und Benutzer verknüpft sind.
Die OEM Keys sind meist ein paar Cent günstiger, birgen aber das Risiko, dass die irgendwann mal, weil DSP Volumenlizenzen, plötzlich von MS inaktiv gesetzt werden (könnten).
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Mit welcher Software hast du diese geclont?

Oder du nimmst zb. den AOMEI Backupper, damit kannst du entweder komplette Datenträger oder halt nur das Win bzw. einzelne Partitionen des/der Datenträger sichern und wieder recovern:

aomei.png


..sehr pratisches Backup Tool mit dem man auch mehrere Sicherungen paralel sichern und verwalten kann und gibts im Netz für 1 Jahr kostenlos.
 
Vor ein paar Tagen erst noch 2 Keys bei Royal CD Keys gekauft. Nach 2min. die Keys per E-Mail inkl. Rechnung und DL-Link zu allen möglichen orig. W11 ISO's bekommen:

Ich hänge mich hier kurz dran, da ich ebenfalls gerade auf der Suche nach einem LEGALEN Key für W11 Pro bin. Ist die Seite tatsächlich legal und verkauft Retail Keys?
 
Hin und wieder ist es auch sinnvoll mal eine Neuinstallation zu machen. Geht das dann auch ohne Probleme?

Microsoft Account erstellen, am Notebook damit anmelden, dann wird das Notebook als Gerät im Account registriert und kann auch nach einer Neuinstallation einfach wieder aktiviert werden.
 
Wenn sich die Hardware nicht geändert hat, ist das unnötig...
 
Ich hänge mich hier kurz dran, da ich ebenfalls gerade auf der Suche nach einem LEGALEN Key für W11 Pro bin. Ist die Seite tatsächlich legal und verkauft Retail Keys?
Ja! ..außerdem ist Keys verkaufen eh erlaubt. Da gibt es Urteile dazu nur würde ich persönlich lieber immer zu Retail Keys greifen. Die OEM Dinger sind immer so eine Sache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh