Windows 11: Neue App-Werbung im Startmenü für alle

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Erst vor einigen Tagen begann Microsoft damit, Windows Insidern im Startmenü von Windows 11 eine neuartige Werbung für Apps aus dem Microsoft Store zu präsentieren. Offenbar brauchte Microsoft für die Evaluierung der neuen Maßnahme nicht lange. Denn mit dem am Dienstag veröffentlichten Update KB5036980 verteilt der Konzern diese nun bereits auch an reguläre Windows 11-Nutzer. Die Testphase war zwar beschränkt auf die USA, wie das Feedback der Insider dabei aber letztlich ausfiel, behält Microsoft für sich.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach einer frischen Windowsinstallation regelt erstmal OO Shutup mit Import und eine kleine gepflegte Liste an Powershellbefehlen, um die Apps zu deinstallieren, welche man anders nicht weg bekommt.
Was macht ihr noch so nach einer Windowsinstallation?

PS: Mit Windows 11 Enterprise hat man nur einmal im Jahr nach dem Herbstupdate ärger, soll heißen, ich werde diese Werbung niemals sehen 8-)
 
Erst vor einigen Tagen begann Microsoft damit, Windows Insidern im Startmenü von Windows 11 eine neuartige Werbung für Apps aus dem Microsoft Store zu präsentieren. Offenbar brauchte Microsoft für die Evaluierung der neuen Maßnahme nicht lange. Denn mit dem am Dienstag veröffentlichten Update KB5036980 verteilt der Konzern diese nun bereits auch an reguläre Windows 11-Nutzer. Die Testphase war zwar beschränkt auf die USA, wie das Feedback der Insider dabei aber letztlich ausfiel, behält Microsoft für sich.
Dieser Umstand deutet entweder darauf hin, dass die Funktion bei den Testkandidaten überwiegend positiv aufgenommen wurde oder, dass das Unternehmen das Feedback der Insider einfach ignoriert hat und die Werbung ohnehin einführen wollte.

Ein Grund mehr Microsoft Windows zu meiden.
 
Was macht ihr noch so nach einer Windowsinstallation?
Gar nix. Ich fange nicht an an diesem Müllhaufen rumzufummeln, um ihn etwas weniger schlecht zu machen.

Windows wird bei mir nur in absoluten Notfällen gebootet und ist dann halt so wie MS es hingemurkst hat. Also schnell wieder auf Linux booten. ❤️
 
Nach einer frischen Windowsinstallation regelt erstmal OO Shutup mit Import und eine kleine gepflegte Liste an Powershellbefehlen, um die Apps zu deinstallieren, welche man anders nicht weg bekommt.
Was macht ihr noch so nach einer Windowsinstallation?

PS: Mit Windows 11 Enterprise hat man nur einmal im Jahr nach dem Herbstupdate ärger, soll heißen, ich werde diese Werbung niemals sehen 8-)
Nach einer frischen Windowsinstallation regelt erstmal OO Shutup mit Import und eine kleine gepflegte Liste an Powershellbefehlen, um die Apps zu deinstallieren, welche man anders nicht weg bekommt.

kleine gepflegte Liste an Powershellbefehlen. Die mich interessieren würde. Falls du dich entschließen könntest sie zuteilen.
 
Der CCleaner kann auch viele Programme entfernen, für welche MS das nicht vorgesehen hat....

EDIT: Ansonsten geht das auch per Hand mittels Powershell; so wie hier oder hier beschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Werbungen auf eine bestimmte Windows Versionen beschränkt? Könnte mich nicht erinnern jemals Werbung oder sonstige unerwünschte Einblendungen in W11 (Pro) gesehen zu haben.
 
Erst vor einigen Tagen begann Microsoft damit, Windows Insidern im Startmenü von Windows 11 eine neuartige Werbung für Apps aus dem Microsoft Store zu präsentieren. Offenbar brauchte Microsoft für die Evaluierung der neuen Maßnahme nicht lange. Denn mit dem am Dienstag veröffentlichten Update KB5036980 verteilt der Konzern diese nun bereits auch an reguläre Windows 11-Nutzer. Die Testphase war zwar beschränkt auf die USA, wie das Feedback der Insider dabei aber letztlich ausfiel, behält Microsoft für sich.
... weiterlesen
Is halt blöd für die Redaktion wenn sie sich keine Volumen Lizenz für 5 Rechner nicht leisten kann sonnst hätte man das Opfer Problem nicht.
(y)🤞

Irgendwie muss man ja mal tachelese reden, und diese Trottel die am Telefon ihren Securecode von der Kreditkarte rausgeben sind selbst schuld,
wie lange will man Vollidioten noch am Arsch hinter her rennen...... 8-) :rofl:
 
Nach einer frischen Windowsinstallation regelt erstmal OO Shutup mit Import und eine kleine gepflegte Liste an Powershellbefehlen, um die Apps zu deinstallieren, welche man anders nicht weg bekommt.
Was macht ihr noch so nach einer Windowsinstallation?

PS: Mit Windows 11 Enterprise hat man nur einmal im Jahr nach dem Herbstupdate ärger, soll heißen, ich werde diese Werbung niemals sehen 8-)
Windows offline installieren, dann hat man erst gar nicht viele dieser Apps drauf.
 
kleine gepflegte Liste an Powershellbefehlen. Die mich interessieren würde. Falls du dich entschließen könntest sie zuteilen.

Code:
Remove-WindowsFeature AzureArcSetup
Get-AppxPackage Microsoft.YourPhone -AllUsers | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *Xbox* -AllUsers | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *Microsoft.Windows.Photos* -AllUsers | Remove-Appxpackage
Get-AppxPackage *DevHome* -AllUsers | Remove-Appxpackage
Get-AppxPackage *Copilot* -AllUsers | Remove-Appxpackage

das mit den Wildcards funktioniert prima. Bei *Xbox* werden zum Beispiel eine Vielzahl von Apps deinstalliert.

PS: Sry für die späte Antwort.
 
Ein Grund mehr Microsoft Windows zu meiden.
Kann man nur noch auf Linux umsteigen ,
ich kucke schon die Privaten TV Sender nicht mehr weil mich die sehr Aggressive Werbung sehr nervte, nun hat man diesen Schrott wieder im Windows .

Ich glaube nicht dass das zulässig ist das Werbung in Windows auf ein mal eingeblendet wird , zu mal die Leute für Windows bezahlt hatten kein Hinweis zu finden ist,
das es ein Werbe Finanziert OS ist wird beim Kauf von Windows 11 nicht drauf hingewiesen .

Ein Fall für den Verbraucherschutz .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh